Servus zusammen,
ich bin nicht für mich sondern für einen Bekannten auf der Suche nach einem neuem Tarif.
Als er mir neulich erzählt, dass er bei Vodafone 45€ pro Monat zaht, hab ich sofort gesagt, dass das viel zu viel ist, vor allem weil er schon etwas älter ist war mir natürlich klar, dass er absolut keine Ahnung hat.
Zum einen sind die Optionen die er da zusammengebucht hat, absoluter Schwachsinn und zum anderen könnte er die sowieso bei seinem Gebrauch nie ausnutzen.
Damit komm ich gleich zum ersten Punkt
Nutzungsverhalten
Ich hab mir paar Rechungen angeschaut und würd sagen Telefonieren schätz ich auf so maximal 150min pro Monat ein. SMS schreibt er ein paar, wenns hoch kommt sag ich mal 30 pro Monat, da bin ich auf der sicheren Seite :p Aber wenn man FreiSMS im Vertrag hat, sind das ja dann eh immer um die 200.
Und jetzt noch zum Internet, des wird eig so gut wie gar nicht verwendet würd ich sagen. BL Ergebnisse, Wetter, evtl noch Nachrichten aber des wars dann auch schon. 200 MB müssten da reichen.
Achso wegen dem Netz noch, also Feiminuten sollten möglichst in alle Mobilfunknetze und Festnetz sein. Mobilfunknetz gibts kein bevorzugtes Netz, aber fast 50% wird noch ins festnetz telefoniert.
Netzwahl
E-Plus sollts nicht sein
Vertragsart
Laufzeitvertrag
Rufnummerportierung
Ja, aber das ist doch mittlerweile bei fast allen möglich oder ?
Besondere Tarifmerkmale
Multi-Sim wäre notwendig.
Sonderkonditionen
Ne
Jetzt hab ich noch paar allgemiene Fragen, weil ich hab mich natürlich schon informiert und hab auch paar ganz gut klingende Tarife gefunden.
- maxxim All-in 500 plus
- hellomobile All-in 500 plus
- Tchibo Smartphone Tarif
- Klarmobil Allnet-Starter-Tarif
Alle für 9,95€ pro Monat und FreiSMS bzw -minuten zwischen 200 und 250 und Datenvolumen zwischen 200 und 500 MB.
Rufnummermitnahme ist glaub ich bei allen möglich.
Multi-Sim gibts bei hellomobile für 2-3 € Aufpresi pro Monat. Bei den anderen hab ich noch nix gefunden, vllt weiß das ja hier jemand?
Jetzt ist die Frage, könnt ihr solche Drittanbieter grundsätzlich empfehlen oder ratet ihr komplett davon ab?
Ich weiß ja nicht, wie das bei denen abläuft, aber ich hab iwas schon mal gelesen, das denen nur noch die Restkapazitäten zur Verfügung stehen etc.
Nicht zu vergessen der Nutzer, für den ich ja suche, hat jetzt nicht die Megaansprüche. Das wichtigste ist halt jederzeit problemlos telefonieren zu können und hin und wieder ne SMS zu schreiben. Internetnutzung hält sich auch in Grenzen.
Oder empfehlt ihr eher einen der großen Netzbetreiber, also sollte er dann bei Vodafone belieben?
Wenn ja wär ich dankbar, wenn ihr mir paar Infos geben könntet, was es da für buchbare Optionen gibt für Bestandskunden, damit eben ein ähnlicher Tarif zustande kommt, wie die 4 oben genannten. Weil auf der Vodafone Homepage hab ich nur Infos zu Neuverträgen gefunden.
So des wärs jetzt eig. Ich hoffe ich hab alle nötigen Infos bereitgestellt.
Bin jetzt schonmal für jede Hilfe dankbar :top: