Java Games fürs Nokia 6100 .jad .jar?

• Hallo!

Habe ne Menge Spiele aus dem Netzt geladen! Von den gehen allerdings nur 4 Stück ( nur *.zip Dateien die ich entpacken muss und dann 2 Dateien habe .jad und .jar).

Die anderen sind nur ne .jar Datei welche ich allersings auch entpacken kann, dabei kommt allerdings nichts verwertbares für mein Tel heraus!

Fehlen mir jetzt überall noch die .jad Dateien?
    Habe die Games aber alle komplett geladen!

THX im voraus

Chris

mfG

Chris

• Hallo,

normalerweise brauchst du immer beide Dateien. Sowohl JAD als auch JAR.

JAR ist das Programm/Spiel selber und JAD (Meinstens 1 KB gross) enthält die Information die das Programm/Spiel benötigt.

Wenn ich mit der Nokia-Suite ein Spiel installieren will, dann möchte die Software immer die JAD-Datei haben. Sonst kriegst du das Spiel nicht drauf.

Hoffe das es jetzt richtig war...:)

• Danke erstmal!

Genauso habe ich mir das irgendwie auch gedacht.
    Ich frage mich nur wieso ich dann die ganzen Spiele runter laden kann aber dann nicht benutzen kann!

Dachte das ich vieleicht irgendwas vergesen habe oder man die .jad Datei irgendwo anders holen muss um dann was zu bezahlen!

Son Shit:mad:

Chris

mfG

Chris

• Es steht Dir frei, ein JAD-File selbst zu erstellen, dazu benötigst Du nur einen Editor Deine Wahl.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi!

habe mir gerade mal eine JAD Datei mit Notepad angeguckt. Kann daraus aber nicht ableiten was in eine andere rein muss.
    Kannst mir vielleicht jemand sagen wie der Inhalt einer JAD Datei aussehen muss damit ich die SPiele installiert bekomme und sie auch laufen? :confused:

Chris

mfG

Chris

• OK, machen wir es am Beispiel eines Games das IMHO für das Nokia 7210 gedacht war/ist: "Bounce".

Die Originale JAD-Datei sieht wie folgt aus:

Code
    MIDlet-1: Bounce, /icons/icon.png, com.nokia.mid.appl.boun.Bounce
    MIDlet-Name: Bounce
    MIDlet-Vendor: Nokia
    MIDlet-Version: 1.8
    Nokia-MIDlet-Category: Game
    MIDlet-Jar-Size: 55563
    MIDlet-Jar-URL: [url]http://www.softwaremarket.nokia.com/free/MIDletsFor7210/Boun_en_da-DK_fi-FI_de_is-IS_no-NO_sv.jar[/url]

Um die Datei bounce.jar nun mittels Software auf das Handy zu kopieren, muß die "MIDlet-Jar-URL" angepasst werden, d.h. "http://...." einfach weglassen und durch "bounce.jar" ersetzen.

"MIDlet-Jar-Size" ist einfach nur die Dateigröße der JAR-Datei in Byte.

"MIDlet-Name" ist einfach der Name, der dann im Handymenü angezeigt wird.

"Nokia-MIDlet-Category" gibt es nur bei Nokia, und legt den Ordner fest, in dem Das Game installiert werden soll.

"Vendor" und "Version" sind ziemlich egal.

"MIDlet-1" ist etwas komplizierter, entweder man kann es weglassen oder man muß sich die Informationen über einen Trick beschaffen:

Die Datei bounce.jar auspacken (mit WinZip z.B.) und im Unterordner "META-INF" die Datei "MANIFEST.MF" lesen. Die Daten kann man dann in der selbst erstellten JAD-Datei verwenden. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!