Frage zu T-Mobile Hotspot Login bei WP 8.1

  • Moin,
    mit ist beim Aufsuchen einer DB-Station mit T-Mobile Hotspot heute aufgefallen, dass sich mein 620 mit wp 8.1 wohl meine Zugangsdaten für T-Mobile Hotspots (Flatrate) "merkt". Ich bin beim ersten Verbinden auf die Website mit der Eingabemaske für die Zugangsdaten weitergeleteitet worden und habe nach Eingabe derselben eine Internetfreigabe erhalten. Ich habe dann zu Testzwecken das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und erneut (über die WLAN-Suche) eine Verbindung zum T-Mobile Hotspot aufgebaut. Diesmal wollte allerdings niemand mehr meine Zugangsdaten haben. Die Internetverbindung war sofort freigegeben. Die WLAN-Optimierung war die ganze zeit ausgeschaltet.
    Weiß da jemand mehr zu?
    PS: Die Hotspot App der Telekom funzt bei mir nicht. Wenn ich darüber eine Verbindung zum Hotspot aufbaue, bekomme ich zwar eine Verbindung zum WLAN, nicht jedoch ins Internet.

  • ...genau das gleiche Problem habe ich auch!

    Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Warum ist das ein Problem? Genau so soll es doch sein?


    Moin,
    ein Problem ist das deshalb, weil bei Nutzung der App die Zugangsdaten für den Hotspot-Account mitübermittelt werden und dennoch keine Freigabe für das Internet erfolgt.

  • Aber wofür brauchst du noch die App, wenn es auch ohne App anscheinend einwandfrei funktioniert? Du schreibst doch:


    Zitat

    Ich habe dann zu Testzwecken das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und erneut (über die WLAN-Suche) eine Verbindung zum T-Mobile Hotspot aufgebaut. Diesmal wollte allerdings niemand mehr meine Zugangsdaten haben. Die Internetverbindung war sofort freigegeben.


    Die Anmeldung am Hotspot wird nun vom Betriebssystem übernommen, die App brauchst du daher nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4


    Die Anmeldung am Hotspot wird nun vom Betriebssystem übernommen, die App brauchst du daher nicht mehr.


    Moin,
    genau die Aussage habe ich bisher nirgends gefunden. Mein post ist mehr eine Vermutung. Ich werde nachher den "Test" noch mal wiederholen. Mal schauen, ob das jetzt wirklich so einfach klappt.
    EDIT:
    Ich hab heute den Login an fünf Hotspots von T-Mobile noch mal getestet. Leider hat sich mein Lumia die Login-Daten nicht gemerkt. Der Login funzt nur, wenn man nach dem Verbinden mit dem Hotspot auf der sich dann automatisch öffnenden Website die Login Daten manuell eingibt und zwar bei jeder Verbindung neu.

  • Ich kram den Thread mal wieder raus.
    Irgendwie durchschaue ich die Sache mit der WLAN-Optimierung nicht so ganz.
    Wenn jetzt jemand im Bekanntenkreis (Kontakte?) ein offenes WLAN samt Zugangsdaten speichert, so bekomme ich die Daten automatisch und muß mich angeblich nicht mehr selbst anmelden!? Ich stürme also bei McDoof durch die Tür und bin sofort im Netz? Oder laufe einfach durch den Bahnhof und komme am McD vorbei und bin plötzlich ungewollt dort online? So beispielhaft, man könnte ja auch die DB-Hotspots als Beispiel nehmen...

  • Das hat nichts mit öffentlichen Hotspots zu tun, sondern mit privaten WLAN-Verbindungen. Die kann man wohl temporär jemanden freigeben. Wie das genau geht, weiß ich auch nicht. Aber ich habe das so verstanden, dass jemand bei dir ist und dein WLAN nutzen will und du ihm das dann darüber freigeben kannst, ohne groß Passwörter tauschen zu müssen.


    https://www.windowsphone.com/d…fi-sense-to-get-connected

  • Als ich das Lumia 920 hatte, machte ich die gleiche Erfahrung mit den Telekom Hotspots. Es klappte nur sehr sporadisch, so dass ich meine HotSpot Flat etwa im ICE nie nutzte und lieber auf meine 5 GB große mobile Datenvolumina zurückgriff. Die HotSpot-App ist eher für das iPhone optimiert.


    Dazu kommt, dass die Telekom beim Support zwischen selbstverkauften (teilweise nicht offensichtlich gebrandeten) Geräten und fremdgekauften Geräten unterscheidet.


    Spezielle Funktionen wie Voicemail über das Lumia funktionierten anfänglich auch nicht und das auch monatelang nach dem OS-Update nicht, wo das gehen sollte. Erst, als dann nach etlichen Telefonaten mit einem technischen erweiterten Support sich dort im Dialog mit mir die Erkenntnis mit freudigem Emotionalausbruch breit machte, dass man da wohl was machen müsste 'und es ja jetzt auch mit nichteigenen Geräten gehen würde und Microsoft dazu gar nichts im internen Austausch mit der Telekom schrieb'. Könnte da frech nun behaupten, dass der erweiterte Telekom-Support von mir höchstpersönlich den berühmten Wink erhielt. Die haben mit mir dann den Testkunden gefunden und jedesmal gejubelt im Sinne von (Supporter A zu Supporter B) 'Hey Thomas, das geht tatsächlich, gerade eben mit Herrn ... (ich) probiert; komm mal her, schau dir das an, ich schick nochmals eine Testvoicemail....' :D


    Ergo: Windows Phone hat angesichts des Marktanteils bei der Telekom keinen großen Stellenwert.
    Trotz Premiumpartnerschaft. Das scheint sich nicht wirklich in den letzen zwei Jahren geändert zu haben.

  • Nebenbei: Lumia 1020 mit CV und die Visual Voicemail funktioniert ohne Probleme. Mit der ursprünglichen O2-Firmware hingegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!