Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter hinterzog jahrelang Steuern!

• Der Fraktionschef der Grünen Anton Hofreiter hat jahrelang die fälligen Steuern auf seinen Zweitwohnsitz hinterzogen. Er hatte diesen nicht angemeldet wie hier zu lesen ist:
    http://www.rp-online.de/politi…zog-steuern-aid-1.4231070

Er will das das ganze einfach nur vergessen haben und glaubt mit einer Entschuldigung davon zukommen. Gerade er war aber einer von denen welche die moralische Messlatte bei anderen besonders hoch angelegt hat. Wenn er noch einen Funken an Glaubwürdigkeit haben will, dann sollte er sofort von allen politischen Ämtern zurücktreten. Das ist das mindeste was man von ihm jetzt erwarten muß. Wenn man bedenkt das ein ehemaliger Bundespräsident Wullf wegen einer angeblichen Vorteilsnahme von einigen 100 Euro aus dem Amt gedrängt und vor dem Kadi gezerrt wurde. Letztendlich wurde er von diesen Vorwurf freigesprochen. Sein Amt ist er aber trotzdem los. Ein Obermoral-Postel wie Hofreiter kann deshalb nicht im Amt bleibem, wenn er Steuern hinterzogen hat, auch wenn es sich nur um eine kleine Summe von ein paar tausend Euro handelt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ist das eine Berliner Besonderheit, dass man auf Zweitwohnsitz Steuer zahlen muss? Habe ich bisher noch nie gehört.

• Keine Panik, locker bleiben und tief durchatmen. Passierte schon Hunderten von Menschen und ist eine Owi, wenn ich das richtig sehe. Das Steuerverfahren hat er bereits bezahlt; und das Steuerstrafverfahren wird wohl nicht eröffnet werden, da Immunität und im direkter Bezug zum Abgeordnetenmandat.

Ein Steuerberater, den Hofreiter wohl hatte, sollte das auch eigentlich wissen, dass es in Berlin die Zweitwohnsteuer gibt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Vergessen oder nicht gewußt ist kein Entschuldigungsgrund und schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Schon merkwürdig, wenn man 9 Jahre seinen Zweitwohnsitz nicht anmeldet und dann sich als Unschuldslamm hinstellt. Verantwortlich ist er ausschließlich selbst für diese Straftat und nicht sein Steuerberater. Zumal man garnicht weiß ob er seinen Steuerberater darüber informiert hatte.

• Etwas off topic: Für Zweitwohnungen muss man ja seit Jahresanfang eine volle GEZ-Gebühr (oder wie auch immer das heißt) zahlen, da darf er gleich weiter nachzahlen ... ;) Bestimmt gab es in der Zweitwohnung auch seit 2005 ein Radio/Fernseher, den er "vergessen" hatte ...

Sorry für die Schadenfreude, aber gerade die Typen, die immer so besonders "moralisch" tun, dürfen ruhig mal merken, dass jeder normale Mensch inzwischen in Mitteleuropa ein "Handbuch" fürs normale Leben benötigen würde, um die Bürokratie zu bewältigen ...

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Sorry für die Schadenfreude, aber gerade die Typen, die immer so besonders "moralisch" tun, dürfen ruhig mal merken, dass jeder normale Mensch inzwischen in Mitteleuropa ein "Handbuch" fürs normale Leben benötigen würde, um die Bürokratie zu bewältigen ...

Ich glaube eher, dass sich solche Leute einfach nur unfair behandelt und sich selbst im Recht fühlen, siehe auch Frau Schwarzer.

• Hofreiter hat halt immer sehr schnell die moralische Keule geschwungen wenn es um Verfehlungen anderer Politiker ging. An diesen Maßstäben muß er sich selbst messen lassen. Sofortiger Rücktritt,nach einer gewissen Auszeit kann er ja wieder kommen. Sein Parteifreund Özdemir hat das seinerzeit auch gemacht.

• Re: Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter hinterzog jahrelang Steuern!

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Fraktionschef der Grünen Anton Hofreiter hat jahrelang die fälligen Steuern auf seinen Zweitwohnsitz hinterzogen. Er hatte diesen nicht angemeldet wie hier zu lesen ist:
    http://www.rp-online.de/politi…zog-steuern-aid-1.4231070

Er will das das ganze einfach nur vergessen haben und glaubt mit einer Entschuldigung davon zukommen. Gerade er war aber einer von denen welche die moralische Messlatte bei anderen besonders hoch angelegt hat. Wenn er noch einen Funken an Glaubwürdigkeit haben will, dann sollte er sofort von allen politischen Ämtern zurücktreten. Das ist das mindeste was man von ihm jetzt erwarten muß. Wenn man bedenkt das ein ehemaliger Bundespräsident Wullf wegen einer angeblichen Vorteilsnahme von einigen 100 Euro aus dem Amt gedrängt und vor dem Kadi gezerrt wurde. Letztendlich wurde er von diesen Vorwurf freigesprochen. Sein Amt ist er aber trotzdem los. Ein Obermoral-Postel wie Hofreiter kann deshalb nicht im Amt bleibem, wenn er Steuern hinterzogen hat, auch wenn es sich nur um eine kleine Summe von ein paar tausend Euro handelt.

Das ist jetzt aber wirklich Wahlkampf auf unterstem polemischen Nivau.
    Lass mich raten: Du bist Pro CDU und Contra grün? (Bzw. bei deinem Mitliedsnamen pro CSU) ;)

Wulff wurden DEUTLICH mehr als 100 Euro "Vorteilsnahme" vorgeworfen!! Feispruch oder nicht: Er hat abgedankt, weil seine Handlungen von Vielen als moralisch verwerflich gesehen worden sind - auch wenn sie nicht zwingend stafbar waren.

Und eine vergessene Steuer für den Zweitwohnsitz wird vom Gesetzgeber auch bei "Normalbürgern" nicht direkt bestraft und ist meiner Meinung nach noch nicht mal moralisch verwerflich, wenn man es definitiv nicht wusste - ich kannte diese Steuer bis vor einem halben Jahr auch nicht - hätte entsprechend bei einem Zweitwohnsitz keine Steuern gezahlt.

Sowas kann man nicht gleichsetzen mit Leute, die bewusst Geld in die Schweiz transferieren oder Bordellbesuche steuerlich absetzen!!

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!