Tarif und Provider für Auslandsaufenthalt in der Schweiz

• Ich suche einen günstigen Tarif für einen 6 monatigen Auslandsaufenthalt in der Schweiz.

Meine Tochter hat im Moment einen O2 Tarif mit Flatrates für Telefon, SMS und Daten

Nun muss sie für 6 Monate in die Schweiz, und wir suchen die richtige Lösung.

Sie möchte von der Schweiz aus nach Deutschland telefonieren, wenn es geht eine SMS Flat haben und Daten ebenfalls.

Habt ihr da eine Empfehlung?

• Braucht man heute noch sms?
    Entweder Sie sucht sich eine günstige PrePaid Karte in der Schweiz. Dann gibt es noch nie Moglichkeit Aldi Talk, oder Sie macht sich einen BASE Vertrag mit AllNet Flat und EU Option.

• Ich empfehle eine Blau oder Simyo Prepaidkarte, da kostet eine Gesprächsannahme in den EU-Ländern (auch Schweiz) nichts und jede abgehende Minute (auch ins Ausland oder nach Deutschland) nur 9 Cent, eine SMS kostet 7 Cent, Internetnutzung 23 Cent pro MB Datenverkehr. Mit einer Aldi-Talk Prepaidkarte gelten die selben Konditionen, nur eine abgehende Minute kostet 11 Cent (oder aber nur 3 Cent zu anderen Aldi Rufnummern).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Wenns ganz günstig sein soll im Netz von Sunrise

http://www.yallo.ch

Netzabdeckung ist in der Schweiz spitze. Aber das sind alle drei Netze. Kein Vergleich zu Deutschland

Also günstig ist für mich etwas anders.

Da ist man mit Simyo oder Aldi wesentlich günstiger dran, und man kann für beide Seiten kostenlos angerufen werden. Der einzige Vorteil den es dort gibt sind die Datenpakete.

Am günstigsten mit AllNet Flat wird wohl allerdings der BASE All In + EU Reise Flat so hat man eine Flat nach Deutschland und 500Mb Internet für 28€ im Monat und Sie kann für 9Cent in die Schweiz telefonieren.

Eventuell funktioniert sogar die FN Nummer in der Schweiz?

Wenn man das ganze hier im Forum bestellt kommt man sicherlich auf effektiv 20€ oder weniger im Monat.

• Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Ich ging von Prepaid aus

Selbst wenn man PrePaid vergleicht ist es nicht wirklich günstig, der einzige Vorteil ist wie gesagt das man ein Internet Paket buchen kann.

• Wenn du günstige Tarife von schweizer Providern suchst, bist du aber lange am Suchen. Die Schweiz ist in Sachen mobiler Telefonie und mobilem Internet nicht grade das als günstig bekannte Land. Für nen flotten VDSL Anschluss zahlst du dich da genauso dumm und dämlich wie hierzulande Leute mit den 30 GB LTE-"Flats".
    Auch im Mobilfunk ist das nicht sonderlich anders. Hilfreich wäre insbesondere, wie stark sie die Optionen benötigt, also ob sie im Monat mal 2-3 Anrufe tätigen möchte, ob sie auch innerhalb der Schweiz telefonieren möchte und wieviel Datenvolumen sie benötigt.

• Ich denke auch, dass ein BASE Vertrag mit EU-Reiseflat das beste wäre. Der hat zwar 24 Monate Laufzeit, aber kann danach ja auch in Deutschland weitergenutzt werden, dafür hat man dann den maximalen Comfort. Die monatlichen Kosten lassen sich dank Handybeigaben, die man bei ebay verkaufen müsste, auf unter 10 € monatlich drücken.

Wenn sie aber bei ihrem Vertrag in Deutschland noch gebunden ist, wäre wohl ein E-Plus-Discounter ganz gut wegen der kostenlosen Anrufannahme in der Schweiz. So wäre sie auf einer normalen deutschen Handynummer erreichbar. AldiTalk wäre wiederum interessant, um untereinander für 3 ct/min telefonieren zu können, ist aber nur dann interessant, wenn die Gesprächspartner in Deutschland keine Allnetflat haben und somit kostenlos zurückrufen könnten.

Eine schweizer Prepaidkarte halte ich für die schlechteste Lösung zum Telefonieren, denn Gespräche ins Ausland sind bei den meisten deutschen Tarifen noch immer eine Kostenfalle. Da würde es dann auf eine 2-SIM-Lösung rauslaufen: Schweizer Prepaid zum Surfen und deutsches E-Plus-Prepaid zum telefonieren.
    Beide Vorteile vereinen kann eben nur eine BASE All-In Flatrate, da man dort die inkludierte Surfflat einfach auch im Ausland nutzen kann. Außerdem wäre man dann auf einer deutschen Festnetznummer in der Schweiz erreichbar - ohne Extrakosten (außer der monatlichen € 3 für die EU Reiseflat).

• Sind nicht diverse dieser e-plus reiseoptionen auf max. 30 Tage Abwesenheit limitiert und werden danach nach EU Regeln berechnet?

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!