Nokia E52 und posteo.de

  • Ich nutze den E-Mail Provider Posteo. Dort wurde vor kurzem ein neues Zertifikat installiert. Seitdem kann ich mit dem Nokia E52 von dort keine E-Mails mehr abrufen.


    Auch der Aufruf der Internetseite von posteo.de funktioniert mit dem E52 und dem internen Browser nicht.


    Ebenso geht der Abruf von posteo-Mails mit dem Programm Profimail nicht mehr.


    Es liegt definitiv nicht an den Einstellungen.


    Mails von anderen Providern kann ich problemlos abrufen.


    Lt. Posteo hängt es mit dem neuen Zertifikat zusammen, dass besonders sicher sein soll.


    Weiß jemand einen Rat?

  • grundsätzlich ist Dein Problem das Gleiche wie hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=553941


    die Frage ist noch, welches Zertifikat du benötigst.
    Entweder Dein Anbieter verrät Dir das (GMX z.b. war da sehr schweigsam, warum auch immer) oder Du kannst es selbst herausfinden:
    Da beim E52 die Firmware wie bei meinem E72 vorliegt, folgenden Tip:
    Systemsteuerung/Allgemein/Sicherheit/Zertifikatemanagement/Zertif.beglaub.Seiten/
    dort könntest Du ggf Deine Posteo Einträge schon finden.
    Wenn ja, gehe auf das Zertifikat, lese Dir das Detail durch, und suche danach bzw dem übergeorneten Zertifikat im Netz, oder melde Dich hier noch mal.
    Wie gesagt, eigentlich sollte der Mailanbieter so fit sein, Dir mitzuteilen, welches Zertifikat nötig ist.


    Später (wenn Du das Zertifikat hast:
    -löscht Du den Posteo Eintrag unter Zertif.beglaub.Seiten und
    -installierst das richtige Zertifikat


    lg mayba

  • Zertifikatemanagement/Zertif.beglaub.Seiten/


    Dort ist nur ein Zertifikat und zwar eines von meinem anderen Mailprovider (kasserver.com).
    (Das von kasserver.com hat sich automatisch dort installiert. Beim ersten Abruf der Mails kam ein entsprechender Hinweis. Das war bisher bei Posteo auch so, mit dem neuen Zertifikat geht es so nicht mehr. Wenn ich Mails von Posteo abrufen will, kommt die Fehlermeldung "Verbindungsaufbau nicht möglich". Mit dem Nokia Browser genauso bei Posteo, andere Seiten funktionieren aber).


    Das Zertifikat von posteo kann ich von der posteo-webseite über den PC-Browser exportieren, aber wie bekomme ich es auf das Nokia E52?


    Das Format soll x509 sein.
    Das Exportierte wird dann auf dem PC auch als x509 bezeichnet.


    Wenn ich es per Bluetooth auf das E52 übertrage, wird es aber nicht als Zertifikat erkannt. Welche Endung muss es haben?
    Ich habe .cer .crt .der ausprobiert, funktioniert aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirM
    ...Welche Endung muss es haben?
    Ich habe .cer .crt .der ausprobiert, funktioniert aber nicht.


    bei mir hatte das *.der Format funktioniert, einfach als Datei im Tel speichern und aufrufen, dann installiert sich das.
    lg mayba


  • JA! Das ist die Lösung!


    Vielen Dank! :top:

  • Ich hab das gleiche problem, allerdings mit einem Nokia 301 und Symbian S40. Wenn jemand eine Lösung hat, dann her damit... :)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    die Frage ist noch, welches Zertifikat du benötigst

    Posteo braucht aktuell StartCom. Das kann man selbst über OpenSSL ermitteln (und extrahieren). Dort findet sich auch eine Liste mit den Top-25 Zertifikaten, die aktuell so im Einsatz sind:
    traud.de/ta
    Installierst Du diese SIS und all jene Zertifikate, dürftest Du noch lange Freude an Deinem Symbian/S60 haben. Ab Nokia Belle bzw. generell Symbian^3 brauchst Du diese SIS nicht, weil SHA2 bereits von Haus aus unterstützt. Leider geht die SIS nur bei Modellen ab dem Baujahr 2010, also schon beim Nokia N86 8MP nicht mehr. Ausprobieren.


    Eine weitere Schritt-für-Schritt Anleitung für Posteo …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!