Aus meiner Erfahrung mit Langzeittelefonaten (Hotlineanrufe bei e-plus) mit verschiedensten Handys glaubt ich behaupten zu können, daß der SAR-Wert an der Realität vorbeizielt, und vor allem keine vernünftig normierte Grösse ist. Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Werten ist völlig verzerrt, siehe MagCom.
Meine Erfahrung geht dahin, daß die Strahlung nach einiger Zeit wirklich spürbar wird, durch eine unangenehme Erwärmung im Schläfenbereich. Das war auch für mich jedes Mal das Alarmzeichen, aufs Headset umzusteigen.
Ich fasse es mal so zusammen:
Sehr unangenehme Geräte sind in erster Linie Nokia 6210, 6310/i, Siemens S35i, Siemens S40.
Sehr angenehm dagegen Ericsson T28s, 39m, 68 sowie die komplette R-Serie ausgenommen das R600.
Siemens S45 und SL45 sind auch vertretbar.
Ich finde daß die Konstruktion einen riesengrossen Einfluß auf die Strahlungsverteilung hat, und nicht unbedingt den Empfang direkt beeinflusst.
Und der SAR-Versuchsaufbau zielt für meinen Begriff an der Realität vorbei. Wie sonst wäre es erklärbar, daß Geräte mit externer Antenne schlechtere Werte liefern als solche mit interner? Der Unterschied ist nach 10 Minuten Telefonieren schon zu spüren.
Aber mein T39m geb ich sowieso nie wieder ab