MoWoTel EVN verstehen

• Wir reden hier echt um den heißen Brei, weil die Informationen nur spärlich fließen.
    Du kannst hier nachlesen was es mit Roaming auf sich hat in Mobilbox:
    http://www.teltarif.de/roaming/mailbox-ausland.html
    Da es anscheinend geheim ist in welchem Ausland es war, musst du es mal selbst sehen ob es EU oder nicht war.
    Schweiz zum Beispiel würde wahrscheinlich zu Gebühren frühen.
    Und zum Kontigent wurden die Gebühren wohl nicht gezählt, denn es stehe ja Preise dahinter (siehe Abgehende oder ankommende Verbindungen im Ausland)

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Du verstehst nur nicht, dass das Ausland hier überhaupt keine Rolle spielt. Die Karte war doch nur am 12. u 13. im Ausland. Das "Auffressen" der Inklusivminuten findet aber die ganze Zeit statt.

• Irgendwas stimmt mit den Nummern da nicht (und die sehen wir ja nicht, deswegen ja rätselraten)
    Am 8.4. eine Rufumleitung mit >6 Minuten?
    Wat die Mobilbox nicht immer limitiert auf eine bestimmt Zeit?
    vielleicht hat sie ja dort auch die Mobilbox abgehört oder eingerichtet und das ist in dem Tarif nicht mit drin?
    Oder doch bei der Rufumleitung ein Zahlendreher drin und auf eine Fremde Box umgeleitet (würde dann auch kosten).

• Es ist immer die gleiche Nummer die mir (P)(R) gekenneichnet ist: 49160132339XXX. Ich gehe davon aus, dass sie da gar nichts umgestellt hat.

Bei den Verbindungen im Ausland, sind die ankommenden und abgehenden ja fast exakt zeitglich. In deinem teltarif-Artikel steht, dass Anbieter innerhalb der EU (hier der Fall) keine Kosten mehr für die Umleitung zur Mailbox berechnen dürfen.

edit: dann hier nochmal der EVN vollständig:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/8638670/evn1.png
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/8638670/evn2.png

Zitat

Oder doch bei der Rufumleitung ein Zahlendreher drin und auf eine Fremde Box umgeleitet (würde dann auch kosten).

Und wie bekomme ich die korrekte Nummer raus? Und wie kommt der Fehler zustande, wenn man es nicht selbst umgestellt hat.

Wenn ich nach dem Tarif google, dann steht die Mailboxabfrage dort mit 0,00€.

edit: Ich habe den gleichen Kram auf einem anderen EVN vom fast gleichen Vertrag (60Min, 60SMS, 60MB). Da stehen auch lauter Rufumleitungen zur Mailbox und die aufgebrauchten 60Min ergeben sich nur, wenn man die mitrechnet. Auch hier würde ich mal davon ausgehen, dass das alles Anrufe waren, die irgendwann von der Mailbox angenommen wurden.

• Insgesamt sehr verworren die Abrechnung und ich würde das reklamieren.
    Wenn man die normalen Gespräche auf Paket zählt kommt man nicht auf 60.
    Wahrscheinlich machen die tatsächlich den Fehler die Rufumleitungen mitzurechnen, aber selbst dann komme ich nur auf 42 Minuten bis die ersten Gespräche berechnet wurden.
    Also irgendwas stimmt da nicht, es sei denn die haben was anderes im System als die 60 Freiminuten.
    Rufumleitung auf eigene Box ist immer Vorwahl+Mobilboxnummer+Telefonnummer nach Vorwahl.
    Also bei 0160-1234567 ist es 0160-13-1234567
    Die Mobilboxnummer ist nicht immer gleich, hängt vom damaligen Ursprungsnetz ab, 0160=Telekom-Nummer=Mobilboxnummer 13
    Diese bleibt übrigens auch bei Portierungen gleich.
    Bei meiner Portierung stand deswegen auch dabei: Wir Portieren 0151xxxxxxxx und 015113xxxxxxxx
    Bei einer ehemaligen Vodafone Nummer sollte es glaube ich 55 sein, eplus 33 etc.

• Hier nun die Antwort vom Kundenservice:

Zitat

Die Berechnung ist nicht erste Minute voll dann alles sekundengenau. Jeder angefangene Minute wird als Minute abgerechnet das heißt wenn das Gespräch 00:07 Sekunden dauerte so entspricht dies einer Minute. Sobald die Mailbox anspringt wird dies auch von den 60 Freiminuten abgezogen. Wenn Sie dies in Zukunft vermeiden wollen, so nutzen Sie bitte die Tastenkombination ##004# oder ##002# (anschließend die Taste „Wählen/Rufannahme“ drücken). Hierdurch wird die Rufumleitung vollständig ausgeschalten. Möchten Sie Ihre Mailbox im Anschluss erneut einrichten, so nehmen Sie die entsprechende Konfiguration bitte über die Kurzwahl 5500 vor.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kann es korrekt sein, dass eingehende Anrufe zulasten der 60min gehen dürfen? Über die Falle bin ich bei Minutenpaketen noch nie gestolpert. Wer ahnt sowas denn?
    Die Taktung ist das kleinste Problem, da es ja nur die Gespräche >1min betrifft.

In der Versandmail von Sparhandy zu dem Tarif steht:

Zitat

Ihr MoWoTel Vertragspartner, die Vodafone D2 GmbH, stellt Ihnen keine Anschlussgebühr in Rechnung.. Sie telefonieren mit dem MoWoTel Easy ohne extra Berechnung im Monat bis zu 60 Minuten lang aus dem dt. Vodafone Mobilfunknetz in alle deutschen Netze. Ausgenommen sind Rufumleitungen , Konferenz-Verbindungen und Gespräche zu Sondernummern. Sprachverbindungen werden, sofern nicht abweichend angegeben, in einer 60/1 Taktung abgerechnet.

Aus dem "Ausgenommen sind Rufumleitungen" lese ich, dass die Umleitung nicht zu Lasten der 60Min gehen darf. Demnach müsste die Mailboxumleitung entweder direkt mit 0,15€/Min berechnet werden - oder gar nicht, wenn die Anbieter es nicht dürfen...

Und für die 4 Weiterleitungen zur Mailbox im Ausland (innerhalb EU) müsste doch das gelten:

Zitat

Für Voice-Mail-Roamingnachrichten innerhalb der EU ist diese Kostenfalle seit dem 1. Juli 2010 entfallen. Seitdem verbietet die EU-Roaming-Verordnung den Anbietern, ein Entgelt für den Empfang einer Voice-Mail-Nachricht zu berechnen.

Gilt das auch für Rufumleitungen zur Mailbox innerhalb DE?

• So weit, so gut. Aber das die für die Antwort fast 4 Wochen brauchen...

Mal sehen, wie lang es dauert bist sie die Umleitung im Ausland auch noch gutschreiben.

In der Zwischenzeit ist aber im folgenden Abrechnungsmonat wieder genau das selbe passiert (Umleitungen zur Mailbox den 60Min abgezogen).

• Diese "technischen Einschränkung" bestand bei einem anderen MoWoTel-Vertrag auch und zwar sind da seit August jeden Monat ein paar Euro Gebühren angefallen, die falsch berechnet wurden. Man liest ja immer von einer achtwöchigen Widerspruchsfrist für Rechnungen. Wie sieht das in diesem Fall aus? Zu viel berechnet wurde mir, ganz so einfach war das aber nicht zu erkennen, besonders nicht, als ich noch keinen EVN hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!