MoWoTel EVN verstehen

• Der MoWoTel Easy enthält 60Min, 60SMS und 300MM, jede Folgeminute 0,15€, Takt (60/1). Bei MoWoTel ist der Abrechnungszeitraum immer vom 1. bis Ende des Monats, die Freikontingente werden aber aber immer ab dem Tag des Vertragsbeginns neu aufgefüllt, jedenfalls soweit ich weiß.

Vertragsbeginn war hier der 3. Kann mir jemand erklären, warum ab dem 18.4. die Minuten berechnet wurden (soweit logisch, weil die 60Min aufgebraucht), dann aber danach zwischendurch immer wieder nicht? Die nicht berechneten Anrufe sind immer mit (R) gekennzeichnet, also vermutlich Rufumleitungen auf eine Mailbox. Warum werden die nicht berechnet?
    https://dl.dropboxusercontent.…05-08%20um%2001.58.43.png

• Vielleicht ist die 0160 Nummer Deine Mailbox?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Kann sein. Bei dem Vertrag wurde eine Nummer von T-M (0160) zu MoWoTel portiert. Muss ich da irgendwas beachten? Können da kosten durch die automatische Umleitung auf die Mailbox entstehen? Ich selbst nutze den Vertrag nicht.

• Sieht man doch an ein paar Stellen, dass es die Mailbox ist.
    0160-13
    Das ist im 0160er Block die Mailbox.
    Rufumleitung auf Mobilbox ist normalerweise kostenlos.
    Außer im Ausland, da hast du ja auch Kosten auf der Liste.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Im Ausland wurde die Karte nur an den paar Tagen benutzt.

Also wurde dauernd von der Karte die Mailbox angerufen? Dann aber wurden Minuten abgezogen, solange noch Inklusivminunten verfügbar waren. Sobald die aufgebraucht waren, wurden die Anrufe aber nicht mehr berechnet. Kommt das hin?

Im Kleingedruckten bei Sparhandy steht zu dem Tarif:

Zitat

Sie telefonieren mit dem MoWoTel Easy ohne extra Berechnung im Monat bis zu 60 Minuten lang aus dem dt. Vodafone Mobilfunknetz in alle deutschen Netze. Ausgenommen sind Rufumleitungen, Konferenz-Verbindungen und Gespräche zu Sondernummern. Sprachverbindungen werden, sofern nicht abweichend angegeben, in einer 60/60 Taktung abgerechnet. Das bedeutet, dass die erste angefangene Minute eines Gespräches unabhängig von ihrer tatsächlichen Dauer stets voll abgerechnet wird, danach sekundengenau.

Ein Anruf auf die eigene Mailbox ist so eine Rufumleitung?

• Im Ausland ist es eher, dass andere dort anrufen.
    Das kostet nämlich im Ausland den Besitzer der Karte. Deswegen soll man ja auch die Mobilbox ausschalten im Ausland.
    Die Ankommenden Anrufe im Ausland werden mit Sicherheit auch nicht vom Kontigent abgezogen.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Bei fast allen Tarifen ist fast standardmäßig eingestellt, dass sofern derjenige nicht ans Telefon geht oder das Handy aus ist, eine Rufumleitung zur Mailbox geschaltet wird. Dies ist in der Regel kostenlos. Du kannst manuell aber eine Rufumleitung zu einer beliebigen Nummer einrichten. Dann wird gar nicht auf Deinem Handy geklingelt, sondern der Anruf direkt umgeleitet. Ich schätze, dass Du keine manuelle Rufumleitung vorgenommen hast.

Es kann aber sein, dass Du die Mailbox abrufen wolltest und daher die Mailbox angerufen hast. Das kostet je nach Anbieter Geld oder eben keines. Dafür könnten Freiminuten abgezogen worden sein.

Eventuell ist es nach Verbrauch der Freiminutenkontingente kostenlos. Wäre zwar recht komisch, aber durchaus denkbar. So, dass Dein Anbieter MoWoTel vergessen hat zu programmieren, dass in dem Tarif Anrufe auf die Mailbox nicht auf die Freieinheiten angerechnet werden, sondern kostenfrei sind.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Mein Info ist nun: Die Mailbox wurde nicht dauernd abgerufen und im Ausland war die Karte nur an dem einen Wochenende.

Also wurden eingehende Anrufe, die nicht angenommen, sondern auf die Mailbox umgeleitet wurden, von den Inklusivminuten abgezogen...

• Sagt die Hotline?

Eventuell kannst Du die Mailbox auch abgestellen? Frag mal, ob dann immernoch Rufumleitungen stattfinden.

Kontaktformular

• Nein, sagt meine Schwester ^^

Abstellen werde ich sie, aber die Frage ist ja, ob das bisher so richtig berechnet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!