Wiko Rainbow vorgestellt (5"-HD, QuadCore)

  • Der französische Hersteller Wiko Mobile hat mit dem knapp 146 x 74 x 9,3 Millimeter großen und 167 Gramm schweren Rainbow nun ein Smartphone-Modell vorgestellt, welches zumindest preislich eine direkte Konkurrenz zum Motorola Moto G ist. Für aktuell 159 Euro bekommt man ein Smartphone auf der Basis von Android 4.2.2 mit einer Bilddiagonalen von 5 Zoll in HD-Auflösung, eine Quad-Core-CPU von MediaTek mit 1.3 GHz samt 1 GByte Arbeitsspeicher und 4 GByte internen Speicher. Den kann man über einen micro-SD-Slot aber problemlos um 64 GByte erweitern. Das Rainbow unterstützt traditionell wieder den Betrieb von zwei SIM-Karten (Dual SIM) gleichzeitig und weist ein hübsches Äußeres auf. Das Rainbow wird in sechs Farben Koralle (Rot), Türkis-Blau, Neon-Gelb und Pink sowie Schwarz und Weiß angeboten.



    Mehr Bilder nach dem Klick


    Auf der Rückseite des farbenfrohen Smartphones findet man noch eine 8 Megapixel-Kamera mit BSI-Sensor und HDR-Support. Auf der Vorderseite steht eine 2-MP-Knipse für Videotelefonie und Selfies parat. Unterwegs ist man über HSPA+ und WLAN online. LTE wird leider nicht unterstützt. Der wechselbare Akku liefert 2.000 mAh.


    Während das Wiko Rainbow noch mit Android 4.2.2 betrieben wird, bietet das vergleichbare Moto G bereits Android 4.4.2 Kitakt. Ob Wiko ein Update auf KitKat bereitstellt, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Der Grund dafür ist aber nicht der fehlende Wille seitens Wiko, sondern die Tatsache, dass der Chiplieferant MediaTek bislang keine Treiber für Android 4.4.2 bereitstellt. Wie sich das Wiko Rainbow so im Alltag geschlagen hat, erfahrt ihr dann in ein paar Tagen im ausführlichen Test!

  • Hi,


    den Satz verstehe ich inhaltlich nicht:

    Zitat

    Im Test war eine Einrichtung meines E-Mail-Postfachs bei gleichzeitig aktiviertem WLAN und GSM nicht möglich. Das ist für Smartphone aus Asien wohl leider überall der Fall.


    Ich habe das schon etliche Male gemacht. Ohne Probleme. Oder wie meinst Du das genau?


    PS: Ich finde nicht, dass es das RAINBOW in schwarz geben dürfte. Das passt irgendwie nicht. Hätten sie mal lieber noch Grün oder sowas gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Hi,


    den Satz verstehe ich inhaltlich nicht:

    Ich habe das schon etliche Male gemacht. Ohne Probleme. Oder wie meinst Du das genau?


    PS: Ich finde nicht, dass es das RAINBOW in schwarz geben dürfte. Das passt irgendwie nicht. Hätten sie mal lieber noch Grün oder sowas gemacht.


    Wenn ich bei mir WLAN und GSM gleichzeitig aktiviert habe, dann richtet das Rainbow das Postfach NICHT über WLAN ein. Es gibt dann angeblich ein Problem mit der Verbindung zum Server. Nur wenn ich das E-Mail-Postfach per GSM einrichte, dann klappt es. War bei mir bisher bei allen Smartphones mit dem "China-Android" der Fall.

  • Muss ich mal ganz gezielt probieren, würde aber denken, dass ich alle Wikos bisher bei aktiver WLAN-Verbindung für das Emailversenden eingerichtet habe - und das hat immer geklappt (mit unterschiedlichen Servern usw.).
    Ich werde berichten!

  • Seit ein paar Stunden habe ich nun das Rainbow, es fungiert als Nachfolger
    fürs CinkPeax 2.
    Selbst in dieser kurzen Zeit sind mir doch einige Unterschiede aufgefallen, die
    ich euch nicht vorenthalten möchte. Könnte ja sein, dass der eine oder andere
    User vor der Wahl CP 2 oder Rainbow steht.


    WLan: Deutlich besserer Empfang. Ich lebe in einem Altbau, 2. Etage, und habe
    selbst im Garten noch guten Empfang.


    GPS: Fix in wenigen Sekunden, kein Abbruch auf kurzer Testfahrt.


    Kamera: Die Cam vom CP 2 ist für die Preisklasse schon überraschend
    gut, das Rainbow setzt aber doch nochmal einen drauf. Vorraussetzung
    ist aber A better Camera, die Komptimierung der Standardapp entfällt.
    Meine Tochter in Bewegung ist nun deutlich leichter einzufangen, Farben
    passen. Der Weissabgleich bei natürlichem Licht klappt ebenfalls.


    Display: Muss ich nichts zu sagen, oder ;)


    Morgen teste ich mal BT bei der FSE an.


    Erstes Fazit: Gross, trotzdem hosentaschentauglich, und bisher überraschend gut...
    Mir nachts Spass :)

  • So, weiter gehts :)


    Bluetooth: Das war auch ein etwas leidiges Thema beim CP2, wobei ich
    dazu sagen muss, dass ich ein Gerät der Version 07 hatte, das bekanntlich
    das letzte Update nicht bekam.
    PBAP ist kein Problem beim Rainbow, ebenso der automatische Connect,
    sobald BT am Autoradio (Kenwood KDC-BT43) aktiviert wird. Verbindung
    reisst nicht ab... Sehr schön.


    SMS: Was beim CP2 vor V08 nervig war, ist die automatische Konvertierung
    zu MMS nach 3 zusammenhängenden SMS. Dieses Problem wurde in einem
    Update für V08 behoben, hilft aber den Nutzern von V07 eben herzlich
    wenig. Beim Rainbow ist dieses Problem nicht vorhanden.


    Doch nochmal zum Display: An der Darstellung gibts von mir nichts zu
    mäkeln, eine Auffälligkeit zeigt es allerdings doch. Im Querformat ist
    die Touch Genauigkeit etwas daneben. Bisher ist mir das nur in Verbindung
    mit TouchPal aufgefallen, im Browser (Opera) bisher nicht.


    Im grossen und ganzen gefällt mir das Rainbow bisher immer noch sehr
    gut und vermutlich wird es erstmal eine Weile bleiben :top:

  • Ich bin auch wieder bei Wiko gelandet....Das Rainbow habe ich mir auf Grund des Preises und der Ausstattung gekauft und ich bin.......absolut.......begeistert. Ich finde nichts was ich bemängeln kann....Empfangseigenschaften sind überragend....Display und kamera siehe oben....Und die maileinrichtung ging Problemlos mit wlan und gprs/UMTS...ich kann also auch nicht nachvollziehen warum das nicht funktionieren sollte.... Negativ ist mir nun doch folgendes aufgefallen....


    -Kein NFC
    -Kein LTE
    -keine Kaffeemaschine
    -Solarium gibts auch nicht


    Ernsthaft...das Ding hat Funktionen nicht die ich nicht haben wollte und auch nicht benötige :)


    Und warum sollte es das rainbow nicht in schwarz geben??? Ist schwarz keine Farbe des Regenbogens??? naja die Farbauswahl finde ich super und sofern man mal die Heckklappe abnimmt wird man von einem Türkisen Innenleben begrüsst... ganz klare kaufempfehlung von mir für dieses Gerät :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!