Der französische Hersteller Wiko Mobile hat mit dem knapp 146 x 74 x 9,3 Millimeter großen und 167 Gramm schweren Rainbow nun ein Smartphone-Modell vorgestellt, welches zumindest preislich eine direkte Konkurrenz zum Motorola Moto G ist. Für aktuell 159 Euro bekommt man ein Smartphone auf der Basis von Android 4.2.2 mit einer Bilddiagonalen von 5 Zoll in HD-Auflösung, eine Quad-Core-CPU von MediaTek mit 1.3 GHz samt 1 GByte Arbeitsspeicher und 4 GByte internen Speicher. Den kann man über einen micro-SD-Slot aber problemlos um 64 GByte erweitern. Das Rainbow unterstützt traditionell wieder den Betrieb von zwei SIM-Karten (Dual SIM) gleichzeitig und weist ein hübsches Äußeres auf. Das Rainbow wird in sechs Farben Koralle (Rot), Türkis-Blau, Neon-Gelb und Pink sowie Schwarz und Weiß angeboten.
Auf der Rückseite des farbenfrohen Smartphones findet man noch eine 8 Megapixel-Kamera mit BSI-Sensor und HDR-Support. Auf der Vorderseite steht eine 2-MP-Knipse für Videotelefonie und Selfies parat. Unterwegs ist man über HSPA+ und WLAN online. LTE wird leider nicht unterstützt. Der wechselbare Akku liefert 2.000 mAh.
Während das Wiko Rainbow noch mit Android 4.2.2 betrieben wird, bietet das vergleichbare Moto G bereits Android 4.4.2 Kitakt. Ob Wiko ein Update auf KitKat bereitstellt, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Der Grund dafür ist aber nicht der fehlende Wille seitens Wiko, sondern die Tatsache, dass der Chiplieferant MediaTek bislang keine Treiber für Android 4.4.2 bereitstellt. Wie sich das Wiko Rainbow so im Alltag geschlagen hat, erfahrt ihr dann in ein paar Tagen im ausführlichen Test!