Hallo,
ich habe zunächst eine grundsätzliche Frage bezüglich der Firmware/Software bei den Huawei-Surfsticks. Es existieren offenbar je nach Ausführung/Modell oder Alter zwei verschiedene Softwaretypen zur Installation: Der offenbar ältere "Huawei Mobile Partner" und jetzt laut der offziellen Webseite http://huaweidevices.de/ werden die Surfsticks mit der schnell installierenden Software "HiLink" versehen.
Ich habe erst kürzlich und preisgünstig den Huawei E303 gekauft, in einigen neueren Rezensionen ist komischerweise noch von der gesonderten Software die Rede.
Die Software "HiLink" startet sich nach Installation der NDIS-Treiber von alleine und die Bedienung verläuft durch den integrierten Webserver des Sticks in einem Browser. Das ist alles in kürzester Seit installiert und einfach bedienbar und damit resoucenschonend.
Nun habe ich mir von der Telekom zum Test eine SIM-Karte für LTE bestellt (Data Comfort Free) und dazu bräuchte ich einen neuen Stick. Wenn man einen Vertrag abschliesst erhält man den Telekom Speedstick LTE III für 10 Euro. Das ist offenbar der Huawei E3276s-150.
Was ist der Unterschied zum Huawei E3276 auf der Webseite, der auch so regulär bei den Händlern (außerhalb Telekom) angeboten wird?
Gemäß der Webseite (bzw. Anleitung) von Huawei wird der E3276 auch mit HiLink ausgeliefert. Hingegen auf den Seiten von t-mobile finden sich zum Download gesonderte Treiber für diesen Telekom Speedstick LTE III, sowie die Software Internet Manager (Dashboard), allerdings vom Juli 2013. In einem Test von vor einem Jahr auf einer anderen Webseite ist auch nur vom Internet Manager mit Screenshot die Rede. Bei der Produktbeschreibung des Surfstick auf der T-Mobile Webseite steht: "Plug & Play durch selbstinstallierende Treiber und Software"
Kann jemand von Euch zum akuellen Stand etwas dazu sagen? Also liefert die Telekom noch den Stick für die ältere Software (Internet Manager) aus, oder schon mit HiLink?
Ergänzende Frage: Ich habe auf meinem Notebook die Treiber für E303 mit HiLink ja schon installiert. Könnte es Probleme geben, wenn ich den Telekom Speedstick LTE III mit der womöglich älteren Software einstecke?
Besten Dank!