Hallo,
ein guter Kollege von mir (nicht besonders Technikaffin) nutzt privat einen T-Mobile Geschäftskundentarif und möchte jetzt auf den Tarif Special Business Allnet wechseln, der Tarif kostet EUR 29,95 im Monat. Er bat mich ihm zum helfen.
Ihm ist die Allnet Flat für Sprache und SMS wichtig, er möchte nur im Telekom Netz telefonieren. Die 24 Monate Vertragslaufzeit ohne Gerät sind für Ihn auch in Ordnung, auch der mtl. Preis, mobiles Internet nutzt er aktuell gar nicht, er telefoniert nur und schreibt SMS. Seine Preisvorstellung liegt im Monat bei EUR 30,00 inkl. Internetnutzung.
Jetzt könnte er für 5 Euro im Monat weniger zu Congstar wechseln und den Tarif Allnet Flat M holen, der Unterschied sind das dort 500 MB Intervolumen zur Verfügung stehen. Congstar ist ebenfalls Telekom Netz.
Der Telekom Vertrag hat 200 MB LTE Internet, da er aktuell weder über ein LTE fähiges Telefon vergfügt, noch das mobile Internet nutzt, interessiert es ihn aktuell nicht so sehr. Da die Laufzeit aber 24 Monate sind möchte er aber schon einen Tarif der Internet beinhaltet. Evtl. holt er sich in acht Monaten ein neues Telefon.
Jetzt fragt er mich, was ist denn besser als Einsteiger - die 200 MB LTE oder 500 MB mit 7,2 Mbit? Es geht ihm jetzt nicht den "letzten Euro" zu sparen, auch die 2 Monate Grundgebührenbefreiung bei Congstar sind für ihn nicht so relevant, wichtig ist für ihn der Service, die Erreichbarkeit und dafür zahlt er gerne mehr. Wir sind beide im gleichen Rahmenvertrag, haben entsprechende Ansprechpartner, und wenn mal was war wurde es immer schnell gelöst.
Aber wie schätzt Ihr die 500 MB vs. 200 MB LTE ein? Klar, 200 MB LTE ist bei youtube nicht viel und wie er mal das Netzt nutzt, das weiß er selber nicht. Facebook & Co. nutzt er nicht, und auch Youtube & Co. sind nicht seins.
Meint Ihr man kann mit 200 MB LTE bei einem Vertrag bis 2016 auskommen? Speedon geht natürlich auch, aber das macht die Sache beim Telekom Vertrag dann schon wesentlich teurer und mehr als EUR 29,95 möchte er in der Summe nicht ausgeben.
Vielen Dank
JD