Windows Live Mail: Kontakte aus Verzeichnis extrahieren?

  • Hallo,


    ich habe meinen PC frisch aufgesetzt und meine Mails und Kontakte einfach gespeichert, indem ich den Thunderbird-Ordner gesichert und dann wieder eingefügt habe. Easy! Fertig.


    Bei Windows Live Mail funktioniert das auch, nur leider sind nun die ganzen Kontakte bzw. "Schnelladressen" weg, d.h. wenn ich dort beim Emailversenden den Anfang des Namens in das Adressfeld tippe, wird nichts mehr vervollständigt. Das ist doch merkwürdig.
    Daher die Frage: Kann man die Kontakte anderweitig aus dem Verzeichnis extrahieren (User\Appdata\Local\Microsoft\Windows Live Mail) oder habt Ihr eine Idee?



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Das geht garnicht, da Windows Live Mail die Kontakte unter C:\Users\User\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Contacts ablegt.


    Den Ordner habe ich auch gesichert, aber da ist nix drin. ;)
    D.h. das "erlernte Einfügen" von Emailadressen ins Kontakt-Feld ist komplett verloren?

  • Mir werden z.B. E-mail Adressen von Leuten zum vervollständigen angeboten, von denen ich noch nie eine mail erhalten bzw. gesendet hätte.
    Sie sind einfach nur in den Kontakten von Windows live Mail vorhanden.
    Habe die Adressen damals mit importiert... aber nie in den Kontakten rausgelöscht.
    Es kann daher kein "erlerntes Verhalten" sein...


    Daher würde ich mal behaupten, wenn du deine Kontakte einmal komplett mit dem Button "Exportieren" aus Windows live Mail heraus exportierst,
    danach alle Kontakte in Windows live mail löschst und
    anschliesend mit dem Button Importieren" wieder importierst, sollte sich die DB automatisch richten...

  • Es geht aber nicht um zu viele Adressen/Kontakte im Bestand, sondern darum, dass die "erlernten", also die neuen, die das Programm automatisch implizit bei der Nutzung "einsammelt", offensichtlich nicht vorhanden sind bzw. nicht zur Autovervollständigung angeboten werden.


    Könnte es vielleicht sein, dass man die Autovervollständigung explizit aktivieren muss und dass diese Adressen zwar vielleicht vorhanden sind, sie aber deswegen nicht zur Auswahl angeboten werden? Oder dass man die Funktion zum "einsammeln" der Adressen ausdrücklich aktivieren muss und dass diese das Vorhandensein der Autovervollständigung bedingt?


    In Thunderbird landen diese Adressen in einem separaten Adressbuch "Gesammelte Adressen". Im Profil liegen diese Adressbücher auch in separaten Dateien, nämlich das offizielle Adressbuch in abook.mab und die gesammelten Adressen in history.mab. Aber das hilft hier wohl nicht so richtig weiter. :confused:

  • Aber zumindest hat es jemand geschafft, mein Problem kompetent auf den Punkt zu bringen.
    Genau das ist es, BornToRun, Danke. Jetzt muss nur noch eine Lösung her. Wie gesagt: Besonders merkwürdig, dass das zurückkopieren des Profilordners diese "erlernten" Adressen nicht wiederherstellt. Das würde für mich bedeuten, dass die woanders gespeichert waren.

  • Du schreibst, dass du auch noch ein Thunderbird-Profil nutzt. Ich nehme an, dass die jeweils verwendeten Adressen nicht identisch oder zumindest teilweise überschneidend sind, oder? Ansonsten ließe sich vermutlich zumindest einen Teil der Adressen mit Export (Thunderbird) -> Import (WLM) wiederherstellen.


    Aber ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass das in den gesicherten Verzeichnissen (User\Appdata\Local\Microsoft\Windows Live Mail und User\Appdata\Local\Microsoft\Windows Live Contacts anscheinend nicht mit enthalten ist. Wo soll man sonst noch danach suchen? Und vor allem ist das alte System ja jetzt wohl auch nicht mehr existent, so dass man noch mal gucken könnte.



    EDIT: ... Ah, hier ist was:


    Sämtlicher Inhalt des Verzeichnisses User\Appdata\Local\Microsoft\Windows Live Contacts scheint auf unsichtbar gestellt zu sein. Hast du den Inhalt vielleicht deswegen noch gar nicht zu Gesicht bekommen? Dann müsstest du mal die Ansichtseinstellungen für das Verzeichnis ändern. Wenn du aber ohnehin bereits das komplette "Windows Live Contacts"-Verzeichnis (und damit auch automatisch die unsichtbaren Inhalte) auf das neue System kopiert hast, könnte es vielleicht auch an dem enthaltenen Verzeichnis liegen, das mit dem kryptischen Namen (in dem verlinkten Beispiel {b5f3929f-ba60-4632-ad4e-b602b1c8e007}), in dem sich offensichtlich die eigentlichen Adressdaten befinden. Vielleicht passt dieser Schlüssel einfach nicht mehr zur neuen Installation und die Adressdaten werden deswegen nicht gefunden.


    Gucke mal nach, ob das wirklich so der Fall sein könnte. Wenn ja, würde ich das "Windows Live Contacts"-Verzeichnis umbenennen und WLM neu starten, so dass das Verzeichnis automatisch neu erstellt wird. Und dann würde ich versuchen, nur den Inhalt des kryptisch benannten Verzeichnisses der Sicherung in das kryptisch benannte Verzeichnis auf dem neuen System zu kopieren.


    Ist das noch irgendwie verständlich? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Du schreibst, dass du auch noch ein Thunderbird-Profil nutzt. Ich nehme an, dass die jeweils verwendeten Adressen nicht identisch oder zumindest teilweise überschneidend sind, oder? Ansonsten ließe sich vermutlich zumindest einen Teil der Adressen mit Export (Thunderbird) -> Import (WLM) wiederherstellen.


    Nee, leider nicht. Das eine ist für mich und das andere nutzt meine Frau.

    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Aber ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass das in den gesicherten Verzeichnissen (User\Appdata\Local\Microsoft\Windows Live Mail und User\Appdata\Local\Microsoft\Windows Live Contacts anscheinend nicht mit enthalten ist. Wo soll man sonst noch danach suchen? Und vor allem ist das alte System ja jetzt wohl auch nicht mehr existent, so dass man noch mal gucken könnte.


    Ich habe gerade aus dem alten Benutzerprofil nochmal beide Ordner vollständig (versteckte Dateien sind bei mir immer angezegit :)) rüberkopiert/ersetzt, so dass sich der "alte" LiveMail-Ordner auch die "alten" Kontakte hätte holen müssen. Tut er aber nicht. Es wird nichts vervollständigt.


    Problem: Meine Frau arbeitet eben nur mit dieser Auto-Vervollständigung und hat in dem Sinne keine eigenen Kontakte gespeichert. D.h. sie muss sich jetzt jedes Mal eine alte Mail desjenigen raussuchen, dem sie schreiben will und dort auf "antworten" gehen.
    Mich wundert wirklich, dass diese Auto-Vervollständigung einfach weg ist. Würde gerne mal wissen, wo die "gespeichert" wird. :confused:


    Im Live/Contacts-Ordner ist auch ein kryptischer Ordner drin in diesem Format ({aff0d12c-9032-1234-b950-44b123ffcb45}), aber der ist leer (wie gesagt, versteckte Dateien sind angezeigt!).


    Es gibt wohl keine Lösung, was mich aber sehr wundert.
    In Zukunft muss sie sich ihre Kontakte also definitiv als solche auch speichern und ich muss die Kontakte dann am besten auch explizit sichern vorher durch "exportieren", weil man anscheinend nicht drauf vertrauen kann, dass diese beim Wiederherstellen des Datei-Ordners wieder da sind, wie es ja netterweise bei Thunderbird recht easy möglich ist. Schade!

  • Ist denn das komplette alte Benutzerprofil (also zumindest User\Appdata) noch verfügbar? Wenn ja, würde es eventuell Sinn machen, weiter zu forschen, ob die Daten irgendwo anderweitig darin abgelegt sind. Wo sonst sollten die Autocomplete-Adressen zu finden sein, wenn nicht dort? In irgendeiner Datei (bzw. Datenstruktur) müssen sie ja schließlich abgelegt sein, denn sonst könnten sie nicht persistent zur Verfügung stehen. :confused:


    ...


    Hier steht was davon, dass die Autocomplete-Adressen evtl. auch in der Registry abgelegt sein könnten. ... Ist aber Vista und auch wieder eine andere Windows-Mail-Version, oder?


    Ehrlich gesagt, ich würde jetzt auch gerne wissen, wo die Adressen abgelegt sind und ob evtl. noch was zu retten ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!