Wartungsvertrag für IT

  • Re: Wartungsvertrag für IT


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe für diese Leistungen ein Angebot von 300€ inkl. 1 Arbeitsstunde pro Monat vorliegen. Jede weitere Stunde wird mit 100€ berechnet.


    Könnt ihr mal eine Einschätzung geben ob der Preis realistisch und gerechtfertigt ist. Mir kommt das ziemlich viel vor.


    Ich finde das arg günstig, ist aber auch die Frage, ob der Service was taugt oder der Techniker beim Vor-ort Einsatz wie eine ochse vorm Berg steht.


    Die Supportkosten unseres Dienstleisters sind deutlich höher, dafür haben die Leute aber auch Ahnung von der Materie, geht aber auch im andere Grössenordnungen an Servermengen.

  • Re: Re: Wartungsvertrag für IT


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    Ich finde das arg günstig, ist aber auch die Frage, ob der Service was taugt [...]


    Es geht hier um EIN MS Active Directory mit 12 Usern. Das ist jetzt kein System, das regelmäßige Pflege braucht oder sich irgendwie zickig verhält. In der einen Stunde Support pro Monat schaut man, ob es Updates zu installieren gibt und checkt einmal kurz die Logfiles. Täglicher Backup Check geht automatisch per Batch. Deswegen sollte sich der Supportaufwand wirklich in überschauberen Grenzen halten.


    Von daher sollte es preislich ganz ok sein. Aber auch kein Megaschnapper.

  • Re: Wartungsvertrag für IT


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    ...
    Ich habe für diese Leistungen ein Angebot von 300€ inkl. 1 Arbeitsstunde pro Monat vorliegen. Jede weitere Stunde wird mit 100€ berechnet.
    ...


    Welche Kosten werden für die Anfahrten bei Leistungen vor Ort berechnet?


    Das geht von inklusive bis richtig teuer.


    Welche Nebenkosten können anfallen (Bereitstellung von Datenträgern im Bedarfsfall etc.)?


    Hier hilft ein Blick ins Kleingedruckte. Die gehen manchmal ins Geld und werden beim Anbahnungssgespräch gelegentlich vergessen.



    Edit:
    Würden die Anfahrten als Arbeitszeit berechnet (habe ich alles schon erlebt), wären für diesen Part 100 €/h definitv zu teuer.

  • Wir haben einen IT Dienstleister in der Firma.


    80€ netto die Stunde, egal welche Zeit, ob morgens oder abends. Vereinbart sind 10Std pro Monat, anfahrtskostenfrei. Die Firma hat ca. 15 IT Leute


    Achtung bei IT Dienstleistern: einige haben echt komische Klausel! Die werden dann echt teure, wenn ihr die einmal ruft!!! Also, Verträge ganz durchlesen und am Besten und Vertragslaufzeitenbindung!


    Und es gibt auch IT Dienstleister, die haben nicht auf allen Gebieten Experten. Wir hatten ein Netzwerk Problem gehabt. Ein IT Dienstleister hat den ganzen Tag gebraucht und Fehler nicht gefunden. Ein anderer hat es in nur 2 Stunden dasselbe Problem gelöst!


    Wichtig ist also ein guter Dienstleister!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Bzgl der 300€: Haben die sich vorher euer System angeschaut und geprüft on ihr evtl abgefahrene oder komplexe AD Kniffe nutzt? Ist jetzt bei 12 Usern nicht so wahrscheinlich, aber kann vorkommen... Oder habt ihr einfach auch nur ein 08/15 AD zur Benutzerverwaltung? Was ist mit Netzlaufwerken und ggf. Exchange/Email/SharePoint?


    Genau richtige Fragen. Vor einem Angebot muss der IT Dienstleister mal anschauen, was ihr da habt.

    Dodge This!
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  • Re: Wartungsvertrag für IT


    Hallo LordExcalibur,


    du wirst auf diese Fragestellung mit der Detailtiefe hier keine Antwort darauf finden ob es "ziemlich viel" ist. Ohne den detaillierten Inhalt der Vertrages, u.a. was GENAU bedeutet:


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    - Betreuung und Wartung eines Windows Server (Active Directory)
    - Überwachung der Backups


    Kann niemand einschätzen ob das Angebot "günstig", "normal" oder gar "teuer" ist.


    Weiterhin ist auch nicht klar wer für die restliche IT zuständig ist?


    Wer kümmert sich um die Clients, Firewall, Security auf den Clients, Windows Update, die TK u.v.m. - alles in Eigenregie oder... ?


    Hier wurden Dir ja schon viele Hinweise gegeben und viele berechtigte Fragen gestellt. Letztenendes kommt es auf die Qualität der Leistung an. Bindet euch nicht langfristig bevor der Dienstleister sein können nicht bei Problem und deren Lösung gezeigt hat.


    Schließt keinen Vertrag ab ohne mind 1-2 alternative Angebote anderer Anbieter einzuholen. Sofern Ihr nicht in einer 300 Seelen Gemeinde wohnt gibt es sicher mehr als einen IT Dienstleister der diesen Service anbietet.


    Zum Stundensatz sei gesagt: Sofern die Leistungen des Vertrags so gestaltet sind, dass im "normalfall" keine zusätzlichen Stunden anfallen, ist das ein fairer Stundenlohn für qualifiziertes Personal. Solltet Ihr regelmäßig 1-X Stunden je Monat benötigen solltet Ihr sowieso über die Anpassung des Wartungsvertrages mit dem Dienstleister verhandeln.

    Vertrauensliste: 1,2,3,4

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
    Es ist nichts besonderes an dem Netzwerk, wir wollen aber vor allem jemanden der während der Geschäftszeit ansprechbar ist und bei Problemen hilft.
    Ggf. Einsätz vor Ort sind ohne Anfahrtskosten.
    Es gibt auch alternative Angebote die sich in ähnlichem bis eher etwas höherem Niveau bewegen. Die gefühlte Kompetenz bei dem Unternehmen des hier präsentierten Angebots war jedoch deutlich besser wie die der anderen. Das Bestätigen auch andere Kunden.

  • Wenn die genannten Preise Endpreise sind, ohne dass Nebenkosten anfallen, die die eigentlichen Posten nicht selten noch übersteigen, erscheint mir das Angebot als ganz passabel.


    100,- € je Zeitstunde sind zwar kein Schnäppchen, erscheinen mir im Vergleich zu dem, was die übrigen Dienstleister (Handwerker etc.) für Leistungen vor Ort berechnen, aber durchaus als fair. Als (ich denke mal) Unternehmer wirst Du die Differenz zwischen abrechenbaren Leistungsstunden und den gegenzurechnenden Lohnkosten sicher kennen. Allein die (bei Deinem Angebot nicht abrechenbaren) Fahrzeiten werden einen nicht unerheblichen Anteil an den Lohnkosten haben.


    Die Qualität der Leistung wirst Du spätestens beim ersten Problem beurteilen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine wirklich gute Leistung muss dann auch nicht die Billigste sein.

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