Wartungsvertrag für IT

  • Hallo,


    ich brauche mal kurz eine Einschätzung für die Kosten eines Wartungsvertrags mit folgendem Umfang:


    - Betreuung und Wartung eines Windows Server (Active Directory)
    - Überwachung der Backups
    - Telefonsupport durch Fernwartung bei auftretenden Problemen der User (Mo-Fr 8-19h)
    - 12 User im Netzwerk
    - Bei Vor-Ort Service Problembehebung spätestens am nächsten Arbeitstag


    Ich habe für diese Leistungen ein Angebot von 300€ inkl. 1 Arbeitsstunde pro Monat vorliegen. Jede weitere Stunde wird mit 100€ berechnet.


    Könnt ihr mal eine Einschätzung geben ob der Preis realistisch und gerechtfertigt ist. Mir kommt das ziemlich viel vor.



    Viele Grüße
    Sebastian

  • Halte ich für gerechtfertigt.


    Telefonsupport und Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag sind da schon ausschlaggebende Argumente.


    Jede weitere Stunde mit 100 € zu berechnen finde ich etwas zu hoch. Das sollte günstiger zu bekommen sein.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Es nützt der beste Preis nichts, wenn der Typ der im GAU-Fall kommt keinen Plan hat. Man sieht das gern bei Handwerker-Tests: Der echte Experte braucht 10 Minuten, bei dem mit null Ahnung geht auch nach 2 Stunden noch nichts. Der vielleicht bessere Stundenpreis für letzteren Kandidaten kommt einem unterm Strich teurer. Schaut also lieber darauf, das euch der Supporter auch tatsächlich helfen kann, dann relativiert sich schnell ein vermeintlich schlechterer Stundensatz ;)



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Es nützt der beste Preis nichts, wenn der Typ der im GAU-Fall kommt keinen Plan hat. Man sieht das gern bei Handwerker-Tests: Der echte Experte braucht 10 Minuten, bei dem mit null Ahnung geht auch nach 2 Stunden noch nichts. Der vielleicht bessere Stundenpreis für letzteren Kandidaten kommt einem unterm Strich teurer. Schaut also lieber darauf, das euch der Supporter auch tatsächlich helfen kann, dann relativiert sich schnell ein vermeintlich schlechterer Stundensatz ;)


    Das stimmt,jedoch kommt es bei den Tests sehr oft vor,dass auch der vernünftige Handwerker einen vernünftigen Preis berechnet. ;)


    Zunächst am besten zur Probe eine kurze Laufzeit vereinbaren und wenn derjenige unfähig ist auf das nächste Angebot eingehen.

  • Ich persönlich mache ähnliches und finde es ok bis günstig,


    es kommt immer darauf an, was es einem selber Wert ist...

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Die 1h, die schon inkl. ist, ist die für zusätzliche Anfragen oder vor Ort Service? Ist mir gerade nicht so klar.


    100€ für eine weitere Stunde Microsoft Support ist grundsätzlich kein Schnapper. Aber wenn da jmd mit richtig Erfahrung im AD Umfeld und ggf noch den passenden MS Zertifizierungen aufschlägt, dann ist es Ok. So ein jmd bräuchte dann wahrscheinlich auch nicht stundenlang zur Fehlerbehebung. Vllt mal Fragen, was die Supporter für Qualifizierungen haben.


    Bzgl der 300€: Haben die sich vorher euer System angeschaut und geprüft on ihr evtl abgefahrene oder komplexe AD Kniffe nutzt? Ist jetzt bei 12 Usern nicht so wahrscheinlich, aber kann vorkommen... Oder habt ihr einfach auch nur ein 08/15 AD zur Benutzerverwaltung? Was ist mit Netzlaufwerken und ggf. Exchange/Email/SharePoint?

  • Also ich finde das Angebot sehr günstig.


    Aber der Telefonsupport selbst ist da jetzt nicht dabei? Also die Arbeitszeit am Tel. selbst?
    Dann wäre das wirklich ein total Schnapper.

  • Ohne die genauen Vertragsbestandteile zu kennen, kommt mir dieses Angebot sehr günstig vor...


    Vergleichbare Angebote, kenne ich im Bereich 750€ / Monat.


    Arbeitsstunden vor Ort/gleicher Arbeitstag:


    Geschäftszeiten: 100-120€/h
    Nach Geschäftsschluss 130-150€/h
    WE, Feiertage, etc. 180-200€/h


    Edit: Arbeitszeit am Telefon während der Geschäftszeiten ist drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!