T-Mobile, Vodafone oder O2 - welches Netz sinnig?

• Hallo!

mein Mann und ich benötigen neue Handyverträge.
    Wir hatten jetzt viele Jahre congstar.

Congstar ist zwar ganz gut, benötigen wir jetzt jeweils eine Full-Flat und min. 750MB Datenvolumen im Monat.
    Ebenso sind günstige Roaming Tarife ebenfalls ein Muss.

Nach intensiver Recherche haben wir bei T-Mobile Vodafone und O2 uns passende Angebote rausgesucht.
    Allerdings wie steht es um das Netz? Das Telekom-Netz kennen wir, dort haben wir bis auf wenige Bereiche wo wir unterwegs sind (NRW, Niedersachsen, HH, Hessen, Harz) LTE Emfang bzw. guten 3G Empfang.

Wie sieht es mit Vodafone und O2 aus? Nutzen jeweils ein iPhone 5s - werden dort alle Frequenzen genutzt? Von den Anbietern?

Möchten jetzt ungern wechseln - uns 2 Jahre binden um dann festzustellen, oh nirgends Empfang. :rolleyes:

• Ganz einfach eine Prepaid Karte kaufen und selber testen und sich die Mühe machen selber vergleichen. Dieser Beitrag führt ins nichts da jeder "sein" Netz normalerweise promoten würde.

• Wenn ihr mit dem Telekomnetz zufrieden seid. Dann bleibt doch dabei. Damit habt ihr doch ein sehr gutes Netz.

• mowoes

Sie brauchen doch aber mehr Datevolumen und allnet Flat ;)
    Das gibt es bei congstar nicht, vorallem nicht mit LTE.

Von o2 kann ich abraten, wenn ihr viel unterwegs seid. Auf Autobahnen und im Zug kann man das Netz immer vergessen...

Vodafone könntet ihr einfach mal mit einer Sim austesten und schauen wie es läuft. Vielleicht sollte man aber auch hier beachten, das ihr dann erstmal ohne LTE auskommen müsst.

LTE Frequenzen werden vom 5S alleunterstützt

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Wenn ihr mit dem Telekomnetz zufrieden seid. Dann bleibt doch dabei. Damit habt ihr doch ein sehr gutes Netz.

dazu kann ich auch raten - bin nach 8 zufriedenen Jahren von T-Mobile zu o2 gewechselt und habe es ernsthaft bereut - allerdings lege ich auch Wert auf Daten.

Für Telefonie macht es mM nach keinen Unterschied. Aber datentechnisch wird dem Kunden einfach zu viel zugemutet bei o2. Rückfall auf gprs in Großstädten und völlige Überlastung in manchen Bereichen, sowas frustriert. Telefonate reißen gerade auf Autobahnen auch gerne ab.
    Sobald mein Vertrag ausläuft, bin ich da wieder weg und zahle etwas mehr im Monat - dafür läuft es dann auch vernünftig.

• Das Telekom Netz ist aber nur in Verbi ndung mit LTE zugebrauchen. Das heisst, im Prepaid Bereich ohne LTE genauso Mau wie alle anderen auch.

In die Congstar Fullflats mit LTE konnt ihr nicht mehr wechseln?

• Telefonie ist bei Telekom allgemein besser mit dem 3G Netz telefonierst hast du Voice HD und die Daten fliesen auf viel besser
    Ein Telefongespräch im Telekom Netz und eins Im O2 Netz sind so unterschiedliche Tag und Nacht
    Ich bin selbst jetzt von Telekom zu Vodafone gewechselt aber ich bin schon auf der Suche nach Telekom wieder.

Gruß
    Reini

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Das Telekom Netz ist aber nur in Verbi ndung mit LTE zugebrauchen. Das heisst, im Prepaid Bereich ohne LTE genauso Mau wie alle anderen auch.

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Wenn man bei der Telekom Edge oder 3G hat flippen Daten eigentlich ganz gut.
    Bei O2 liehen im 3G oft hohe Pingueiten an, Edge und GPRS ermöglichen teilweise gar keinen Connect, selbst nichtmal für Whatsapp oder iMessage.
    Fallback ist bei O2 und vodafone oft GPRS statt Edge, d.h. Bist du in einem Gebäude wo die beiden mit 3G nicht mehr mit voller Stärke reinkommen fällst du statt auf Edge sehr oft auf GPRS zurück. Das liegt daran, dass O2 und vodafone mal entschieden haben an den Orten wo 3G ausgebaut ist, GPRS als Fallback anzubieten.
    Telekom hat deutschlandweit Edge
    Telefonie finde ich aber bei O2 auch mittlerweile Klasse. War zwei Jahre bei denen und konnte zusehen wie die Telefonie immer besser wurde, allerdings kein HD Voice, was komischerweise vielen Leuten aufgefallen ist nach meinem Wechsel vor kurzem auf Telekom.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Wer Telekom gewöhnt ist, wird selbst oder gerade bei Vodafone enttäuscht sein.

O2 ist stationär recht gut, unterwegs reicht aber oft eine Senke in NRW und weg ist die Verbindung. Vodafone ist für mich auf Platz 2 bei Telefonie, aber auf dem letzten Platz bei Daten. Da ist meist sogar O2 besser.

• Ich war von den Anfangszeiten an erst bei Mannesmann später nach der Übernahmen dann Vodafone und kann Vodafone nicht mehr mit guten Gewissen Empfehlen.

Erfahrungen im Netz der Telekom habt ihr, die Telekom direkt bietet den Complete Comfort M Allnetflat, SMS und 750 MB. Den ersten Vertrag mit 35,97€ Online Vorteil und den zweiten Vertrag als Family Card für 29,95€

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!