GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

• Zitat

Original geschrieben von Vindur
    Die Garmin Edge-Teile sind wirklich gut, wobei ich grad beim MTB bei meinem Edge 800 noch den Radsensor montiert habe, denn im Wald gibt's immer mal wieder Abschattungen des GPS-Empfangs und damit unplausible Geschwindigkeitswerte.

Und: So richtig Sinn machen die großen Edges (800, 810 etc.) eigentlich nur, wenn man vorab Routen planen will oder eine richtig umfangreiche Trainingsanalyse betreiben will.

Für Route-/Tourenplanung nutze ich den Garmin auch viel. Mot OpenStreetMap Karten und der Gamrin-Software Basecamp geht das super schnell und gut. Oder man lädt sich fertiger Touren aus den diversen Radportalen als GPX-Daten einfach aufs Gerät

Falls du noch den Pulsmesser und Trittfrequenzmesser zum Edge800 brauchen kannst, melde die mal, habe die noch hier liegen und will die eigentlich noch bei ebay reinsetzen. Mein neuer Garmin hat eh neue dabei.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Die Garmin-Geräte sind zu teuer. 600,- Euro + 129,- Euro für das Kartenmaterial ist doch etwas übertrieben für die paar Tage im Jahr die ich zeit zum Radln habe.

Ja, dei Geräte sind teuer, aber der Preis bestimmt nun mal auch den Funktionsumfang und da gibt es einige Geräte in diversen Preisklassen.

Und wer das Kartenmaterial von Garmin kauft ist eh selbst schuld, man nimmt OpenStreetMap-Karten, die gibt es für viele Verwendungszwecke und lassen sich problemlos aufs Garmin aufspielen und nutzen. Zudem sind die Karten aktueller als das was Garmin liefert.

• Bei OSM muss man sich doch vorher auf eine Route festlegen? Also nichts mit Spontanradln oder spontanem "Routenwechsel" unterwegs?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• So, habe heute meinen Garmin Edge 200 bekommen.

Erster Eindruck: Geniales kleines Teil :)

Für meine Zwecke genau richtig.

GPS - Signal nach durchschnittlich 20 Sekunden, klares Display, sehr gute Verarbeitung und das alles für 90 Euro.

Bin begeistert....

• Zitat

Bei OSM muss man sich doch vorher auf eine Route festlegen? Also nichts mit Spontanradln oder spontanem "Routenwechsel" unterwegs?

Ich nutze für sowas die Komoot - App auf meinem Androiden. Die gibts glaub ich auch fürs iphone. Die App kann man kostenlos testen (eine "Region" frei) und ggfs. für 30 EUR vollständig kaufen. Dann noch für ein paar EUR eine Lenkerhalterung dabei und gut. Bei der App kann ich jedenfalls spontan sagen navigier mich zu dieser und jener Sehenswürdigkeit oder zu Adresse xy und er routet mich auf fürs Fahrrad geeigneten wegen dort hin. Ansagen gibts auch, wenn man die denn aktiviert.

Genauigkeit der Tachofunktion dürfte vom GPS-Empfang des benutzten Handys abhängen.

• komoot ist eine Zumutung. Da muss man jedes Mal erst das Display-Timeout deaktivieren. OsmAnd ist da m.E. deutlich besser.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Bei OSM muss man sich doch vorher auf eine Route festlegen? Also nichts mit Spontanradln oder spontanem "Routenwechsel" unterwegs?

Kommt aufs Gerät an - OSM´s sind routingfähig und wenn das Gerät dies unterstützt, Ziel eingeben und hinleiten lassen, genauso wie beim Auto-Navi.

Zitat

So, habe heute meinen Garmin Edge 200 bekommen.

Glückwunsch, guter Kauf. ich hoffe meine 1000er kommt auch nächste Wochen, Garmin hat dies zumindest schon angekündigt.

• Fehlt nurnoch das Wetter dazu. Bei dem Regen in den letzten Tagen wird es nichts mit dem Radln. ;)

• Zitat

Fehlt nurnoch das Wetter dazu. Bei dem Regen in den letzten Tagen wird es nichts mit dem Radln. ;)

Muss mein Rad eh erst mal fit machen, morgen wollte ich zu Rose fahren nach Bocholt, mal einkaufen gehen. brauch neue Kette und Bremsbeläge für Scheibenbremsen. Ausserdem will ich mir mal ein paar Gepäcktaschen ansehen.

• Was für ein schlechtes Wetter ? Ja moi, sind denn hier keine Mtbler unterwegs ? :D

• Hst Du Dein Mobiltelefon schon einmal bei Regen am Radl montiert (ohne Regenschutz)? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!