GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    mumpel


    Wenn Dein Tacho 100 anzeigt, fährst Du auch genau 100.


    So, Du bist zufrieden und wir haben unsere Ruhe.... ;)


    Genau, und ich überhol mumpelchen dann, weil es mit 94 (GPS)km/h auf der 100er-Landstraße vor mir herschleicht ;)


    Bzgl. Radcomputer - wenn Du den entsprechend der Reifengröße (z.B. nach http://sheldonbrown.com/cyclecomputer-calibration.html - RollOut-Test) einstellst und darauf achtest, daß der Speichenmagnet zuverlässig den Reedkontakt vom Sensor auslöst, liegst Du bei äußerst geringen Fehlern - selbst der Unterschied zwischen der Errechnung des Umfangs und dem Roll-Out-Test liegt bei unter 1%, was bei 100km 1km mehr wäre...


    Falls GPS:


    Die Garmin Edge-Teile sind wirklich gut, wobei ich grad beim MTB bei meinem Edge 800 noch den Radsensor montiert habe, denn im Wald gibt's immer mal wieder Abschattungen des GPS-Empfangs und damit unplausible Geschwindigkeitswerte.


    Und: So richtig Sinn machen die großen Edges (800, 810 etc.) eigentlich nur, wenn man vorab Routen planen will oder eine richtig umfangreiche Trainingsanalyse betreiben will.


    Zum "Wie weit bin ich gefahren" während der Fahrt und "Wo bin ich eigentlich rumgefahren" nach der Fahrt tut's auch der Holux sicher problemlos.


    Gruß, Thomas

  • Ich suche auch schon länger nach einem Radler-Navi das auch alle Radwanderwege kennt. Aber eines bei dem man sich nicht erst vor der Fahrt auf eine Route festlegen muss. Also wie beim Auto-Navi, nur für Radwanderungen. Da aber viele vom Falk abraten bleibt ja nicht viel Auswahl!?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    [...] So, Du bist zufrieden und wir haben unsere Ruhe.... ;) [...]


    Zufrieden bin ich erst wenn ich meinen Fahrlehrer in den, ihr wisst schon was, treten durfte. Der hat mir das nämlich nicht beigebracht. :D Aber danke für die Aufklärung!

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich suche auch schon länger nach einem Radler-Navi das auch alle Radwanderwege kennt. Aber eines bei dem man sich nicht erst vor der Fahrt auf eine Route festlegen muss. Also wie beim Auto-Navi, nur für Radwanderungen. Da aber viele vom Falk abraten bleibt ja nicht viel Auswahl!?

    das Ding kann das.Teasi

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich suche auch schon länger nach einem Radler-Navi das auch alle Radwanderwege kennt. Aber eines bei dem man sich nicht erst vor der Fahrt auf eine Route festlegen muss. Also wie beim Auto-Navi, nur für Radwanderungen. Da aber viele vom Falk abraten bleibt ja nicht viel Auswahl!?


    Es gibt routingfähige Openstreetmap-Karten, die Karten sind mehr oder weniger speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern zugeschnitten:


    http://www.opencyclemap.org/ für den eher Tourenradler/Alltagsradfahrer
    oder
    http://openmtbmap.org/ für den Mountainbiker


    Beide Karten kannst Du auch auf Garmingeräten einsetzen, z.b. den kartenfähigen Edges.


    Routing funktioniert damit in unbekanntem Gebiet recht gut, aber das hängt natürlich immer auch von der jeweiligen Kartenabdeckung von OSM ab.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    das Ding kann das. Teasi


    Hat aber eine schlechte Bewertung. Das betrifft ins besondere das stark spiegelnde Display.


    Die Garmin-Geräte sind zu teuer. 600,- Euro + 129,- Euro für das Kartenmaterial ist doch etwas übertrieben für die paar Tage im Jahr die ich zeit zum Radln habe.


    Und das ganze "Trainingszeugs" inklusive Trittfrequenz habe ich im Fahrradtacho schon drin (Sigma BC 2209 MHR), das genügt als Anhaltspunkt. Um die Genauigkeit kümmert sich der Hausarzt (da war ich erst am Freitag. 200 Watt habe ich ausgehalten. Ich hoffe dass das reicht). ;) Der Hausarzt kann mir sagen wo meine Grenze liegt, da genügt es am Radcomputer wenn man einen Anhaltspunkt hat. Am Ende zählt das Ergebnis und die Gesundheit.


    Gibt es für Androit-Geräte passende Apps, die ohne Onlineverbindung auskommen und wie ein Autonavi bedient werden können? Die Navigon-App (war für 2 Jahre beim Telekomvertrag kostenlos dabei) läuft bei mir bald ab, und kennt ausserdem nur Strassen und keine Wanderwege.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    [...] Es gibt routingfähige Openstreetmap-Karten, die Karten sind mehr oder weniger speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern zugeschnitten [...]


    Sind die mit der Osmond+-App kompatibel?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wenn Du OsmAnd meinst, scheint das zu gehen: http://www.osmand.de/kartenquelle/


    Zumindest kann man eigene Kartenquellen definieren.


    Die Edges liegen aber auch eher so bei 300 (neu) oder unter 200 (gebraucht).


    Gerade bei Amazon noch gesehen: Garmin Edge Touring mit europaweiter OSM-Radkarte - 194 EUR, neu.


    Das könnte für Dich auch interessant sein.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    [...] Wenn Du OsmAnd meinst [...]


    Genau. Habe die Plusversion, und heute mal die Karten aktualisiert. Mal schauen ob die schon reichen. Und die Geschwindigkeitsmessung scheint gut zu funktionieren. Zeigt die selbe Geschwindigkeit an wie das Sigma.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!