GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ja, guten Empfang von genügend GPS-Satelliten natürlich vorausgesetzt. Die Tachoabweichung ist bei Ausklammerung akuter Momentanabnutzung von Reifen natürlich immer falsch, aber verlässlich und berechenbar (=im Kopf hinreichend korriegierbar) falsch. Die GPS-Abweichung dagegen ist bei normalen Empfangsbedigungen genau, aber zum Beispiel bei Einschränkung der freien Rundumsicht situationsweise ungenauer als der Tacho. Das kommt nicht nur beim Auto mit 250mk/h vor, sondern ab und zu auch beim Rad, sodaß zum Beispiel eine Kilometerzeit unerwartet langsam angesagt wird, die nächste hingegen unrealistisch schnell. Hoffentlich kommt die GPS-Abweichung bei 250km/h nur bei der Durchfahrt von natürlichen Schluchten vor, und nicht in metropolen Straßenschluchten. <-;<


    Deine Erklärung der Reifenabnutzung ist natürlich nachvollziehbar.


    Das würde dann heißen,dass wenn ein Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeriegelt* ist,fährt es im reellen je mehr die Reifen abgenutzt langsamer (sprich: Die Tachoabweichung zur GPS Messung wird automatisch größer).


    Hast du da vielleicht Erfahrungswerte?


    Ansonsten werde ich das mal selber testen. :D


    (*bei einem Fahrzeug ohne eine elektronische Abriegelung dürfte das etwas anders sein,da abgefahrene Reifen eine geringere Haftung besitzen und somit einen geringeren Rollwiderstand; natürlich bei der Beachtung des Luftdrucks)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    [..] Also lässt man sie zuviel anzeigen, immer, schon immer [...]


    Und wo steht dass? In der Betriebsanleitung meines Autos steht davon nichts. Und in der STVO auch nicht. Wenn mein Tacho 50 anzeigt gehe ich davon aus dass ich auch 50 fahre.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn mein Tacho 50 anzeigt gehe ich davon aus dass ich auch 50 fahre.


    Ich gebs auf... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Und wo steht dass? In der Betriebsanleitung meines Autos steht davon nichts. Und in der STVO auch nicht. Wenn mein Tacho 50 anzeigt gehe ich davon aus dass ich auch 50 fahre.


    Das kannst du hier nachlesen. Deine Annahme ist schlicht und ergreifend falsch.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Und wo steht dass? In der Betriebsanleitung meines Autos steht davon nichts. Und in der STVO auch nicht. Wenn mein Tacho 50 anzeigt gehe ich davon aus dass ich auch 50 fahre.

    Von etwas auszugehen bedeutet ja in der Regel, daß man Wissen, Erfahrung und Recherche durch Mutmaßung, Wunsch und Behauptung ersetzt. <-;<


    Ich glaube, daß uns das spätestens in der Fahrschule vermittelt wurde, jedenfalls aber kam das immer mal wieder zur Sprache und ist auch offiziell. Hab's ja schon zu erklären versucht: Der Reifendurchmesser nimmt innerhalb seiner Lebenszeit kontinuierlich ab, sodaß pro Radumdrehung immer weniger Strecke gefahren wird. Ein anfangs genauer Tacho würde bei gleicher Drehzahl immer weniger Geschwindigkeit anzeigen. Da aber keinesfalls zu wenig Geschwindigkeit angezeigt werden darf wird der maximal errechenbare Unterschied und ein Sicherheitszuschlag von vornherein hinzugerechnet. Früher wohl noch mehr als heute, da früher auch die Messtechnik selbst ungenauer war. So zeigt der Tacho in jedem vorhersehbaren Stadium mehr an, als tatsächlich gefahren wird.


    Natürlich steht das nicht in der Betriebsanleitung drin, schon weil die konkrete Abweichung für niemand genau kalkulierbar ist und auch, weil die Hersteller dann von neunmalklugen Autofahrern bei amtlich festgestellten Geschwindigkeitsüberhöhungen haftbar gemacht würden. In der Straßenverkehrsordnung steht ebenfalls deshalb nichts davon, und auch, weil es für die Verkehrsteilnehmer genausowenig erheblich ist, wie die Motorkonstruktion. Bei der Musterzulassung neuer Automodelle ist das aber sehr wohl geregelt. (-:=

    Ob die Fußnote hinkommt, weiß ich nicht - ich schieb's erstmal auf die Frühe des Tages. (-;=


    Das andere erscheint logisch. Früher wurde der Tacho über die zusätzliche Messungenauigkeit Tachowelle angetrieben, heutzutage durch direkte Messung der Radumdrehungen. Der Raddurchmesser nimmt ab und damit auch die Realgeschwindigkeit, bei der dann schon abgeriegelt wird. Über eigene Vergleichswerte verfüge ich in Ermangelung eines dauerhaft verfügbaren, abgeriegelten Fahrzeugs nicht. Bei einer Abnutzung von 6 mm über das gesamte, maximale Reifenleben wäre eine Änderung um 1 Prozent zu erwarten, also von 250km/h auf 247,5km/h (Radumfang 245/35 R19 nimmt von 204,68cm auf 202,79cm ab). Da muss man also ganz schön lang warten, um eine signifikante Abweichung feststellen zu können. Bei kleineren Reifendurchmessern würde die durch die Abnutzung verursachte Abweichung leicht steigen, aber diese Fahrzeuge verfügen dann ja eher weniger über die Möglichkeiten zur Abriegelung. <-;<

    Je suis Charlie

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das andere erscheint logisch. Früher wurde der Tacho über die zusätzliche Messungenauigkeit Tachowelle angetrieben, heutzutage durch direkte Messung der Radumdrehungen.


    Stimmt, früher kam das Tachosignal per Welle vom Getriebe, welches dazu einen entsprechenden Anschluss hatte, heute kommt das Tachosignal per CAN-Bus vom ABS-Steuergerät und das hat es von den Radsensoren, was wesentlich genauer ist.
    Dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit/darstellungsfehler eines analogen Tachos.


    Bei meinem Wagen sind alleine die Unterschied Tachoanzeige zu Digital-Tacho im Boardcomputer einige km/h.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    [...] Ich glaube, daß uns das spätestens in der Fahrschule vermittelt wurde [...]


    Mir nicht. Mir hat man beigebracht auf den Tacho zu schauen. Sonst wüsste ich ja was ihr wisst.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    ...

    Wäre nett, wenn ihr mal wieder vom OT weg und zum eigentlichen Thema kommen würdet....


    mumpel


    Wenn Dein Tacho 100 anzeigt, fährst Du auch genau 100.


    So, Du bist zufrieden und wir haben unsere Ruhe.... ;)

  • Holux GPSport 245, bei Ebay für schlappe 39,99


    Navigation ist natürlich nur bedingt möglich, aber das Teil zeigt alle benötigten Daten an und man kann sich später am Rechner seine Routen auf einer Karte angucken bzw abspeichern, inkl. Höhenmeter e.t.c.


    Akkulaufzeit ist genial. 3 Tage oder so. Ich habe mich über die Jahre immer über die Verkabelung aufgeregt und schon diverse Sensoren zerlegt. Ich hatte diverse Fahradcomputer die bedeutend teurer waren und im Endeffekt nichts taugten.


    Also klare Kaufempfehlung im Low Budget Bereich :top:

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