ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Ja, guten Empfang von genügend GPS-Satelliten natürlich vorausgesetzt. Die Tachoabweichung ist bei Ausklammerung akuter Momentanabnutzung von Reifen natürlich immer falsch, aber verlässlich und berechenbar (=im Kopf hinreichend korriegierbar) falsch. Die GPS-Abweichung dagegen ist bei normalen Empfangsbedigungen genau, aber zum Beispiel bei Einschränkung der freien Rundumsicht situationsweise ungenauer als der Tacho. Das kommt nicht nur beim Auto mit 250mk/h vor, sondern ab und zu auch beim Rad, sodaß zum Beispiel eine Kilometerzeit unerwartet langsam angesagt wird, die nächste hingegen unrealistisch schnell. Hoffentlich kommt die GPS-Abweichung bei 250km/h nur bei der Durchfahrt von natürlichen Schluchten vor, und nicht in metropolen Straßenschluchten. <-;<
Deine Erklärung der Reifenabnutzung ist natürlich nachvollziehbar.
Das würde dann heißen,dass wenn ein Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeriegelt* ist,fährt es im reellen je mehr die Reifen abgenutzt langsamer (sprich: Die Tachoabweichung zur GPS Messung wird automatisch größer).
Hast du da vielleicht Erfahrungswerte?
Ansonsten werde ich das mal selber testen.
(*bei einem Fahrzeug ohne eine elektronische Abriegelung dürfte das etwas anders sein,da abgefahrene Reifen eine geringere Haftung besitzen und somit einen geringeren Rollwiderstand; natürlich bei der Beachtung des Luftdrucks)