GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

  • Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    [...] Ein PKW Tacho zeigt immer mehr an wie real gefahren wird [...]


    Wenn mich mal ein Polizist anhält und meint ich wäre zu schnell, werde ich auf diese Antwort von Dir verweisen. :D


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    [...] Btw: 143km/h als Limit? wtf... :D


    Nein. 160 bin ich gefahren, 143 zeigt das Navi an. Das sind schon sehr große Unterschiede.
    Ich hatte das Nüvi auch schon am Radl, da waren es nur 4 km/h Unterschied. Aber das ist m.E. normal.


    Ich wollte dem TO auch nur sagen dass er sich nicht so sehr auf Messgeräte verlassen sollte, egal ob Navi oder Fahrrad-Computer.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    [...] Es ist halt immer eine Frage, was derjenige braucht oder will [...]


    Genau. Ist wie beim TV. Manche wollen HD-TV, andere nicht (mir zum Beispiel reicht das alte SD-TV). Und der Geldbeutel spielt auch eine Rolle (manche sind aus Zwiebelleder :D ).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel


    Nein. 160 bin ich gefahren, 143 zeigt das Navi an. Das sind schon sehr große Unterschiede.
    Ich hatte das Nüvi auch schon am Radl, da waren es nur 4 km/h Unterschied. Aber das ist m.E. normal.


    Ich wollte dem TO auch nur sagen dass er sich nicht so sehr auf Messgeräte verlassen sollte, egal ob Navi oder Fahrrad-Computer.


    Ein "Garmin" Gerät also.;)
    Aber gut,dass du deine Aussagen präzisiert hast.Manche halten sich hier für die Schlausten,haben aber eine lange Leitung in unerforschte Galaxien. :D

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn mich mal ein Polizist anhält und meint ich wäre zu schnell, werde ich auf diese Antwort von Dir verweisen. :D

    Du bist wirklich etwas begriffsstutzig?DER TACHO ZEIGT MEHR AN nicht weniger.
    Sicher das du überhaupt Auto fahren darfst? :mad:

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Kurz und gut erklärt:


    http://www.pocketnavigation.de…eugtacho-und-gps-anzeige/


    Folgerichtig wird nur bei voller Empfangsleistung ein ziemlich genauer Wert per GPS ermittelt.
    Somit ist auch die Abweichung Tacho/Navi nicht immer gleich.;)


    Und die von vielen für das Maß aller Dinge beschriebene GPS Messung hat somit auch im täglichen Einsatz eine variable Fehlberechnung.;)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    [...] Sicher das du überhaupt Auto fahren darfst? [...]


    Es gibt keinen Grund für Beleidigungen. Mir persönlich ist das ohnehin egal. Wenn mein Tacho 50 zeigt dann fahre ich auch fünfzig. Ich verlasse mich nur auf den Tacho, dass ist m.E. das Einzige was vor Gericht zählt. Navis haben (noch) keine Bedeutung. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    http://www.pocketnavigation.de…eugtacho-und-gps-anzeige/


    Das bestätigt mich. ;) Und volle Empfangsleistung ist in meiner Gegend selten möglich, egal ob Navi oder DAB+.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Es gibt keinen Grund für Beleidigungen. Mir persönlich ist das ohnehin egal. Wenn mein Tacho 50 zeigt dann fahre ich auch fünfzig. Ich verlasse mich nur auf den Tacho, dass ist m.E. das Einzige was vor Gericht zählt. Navis haben (noch) keine Bedeutung. ;)

    Navis nicht nur noch nicht, sondern ebenso garnicht wie Tachos. Dein Tachos müsste schon zuwenig anzeigen, sodaß man
    schneller als angezeigt fährst. Vielleicht würde das ein Gericht anerkennen oder der Fahrzeughersteller schadenersatzpflichtig werden. Und da Reifen immer der Abnutzung unterliegen werden Tachos schon seit alten Jahrzehnten so ausgelegt, daß sie unter nachvollziehbaren Umständen keineskeinesfalls zuwenig anzeigen. Also lässt man sie zuviel anzeigen, immer, schon immer.


    Der GPS-Empfänger in Handy, Navi oder sonstwo gehört nicht zum Fahrzeug und unterliegt auch nicht mechanischen Abnutzungs- und Messabweichungen wie die Reifen. Es spricht also nichts dagegen, daß er im Rahmen von Systematik und Messtechnik so genau wie möglich anzeigt. Bei Schrittgeschwindigkeit wird's da eher hakeln aufgrund von Messintervallen und kleiner, aber vorhander Absolutabweichung, aber bei Autobahngeschwindigkeit sollte es auf Verbraucherebene nichts genauers geben - einen Tacho schonmal garnicht. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker



    Der GPS-Empfänger in Handy, Navi oder sonstwo gehört nicht zum Fahrzeug und unterliegt auch nicht mechanischen Abnutzungs- und Messabweichungen wie die Reifen. Es spricht also nichts dagegen, daß er im Rahmen von Systematik und Messtechnik so genau wie möglich anzeigt. Bei Schrittgeschwindigkeit wird's da eher hakeln aufgrund von Messintervallen und kleiner, aber vorhander Absolutabweichung, aber bei Autobahngeschwindigkeit sollte es auf Verbraucherebene nichts genauers geben - einen Tacho schonmal garnicht. (-:=


    Immer noch nicht verstanden? :rolleyes:


    Die Genauigkeit der Messung hängt von den verfügbaren Satelliten (mindestens 3) und deren Sendeleistung ab.


    Mein Fahrzeug ist bei 250Km/h abgeriegelt (Tacho immer 267Km/h).
    Schaltet man das portable(!) Navi nun ein zeigt es bei optimalen Empfang ziemlich reelle 251-252km/h an,aber auch mal 285Km/h bis es durch eine Empfangsleistung von mehreren Satelliten korrigiert wird.


    Auch die Sendeleistung eines Satelliten ist bei GPS nicht immer gleich stark und das ist auch kein Geheimnis.


    Zuletzt kommt es noch auf dem im Gerät verbauten Chipsatz an.


    Wie es sich bei Glonass oder Galileo verhält,weiß ich nicht,wenn du schon die Smartphones ins Spiel bringst. ;)

  • Ja, guten Empfang von genügend GPS-Satelliten natürlich vorausgesetzt. Die Tachoabweichung ist bei Ausklammerung akuter Momentanabnutzung von Reifen natürlich immer falsch, aber verlässlich und berechenbar (=im Kopf hinreichend korriegierbar) falsch. Die GPS-Abweichung dagegen ist bei normalen Empfangsbedigungen genau, aber zum Beispiel bei Einschränkung der freien Rundumsicht situationsweise ungenauer als der Tacho. Das kommt nicht nur beim Auto mit 250mk/h vor, sondern ab und zu auch beim Rad, sodaß zum Beispiel eine Kilometerzeit unerwartet langsam angesagt wird, die nächste hingegen unrealistisch schnell. Hoffentlich kommt die GPS-Abweichung bei 250km/h nur bei der Durchfahrt von natürlichen Schluchten vor, und nicht in metropolen Straßenschluchten. <-;<

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!