GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

  • Hallo,


    nachdem mittlerweile ein neues Rennrad in der Garage steht ;) , muss nun auch ein neuer Fahrradcomputer her.


    Da ich mit normalen kabelgebundenen, oder auch kabellosen Fahrradtachos bislang keine so
    guten Erfahrungen gemacht habe (Ungenauigkeit), überlege ich mir, einen GPS-Fahrradcomputer zu kaufen.


    Möchte jedoch nicht allzuviel ausgeben. (bis max 150 Euro)


    Man hört relativ viel gutes vom Garmin Edge 200.


    Kann den jemand empfehlen?


    Andere Tipps?


    Danke :)

  • Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    [...] Ungenauigkeit [...]


    Erstens sind Fahrradcomputer immer ungenau. Und zweitens sind auch GPS-Fahrradcompter ungenau, noch ungenauer als "normale" Fahrradcomputer. Beide Gerätetypen lassen sich nicht 100%-ig exakt einstellen.


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    [...] überlege ich mir, einen GPS-Fahrradcomputer zu kaufen [...]


    Richtig gute Geräte kosten auch entsprechende. Falk PANTERA-Serie


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Erstens sind Fahrradcomputer immer ungenau. Und zweitens sind auch GPS-Fahrradcompter ungenau, noch ungenauer als "normale" Fahrradcomputer. Beide Gerätetypen lassen sich nicht 100%-ig exakt einstellen.


    Woher hast du den die Weissheit.
    Bei GPS-Geräten wird nichts eingestellt, die kalibrieren sich selber und das ist immer noch genauer als jeder Fahrradtacho, wo man Radumfang usw. einstellen müssen.



    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Man hört relativ viel gutes vom Garmin Edge 200.


    Den 200er kenne ich jetzt selber nicht, hatte selber den 800er, der mir aber leider geklaut wurde.
    Garmin kann man von den Geräten her grundsätzlich empfehlen, die sind nicht umsonst führend in dem Bereich.
    Der 800er war ein Top-Gerät, gut ablesbar auch im Sonnenlicht, viele Daten, die am PC auswertbar sind und zudem ein sehr gute Kartendarstellung und Navigation - das nutze ich viel für Radtouren und im Urlaub.
    Akkulaufzeit reicht locker für einen vollen Tag, ich hab am Rad aber eh eine Stromversorgung für USB-Geräte, von daher stört mich das eher weniger.


    Allerdings bestimmt der Preis hier den Funktionsumfang, beim 200er hast du nicht wirklich viele Funktionen, gerade mal das notwendigste, wenns dir reicht, dann nehme den.
    Wenn du Puls- oder Trittfrequenz haben willst, musst du eh zu einem höheren Gerät greifen, das kann der 200er meines Wissen nicht.
    So als Tip, schau mal bei diveresen Onlinehändler, den Edge500 bekommt man schon für um die 180,-


    Ich hab mir in den letzten Wochen einige Geräte bei Globetrotter im Laden und auch welche aus dem Versand angesehen und bin am Ende doch wieder bei Garmin gelandet.


    Massivst enttäuscht war ich von den allseits hochgelobten Falk-Geräten, hatte mir den IBEX32 bestellt und nach 5 Tagen zurückgeschickt auf folgenden Gründen:
    - keine Kopplung mit meinem Notebook hinzubekommen, selbst der Support war ein Witz
    - die PC-Software ist totaler Müll
    - man kann keine eigene Karten aufspielen, die werden zwar mit OSM-Karten auf dem Geräten, aber selber neue aufspielen ist nicht. Die kann man schön bei denen kaufen.


    Ich hab mir wieder einen Garmin Edge bestellt, der ist aber noch nicht lieferbar.

  • Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Hallo!
    Erstens sind Fahrradcomputer immer ungenau. Und zweitens sind auch GPS-Fahrradcompter ungenau, noch ungenauer als "normale" Fahrradcomputer.

    Sorry, aber ich habe selten so einen ................ gelesen. :rolleyes:


    Vodafoenie


    Ich habe mir nochmals die Funktionen der Garmin Geräte angeschaut.
    Eigentlich reicht es mir vollkommend, die Distanz, Zeit, Geschwindigkeit und Kalorienbrauch angezeigt zu bekommen. Da ist für meine Zwecke der Edge 200 wirklich ausreichend. Da die Bewertungen
    auch durchgehend positiv sind, werde ich ihn mir wohl bestellen.


    Stimmt, Garmin soll in diesem Bereich top sein - habe ich auch schon von vielen anderen Radlern gehört.
    Von Falk hingegen habe ich noch nichts gehört.


    murmelchen


    Danke für den Tipp, aber ich tendiere momentan doch eher zum Edge 200 - werde mir aber das Xcover2 mal angucken. Das Teasy kenne ich, hat ein Arbeitskollege von mir. Ist nicht so toll, um ehrlich zu sein. Außerdem sind die Bewertungen auch nicht so gut.

  • Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    [...] die kalibrieren sich selber und das ist immer noch genauer als jeder Fahrradtacho [...]


    Trotzdem sind sie (meiner Erfahrung nach) nicht genau genug. Mit Toleranzen muss man rechnen. Mein Navi weicht bis zu 10 km/h vom Autotaro ab. Wenn ich bei beinem Auto ans Limit gehe (160 km/h) meint mein Navi ich fahre 143 km/h.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    [...] den Edge500 bekommt man schon für um die 180,- [...]


    Hört sich gut an. Ich suche schon lange etwas "günstiges" (nicht so teuer wie der FALK) mit Trittfrequenzmessung.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Trotzdem sind sie (meiner Erfahrung nach) nicht genau genug. Mit Toleranzen muss man rechnen. Mein Navi weicht bis zu 10 km/h vom Autotaro ab. Wenn ich bei beinem Auto ans Limit gehe (160 km/h) meint mein Navi ich fahre 143 km/h.


    Das liegt aber nicht am Navi, sondern an deinem Tacho - bzw. allen Autotachos. Diese dürfen nicht "langsamer" anzeigen als du tatsächlich fährst und eilen daher vor.


    Fazit: Dein Auto fährt tatsächlich nur 143 km/h und das Navi hat Recht...


    Gruß,
    Chris

  • Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Trotzdem sind sie (meiner Erfahrung nach) nicht genau genug. Mit Toleranzen muss man rechnen. Mein Navi weicht bis zu 10 km/h vom Autotaro ab. Wenn ich bei beinem Auto ans Limit gehe (160 km/h) meint mein Navi ich fahre 143 km/h.

    :rolleyes: Natürlich stimmt die Geschwindigkeit vom Navi und nicht die von Deinem Tacho. Oje...oje....

  • Re: Re: Re: Re: GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Trotzdem sind sie (meiner Erfahrung nach) nicht genau genug. Mit Toleranzen muss man rechnen. Mein Navi weicht bis zu 10 km/h vom Autotaro ab. Wenn ich bei beinem Auto ans Limit gehe (160 km/h) meint mein Navi ich fahre 143 km/h.

    Klassiches Eigentor...
    Ein PKW Tacho zeigt immer mehr an wie real gefahren wird.
    Btw: 143km/h als Limit? wtf... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!