Hey Community,
jahrelang und über verschiedene Hardwaregenerationen hinweg funktionierte die kabelgebundene Variante des Backup-Spielchens zwischen iPhone und Macbook.
Vor Kurzem wollte ich mal wieder ein Backup unter iTunes erstellen, es erschien die Abfrage, ob fehlende Apps auf dem Rechner von iPhone nach iTunes kopiert werden sollen (bejaht). Das Backup wurde geschrieben. Danach habe ich einen regulären Sync initiiert. iTunes wollte dann gelöschte Apps auf das iPhone zurückspielen, was aufgrund nicht verfügbaren Speicherplatzes auf meinem iPhone 5 zahlreiche Fehlermeldungen verursacht hat (sinngemäß: "Bitte Löschen um Platz zu machen" - mit "ok" beantwortet).
Nach diesem seltsam verlaufenen Sync möchte nun iTunes mein iPhone nicht mehr kennen. Es erscheint kurz der Gerätename in der linken Spalte unter iTunes/Geräte, das System arbeitet, es erscheint eine Warnmeldung mit folgendem Text:
"iTunes kann die Inhalte auf dem iPhone „mPhone“ nicht lesen. Öffnen Sie in den iPhone-Einstellungen den Bereich „Übersicht“ und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um dieses iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen."
Man kann hier nur "ok" klicken. Danach verschwindet mein Gerätename links und die iPhone-Sektion gibt lediglich den Button "iPhone wiederherstellen ..." frei.
Ich möchte selbstverständlich nicht das Gerät in den Werkszustand versetzen, mit der Gefahr, dass der aktuelle Inhalt verloren ist und das letzte (nun veraltete Backup) aus irgendeinem Grund nicht zurückgespielt werden kann.
Wer kennt den Fehler bzw hat eine Lösung? Das Einzige, was ich recherchieren konnte, war der Tipp "Wiederherstellen" zu drücken, das Kabel schnell abzuziehen und die Welt sei beim nächsten Verbinden wieder in Ordnung.
Danke für eure Resonanz.
Gruß,
M