Kundendaten bei Simyo abhanden gekommen?

  • Servus,


    ich habe soeben eine Spam-Mail an zwei nur fuer Simyo genutzte Mailadressen erhalten:



    Das laesst mich vermuten, dass hier jemand Zugriff auf die Kundendaten erlangt hat, der diesen eigentlich nicht haben sollte...


    Gibt's hier noch andere Betroffene?

  • Könnte das evtl. auch gar nicht direkt mit simyo sondern mit einem 'gehackten' E-Mail-Konto zusammenhängen (?), siehe hier: http://www.teltarif.de/datendi…eitscheck/news/55151.html
    Check wäre ggf. hier möglich: https://www.sicherheitstest.bsi.de/


    Oder 'Heartbleed' …? Lockst Du Dich von einem Smartphone mit Android 4.1.1 bei simyo ein?

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Ich betreibe meinen eigenen Mailserver, dieser ist Heartbleed-sicher.


    Die Mails wurden auch nicht ueber diesen Server verschickt, sondern sind dort lediglich angekommen. Bei den Mailadressen handelt es sich um Aliase, die nur und ausschliesslich Simyo bekannt sind.

  • Jap. Neben Heartbleed wurden auch (mal wieder) Server gehackt, dabei sind wieder Millionen Daten abhanden gekommen. Siehe letzte (aktuelle) c´t im Sicherheitsbereich. Die Meldung ging bei den großen Medien unter, da keine 16 Millionen Kunden betroffen waren....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Als ich vor 2 Jahren mal bei Simyo war, kamen auch merkwürdige Mails, obwohl das eine spezielle Alias-Adresse für Simyo war. Vielleicht verkauft da jemand die Adressen?

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Manche Spammer generieren sich mögliche Adressaten zu einer Domain auch selbst. Bruteforcemässig mit Wortlisten und Variationen.


    Vor 15 Jahren hatte ich auch mal einen eigenen Mail Server. Kommen Mails heutzutage eigentlich überhaupt noch irgendwo an, wenn die nicht über einen bekannten Server verschickt werden? Ich dachte, damit kommt man nicht einmal mehr in den Spam Ordner. [Edit: Sehe gerade, dass du über einen anderen Server verschickt hattest.]

  • Zitat

    Original geschrieben von starfuck
    Manche Spammer generieren sich mögliche Adressaten zu einer Domain auch selbst. Bruteforcemässig mit Wortlisten und Variationen.

    Klar, daher ist ein catchall auch eine schlechte Idee.


    Aber das ist hier definitiv nicht der Fall - es gibt keine Mails an andere Adressen unter der gleichen Domain. Und es muesste schon mit dem Teufel zugehen, wenn jemand genau diese beiden Aliase erraet, aber sonst keine ;)


    Zitat

    Vor 15 Jahren hatte ich auch mal einen eigenen Mail Server. Kommen Mails heutzutage eigentlich überhaupt noch irgendwo an, wenn die nicht über einen bekannten Server verschickt werden? Ich dachte, damit kommt man nicht einmal mehr in den Spam Ordner.

    Das kommt ganz drauf an, wie scharf die Anti-Spam-Massnahmen vom jeweiligen Serverbetreibre gehandhabt werden. Tut aber im konkreten Fall nichts zur Sache.

  • Wie schon im letzten Jahr: http://www.telefon-treff.de/sh…7915&highlight=simyo+spam


    Und davor gibts einen richtig großen Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…0105&highlight=simyo+spam


    Ich würde also durchaus davon ausgehen, dass es wieder(!) Spam auf simyo-Adressen gibt.
    Eine Sauerei sondergleichen. Ich hatte vor ein paar Tagen auch wieder Spam auf Adressen, die nur(!) bei Simyo liegen und die in einem Format sind, dass man sie sicher nicht erraten kann, ebenfalls auf einem eigenen Server.


    Traurig, dass es da immer wieder Lecks zu geben scheint. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!