Bester Netzbetreiber in Hamburg?

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ...in einer Großstadt wie Hamburg ist es meiner Meinung nach ziemlich schnuppe welchen Betreiber man wählt alle 4 bieten dort gute Performance...

Blödsinn. Insbesondere o2 kackt in Hamburg ganz schön ab. Ich glaube im letzten Chip-Netztest wurden auch einzelne Städte getestet und da wurde o2 für Hamburg auch nicht empfohlen, Vodafone hatte in HH sehr gut abgeschnitten. Ich persönlich kann Vodafone auch für HH empfehlen, o2 absolut nicht. Insbesondere auch bei Großveranstaltungen wie dem Hafengeburtstag geht mit o2 gar nix mehr, mit Vodafone alles kein Problem. Bei o2 bricht der Empfang auch schonmal mitten auf einer Hauptstraße weg.

• gut wenn du in Hamburg wohnst glaube ich dir das natürlich , ist aber sehr sehr seltsam bis auf zeitlich begrenzte Störungen gab es im o2 Netzforum für Hamburg eigentlich nie Beschwerden

ich habe mir gerade den Chip Netztest nochmal komplett angesehen das o2 dort für Hamburg nicht empfohlen wird steht nirgendwo

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ich habe mir gerade den Chip Netztest nochmal komplett angesehen das o2 dort für Hamburg nicht empfohlen wird steht nirgendwo

Dann war das vielleicht schon im Test von 2012 oder auch der Computerbildtest. Ich bin mir da sehr sicher, kann mich an die Quelle aber nicht mehr genau erinnern, vielleicht finde ich es noch heraus.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Insbesondere o2 kackt in Hamburg ganz schön ab.

o2 hatte vor einiger Zeit über mehrere Monate in der Hamburger Innenstadt mit Überlast im UNTS-Netz zu kämpfen. Diese Zeiten scheinen aber vorbei zu sein.

***20 Jahre o2***

• o2 hatte in der Vergangenheit tatsächlich massive Probleme in Hamburg. Aber ist das immer noch so? Wenn ich mir das so ansehe sind dort quasi alle NodeBs mit drei Trägern ausgestattet und haben DC-HSPA+. Außerdem gibt es großflächig indoor LTE teilweise sogar mit LTE2600. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, kann ich es mir auch nicht erklären.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    o2 hatte in der Vergangenheit tatsächlich massive Probleme in Hamburg. Außerdem gibt es großflächig indoor LTE teilweise sogar mit LTE2600.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, an denen man morgens noch Daten am Hbf übertragen konnte, abends gings nichts mehr. Die Performance war katastrophal.
    Du sprichst das LTE-Netz von o2 an. Interessieren würde mich da, wie viel Prozent der o2-Kunden, entsprechendes Endgerät vorausgesetzt, es nützen können?

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Du sprichst das LTE-Netz von o2 an. Interessieren würde mich da, wie viel Prozent der o2-Kunden, entsprechendes Endgerät vorausgesetzt, es nützen können?

Genaue Zahlen habe ich da leider nicht. In irgendeinem Quartalsbericht stand mal drin, dass 20% der Kunden einen All-In L/XL nehmen, ca. 50% einen All-In M (Zahlen aus dem Gedächtnis). Bei den Tarifen ist ja LTE dabei. Das sind jetzt allerdings nur Neuverträge. Wenn man jetzt noch VVLs/Tarifwechsel sowie Alttarife mit Surf-Upgrade dazunimmt, würde ich jetzt mal grob schätzen, dass eine niedrige 7-stellige Zahl an Kunden einen LTE-fähigen Tarif hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Oh sorry. Klar, weiß ich, dass man mit Vodafone auch LTE und HSPA Empfang in Hamburg hat.
    Ich meine eigentlich, ob der UMTS, bzw. HSPA Empfang auch in der U- und S-Bahn möglich ist?

• Zitat

Original geschrieben von HerrTPunkt
    Oh sorry. Klar, weiß ich, dass man mit Vodafone auch LTE und HSPA Empfang in Hamburg hat.
    Ich meine eigentlich, ob der UMTS, bzw. HSPA Empfang auch in der U- und S-Bahn möglich ist?

Nehm dir doch einfach dein Telefon, setze dich in die U-Bahn und teste, welche Netze da unten zu empfangen sind.

• Vodafone 3G und 4G in den Hamburger U- und S-Bahnen kann ich, größtenteils auch unterirdisch, mittlerweile als wirklich gut bewerten (bin meistens mit der S1 und U3 unterwegs). Einen kurzen Performanceeinbruch gibt es höchstens mal zwischen Hbf und Jungfernstieg, sonst bin ich da sehr zufrieden.

(Wenn VF dann nochmal macht, dass ich in meiner Wohnung auch guten Empfang hab, ist alles super ;) )

War von 2009-2011 auch bei der Telekom, ebenfalls gutes Netz. Empfinde VF insgesamt tatsächlich mittlerweile aber als besser, wobei die Telekom sicherlich auch Fortschritte gemacht hat.

o2 hatte ich 2011 auch mal getestet, war katastrophal. Ob sich da was getan hat, kann ich leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!