Tchibo Mailbox nicht mehr kostenlos

• Ich habe gestern festgestellt, dass seit Mitte April Anrufe bei der Mailbox bei Tchibo mit 9 cent pro Minute berechnet werden. Ein Anruf bei der Hotline hat das heute bestätigt. Dort wurde mir gesagt, dass seit neuestem die Mailbox bei Tchibo nicht mehr kostenlos sei, wenn man sie über die Nummer 01793000333 anruft. Diese Nummer wird einem angezeigt, wenn man eine SMS über einen verpassten Anruf erhält. Die Mailbox kostet sogar selbst dann 9 cent pro Minute, wenn man eine Tchibo-Community-Flat hat. Die Hotline begründet das damit, dass es eine O2-Nummer und keine Tchibo-Nummer sei. Ruft man die Mailbox hingegen über die Kurzwahl 333 an, so ist sie immer noch kostenlos.

Ich finde es keine besonders nette Praxis, einfach still und leise die Gebühren so zu erhöhen ohne die Kunden direkt zu informieren...

• Und die 333 ist im Gegensatz zur 01793000333 dann wieder eine Tchibo-Rufnummer?

Gruß Corrado aus HH

• Genau, die 333 wird als Tchibo Rufnummer angesehen und ist wieder kostenlos. Das steht auch in der aktualisierten Preisliste. Dort wird der Mailbox-Abruf weiterhin als "kostenlos" angegeben. Dabei ist aber eine kleine Fußnote, in der steht, dass man dazu die Kurzwahl 333 anrufen muss. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen war es auch unter der 01793000333 kostenlos.

Auch die Tchibo-Service-Nummer 017964242 ist momentan mit Tchibo-Community-Flat noch kostenlos, aber laut Hotline hätte ich da einfach Glück gehabt. Nummern mit der 0179-Vorwahl würden jetzt eigentlich nicht mehr als Tchibo-Nummern angesehen und würden eigentlich berechnet werden.

• Zitat

Original geschrieben von 4acfamily
    Genau, die 333 wird als Tchibo Rufnummer angesehen und ist wieder kostenlos. Das steht auch in der aktualisierten Preisliste. Dort wird der Mailbox-Abruf weiterhin als "kostenlos" angegeben. Dabei ist aber eine kleine Fußnote, in der steht, dass man dazu die Kurzwahl 333 anrufen muss.

Steht aber genau so schon in der Preisliste vom 01.07.2010.

• Zitat

Original geschrieben von BertiK
    Steht aber genau so schon in der Preisliste vom 01.07.2010.

Tatsächlich, das stimmt. Aber damals war es auch dann kostenlos, wenn man die 01793000333 angerufen hat. Das Unangenehme ist halt, dass das die Nummer ist, die auch dann gewählt wird, wenn man lange auf die 1 drückt. Und dies lässt sich in den meisten Handys nicht ändern.

• Nur mal so am Rande: Prägt euch bitte mal ein, dass es keine Gebühr ist. Eine Gebühr ist ein Entgelt für eine öffentlich-rechtliche Leistung. Da O2 oder Tchibo hier nicht im öffentlichen Recht handeln, ist es demnach auch keine Gebühr.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Tatsächlich, das stimmt. Aber damals war es auch dann kostenlos, wenn man die 01793000333 angerufen hat. Das Unangenehme ist halt, dass das die Nummer ist, die auch dann gewählt wird, wenn man lange auf die 1 drückt. Und dies lässt sich in den meisten Handys nicht ändern.

Klar, ändere die Mailboxnummer auf den Namen deiner Freundin, Frau, Kumpel, Mann, Arbeit...was auch immer dir wichtig ist... so mache ich es bei meinen Handys

• Zitat

Das Unangenehme ist halt, dass das die Nummer ist, die auch dann gewählt wird, wenn man lange auf die 1 drückt. Und dies lässt sich in den meisten Handys nicht ändern.

Doch, ich habe mehrere Modelle von LG, Nokia, Siemens, Sony und Samsung, da lässt sich die Rufnummer der Tastenbelegung (1) ändern. Nur das Handy-Menue dazu ist unterschiedlich.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Doch, ich habe mehrere Modelle von LG, Nokia, Siemens, Sony und Samsung, da lässt sich die Rufnummer der Tastenbelegung (1) ändern. Nur das Handy-Menue dazu ist unterschiedlich.

Ich glaube, es liegt nicht an den Handys, diese erlauben die Änderung der Tastenbelegung. Es liegt an der SIM-Karte. Bei manchen SIM-Karten (und Tchibo scheint dazuzugehören) führt jeder Versuch, die Rufnummer der Tastenbelegung (1) zu überschreiben zu einer Fehlermeldung. Das Problem wurde auch schon in mehreren Threads für SIM-Karten verschiedener Provider diskutiert (und leider meines Wissens nach nicht gelöst). Gibt es hier jemanden, der dies bei einer Tchibo-SIM geschafft hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!