Anruf von "Mobilfunkzentrale Deutschland"

• Ich habe in letzter Zeit auf einer Nummer von mir die eigentlich niemand kennt Anrufe von der Nummer 01602662454.

Heute habe ich den Anruf angenommen und es meldete sich jemand mit "Mobilfunkzentrale Deutschland". Er wollte eine kurze Umfrage zur Qualität der Mobilfunkverbindung machen.

Erste Frage: "Sind sie zufrieden mit ihrer Mobilfunkverbindung?"

Ich habe mit "Ja" geantwortet.

Dann wollte der Anrufer meine Postleitzahl wissen. Ich fragte wofür er diese benötige. "Um den Standort zu vermerken bezüglich der Netzqualität". Ich habe dann irgendeine, allerdings existierende Postleitzahl genannt.

Dann bedankte sich der Anrufer und beendete das Gespräch.

Ich frage mich was die damit erreichen wollen? Um die Mobilfunkqualität kann es denen dabei ja wohl nicht gehen. Einen Vertrag oder ähnliches wollte der Anrufer mir aber auch nicht aufschwatzen. Bis auf die Postleitzahl wollte er auch keinerlei Daten.

• Das passt in das Schema von http://www.telefonspion.de/015237272125 und die von dir genannte Nummer taucht dort im Verlauf als offenbar neue Nummer des Anrufers auf. Um Rückrufvergütungen kann's denen ja eher nicht gehen, denn es handelt sich ja um reguläre Mobilfunknummern, nicht etwas Auslands- oder Servicenummern. Das Kundengespräch als solches ist so belanglos, daß es möglicherweise nur geführt wird, um überhaupt ein Thema zu haben. Was mir anhand dessen eingefallen ist: Vielleicht sind die auf bestimmte Zufallsempfänger aus und behandeln andere mit ihrer Pseudoumfrage. Es könnte ja zum Beispiel sein, daß ihre tatsächliche Zielgruppe Senioren oder Zuwanderer sind, die sie mittels Tonfall und Sprache identifizieren und denen entweder etwas überflüssiges verkaufen oder sie mittels Enkeltrick oder ähnlichem ausnehmen wollen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Vielleicht sind die auf bestimmte Zufallsempfänger aus und behandeln andere mit ihrer Pseudoumfrage.

So muss es wohl sein.

Oder die haben dort einfach nur Langeweile ;)

• Oder das Gespräch wird neu zusammengeschnitten.

Call-Center... "Ich fasse zusammen, Sie kaufen ... war das alles so richtig"
    Du "ja"

dann brauchen sie aber noch deine kompletten Daten irgendwoher

• evtl reagieren die auch nur auf bestimmte Regionen und wollen deshalb die Postleitzahl wissen.

Oder es wird für die Zukunft eine Datenbank angelegt mit Handynummer + Postleitzahl, lässt sich vielleicht für ein paar Cent/Datensatz verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!