hallo,
Suche ein günstiges Tablet welches auch einen UMTS Surf Stick unterstützt. Leider beginnen die G3 Tablets erst ab 200 Euro aufwärts.
Falls das Problem am Stick liegen sollte, welcher Stick unterstützt die Android Tablets.
Danke Resool
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo,
Suche ein günstiges Tablet welches auch einen UMTS Surf Stick unterstützt. Leider beginnen die G3 Tablets erst ab 200 Euro aufwärts.
Falls das Problem am Stick liegen sollte, welcher Stick unterstützt die Android Tablets.
Danke Resool
Gute Frage. Gelesen hab ich mal das sowas zwar prinzipiell geht, aber oft der Treiber fehlt. Haengt also nicht nur vom Stick ab sondern auch vom Android auf dem Tablet.
Gleich ein 3G Tablet nehmen (auch wenn es teurer ist) oder WLAN Tethering (zieht aber relativ viel Acculeistung) ist wohl stressfreier.
Ich finde auch wenn das Tethering viel Strom zieht die bessere Lösung. Die meisten aktuellen Tablets unterstützen auch UMTS Sticks wenn es sich bei dem Micro-USB Anschluss um ein OTG fähiger Anschluss handelt.
Was ich bei den UMTS Sticks festgestellt habe ist das nicht jeder geht, warum das so ist weiss ich nicht. Huawei E1750 (O2 Surfstick) funktioniert auf Anhieb, Huawei HiLink E303 funktioniert nicht und kommt noch nichtmal zur Pin Eingabe der Sim-Karte.
ZitatOriginal geschrieben von strassl Was ich bei den UMTS Sticks festgestellt habe ist das nicht jeder geht, warum das so ist weiss ich nicht. Huawei E1750 (O2 Surfstick) funktioniert auf Anhieb, Huawei HiLink E303 funktioniert nicht und kommt noch nichtmal zur Pin Eingabe der Sim-Karte.
Entscheidend ist, ob der Stick mit dem Android Standard Surfstick Treiber zurechtkommt. Und es gibt natürlich auch spezielle Android Treiber/Apps für manche Surfsticks.
Auch mein Rat: Hole Dir ein Tablet mit integriertem GSM-Modem. Dort kommt eine kostenlose Netzclub- Karte mit 100MB monatlichem Freitraffic rein, mit der Du monatlich schon mal wenige Tage online sein kannst.
ZitatOriginal geschrieben von strassl
Huawei HiLink E303
Ein HiLink hat drei verschiedene Modi:
A) Product ID 1f01 (Standard)
USB-Massenspeicher (Mass-Storage) wird unter Windows, Linux bzw. Mac OS X als ein Laufwerk angezeigt. Das Laufwerk ist im Prinzip ein USB-Stcik mit dem Software-Treiber. Der Treiber macht nichts anderes, als das Laufwerk zu deaktivieren und eine USB-Ethernet-Schnittstelle zu laden.
B) Product ID 14dc
USB-Ethernet-Schnittstelle, der HiLink wird als gewöhnlich LAN-Karte erkannt. In diesem Modus hast Du diese HiLink-Web-Oberfläche: http://hi.link
C) Product ID 1001
USB-Modem-Modus (CDC ACM)
Zu diesem Modus kommst Du entweder direkt mit USB-Befehlen oder von der Web-Oberfläche aus (Anleitung). In den Anleitungen steht, wie Du diesen Modus schaltest, so dass bei nächsten Anstecken wieder in diesem Modus startet. Damit ist HiLink ausgeschaltet.
Die USB-Vendor-ID ist immer 12d1 (Huawei). Im Modus C müsste der Stick genau wie Dein jetziger tun, allerdings habe ich das nicht getestet. Wenn Du mir Dein Betriebssystem verrätst, mache ich eine konkrete aber kurze Anleitung (und teste das für Dich). Dann probiere auch mal Modus B in Gang zu bekommen.
Also ich habe es mit einem Tablet unter Android 4.1.1 probiert. Der andere Stick geht problemlos von O2.
Um damit ins Internet zu kommen nutze ich ein WLAN/UMTS Router bzw. das SMartphone als Hotspot.
Ich meinte das Betriebssystem am Computer. Nur damit (bzw. nur so ohne Root) können wir Deinen HiLink für Android tauglich machen.
Am Computer nutze ich Windows 7
Willst Du überhaupt eine Anleitung, weil Dein O₂ Surfstick ja tut?
Brauche ich nicht unbedingt, aber danke für das Angebot. Bin mit dem WLAN Router sehr zufrieden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!