EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Edit: übrigens hängt das nicht an den 2 Pässen, wie von Di Lorenzo behauptet. Auch Nur-Italiener, die in Deutschland wohnen, haben die Wahl entweder für eine deutsche oder für eine italienische Liste abzustimmen.

Nach einem SPON-Artikel findet für nichtdeutsche Unionsbürger scheinbar doch einen Datenabgleich zwischen Deutschland und dem anderen Unionsland statt. Demnach gibt es das Risiko der mehrfachen Abstimmung tatsächlich nur für Bürger mit mehr als einer Unionsstaatsbürgerschaft.

In Deutschland könnte dem begegnet werden, denn dort müssen beim Meldeamt auch etwaige andere Staatsbürgerschaften angegeben werden. In anderen Unionsländern ist das aber nicht unbedingt so bzw. es gibt überhaupt kein Meldeamt bzw. Meldepflicht.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wenn schon ein "Zeit"ungsmensch 2mal abgestimmt hat, sinds bestimmt einige mehr.
    Quelle: http://m.bild.de/politik/inlan…ariante=S.bildMobile.html

Konsequenz muss sein die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen. Dann kann so etwas auch nicht passieren.Leute die sowas machen sind das eine, das andere ist ein System das so etwas erlaubt.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Konsequenz muss sein die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen.

So ein Quatsch. Die gibt es - unabhängig von der engstirnigen "Doppelpass"-Diskussion in Deutschland (der Hetzer Koch lässt grüßen) - ganz automatisch ab Geburt für Kinder gemischtnationaler Ehen, und zwar in steigender Anzahl.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ...Warum findet da denn kein Datenabgleich innerhalb der EU statt...

Weil's nicht um steuern geht, sondern nur um so etwas unwichtiges :rolleyes: wie die wahl, von wem man sich am liebsten vera... lassen will....

[small](denn das ist ja bekanntlich der einzige unterschied zwischen demokratie und diktatur, daß man selber wählen "darf", wer einen vera...)[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich denke, der Di Lorenzo wird zumindest um eine Geldstrafe nicht umhin kommen, findet sich bestimmt jemand der Anzeige erstattet.
    Doppelte Teilnahme an der Wahl ist ja auch einfach nachzuweisen.

Es geht los

• Ein Chefredaktteur einer Zeitung der angeblich nicht weiß das man nicht zweimal seine Stimme abgeben darf ist untragbar.Er sollte seinen Hut nehmen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... der angeblich nicht weiß ...

Er hätte es wohl kaum ohne Not ausgeplaudert, wenn er es tatsächlich gewusst hätte. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber auch der Schäuble wusste nicht alles zu dem Thema in der Talkrunde...

• Wenn er es tatsächlich nicht besser gewußt hat ist dies ein Armutszeugnis eines Chefredakteurs und er ist deshalb einfach nicht mehr tragbar. Wirft kein gutes Bild auf die "Zeit* wenn das keine Folgen hat. Wie will man da noch glaubhaft Politiker kritisieren und Rücktritte bei Fehlverhalten fordern?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also wenn der Bernbeyer hier das nächste Mal einen Rechtschreibfehler macht, werde ich auch seinen Rücktritt aus diesem Forum fordern! Unhaltbar wird dieser Mann dann! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ich würde sogar lieber einen Türken wählen, als DEN!

ich hatte überhaupt keine Probleme eine liberale Türkin zu wählen ;)

Aber beim Schulz frage ich mich echt was das für ein Politiker sein soll, als ich seinen nationalen Wahlkampf gesehen habe dachte ich gleich wieder an seine Rede in Israel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!