EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Da stimme ich Dir absolut zu. Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass ausgerechnet ein Sozialdemokrat an dumpfe nationale Empfindungen appelliert.

Wie konnte so etwas passieren? Sind die in der Kampa alle durchgedreht, oder befindet sich im Wahlkampfteam ein Maulwurf? Das ist doch wirklich nicht zu fassen!

Edit: Der Wahlomat sagt mir, ich soll die Tierschutzpartei wählen. Wir werden sehen. Ich vermute, in der Wahlkabine wird sich eher mein Pragmatismus durchsetzen. Schwieriger sind für mich die Kommunalwahlen, hier kenne ich mich in meinem Arbeitsort nicht besonders gut aus, weshalb ich wohl wieder Stammwähler sein werde.

Joa, aber man muss ja sagen: Wer den Schulz die letzten Wochen mal beobachtet hat, der muss einfach erkannt haben, dass der Schulz ein Dampfplauderer vor dem Herren ist. Der würde alles sagen, nur um mehr Stimmen zu bekommen und das Plakat ist ein schönes Beispiel dafür. Wo andere Ideale haben, da hat er Drang nach Macht.
    Versteht mich nicht falsch: Das ist kein impliziertes Plädoyer für Juncker; der ist genau so schlimm: Ebenfalls für das Freihandelsabkommen TTIP; ebenfalls gegen Aufklärung des Überwachungsskandals, etc. ...

Ich bin heut' morgen schon wählen gegangen und hab' 'ne Kleinpartei gewählt, die gegen TTIP ist.
    Noch kann man übrigens knapp 2 Stunden wählen gehen; ab 18 Uhr gibt's dann die erste Hochrechnung wie die EU-Wahl 2014 in Deutschland ausgegangen ist.

• Juncker hat anders als Schulz wenigstens noch Humor, und er hat m.E. während der Euro-Krise keinen so schlechten Job gemacht - auch wenn er sich in einer sehr undankbaren Position befand.

Martin Schulz ist kein Sympathieträger, aber seinen Lebensweg finde ich schon beeindruckend. Diese Anzeige da geht aber gar nicht und ist m.E. einfach nur ekelig.

Ansonsten hoffe ich, dass die AFD nicht allzu viel Stimmen erhält. Und vielleicht schafft ja eine der wenigen sympathischen Kleinparteien einen Achtungserfolg.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    ... ab 18 Uhr gibt's dann die erste Hochrechnung ...

Aber nur von den gleichzeitig stattfindenden Komunalwahlen. Ich hoffe nicht das die Medien so dreist sind, dass sie auch noch Hochrechnungen von den EU-Wahlen vor Sonntag 23Uhr bekanntgeben, nachdem ja schon Prognosen vereinzelt duchgesickert sind.

• Zitat

Da kennt ihr die Briten aber schlecht...

Ukip / farage ?

[small]Hoffentlich liegen die prognosen in GB nicht so daneben wie in NL....[/small]

Zitat

...viele kleinere Länder ... von Deutschland dominiert und übervorteilt...

Der war gut.... :D
    -rofl-

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• UKIP wird wohl kaum eine Mehrheit bekommen in Großbritannien - und bejubelt, wie hier geschrieben wurde, wird Farage keinesfalls. Aber er ist erfolgreich mit einer gewissen Skepsis gegenüber Entscheidungsferne, wie sie Brüssel durchaus manchmal vorgeworfen werden kann. Dumm ist es trotzdem, ihn zu wählen.

Dass die NPD einen Abgeordneten nach Brüssel schickt, finde ich zum Kotzen. Für die FDP wird es jetzt extrem schwer. Gut möglich, dass sie sich auflöst und ganz marginalisiert wird. Das wäre schon etwas schade. Dagegen freut mich außerordentlich, dass die Tierschutzpartei einen Abgeordneten in Brüssel stellen wird.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Da kennt ihr die Briten aber schlecht.
    ...

Ich kenne sie ziemlich gut. Wenn dort mal wieder eine Kampagne läuft nach dem Muster "Buy British!" lässt meine Verwandtschaft den Benz lieber in der Garage, wenn sie noch eine Weile Freude daran haben will. :D

• Das ausgerechnet ein Journalist der Zeit anscheinend rechtswidrig zweimal seine Stimme bei der Europawahl abgibt, halte ich schon für sehr bedenklich. Warum findet da denn kein Datenabgleich innerhalb der EU statt, so daß niemand zweimal Wahlunterlagen erhält?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wenn schon ein "Zeit"ungsmensch 2mal abgestimmt hat, sinds bestimmt einige mehr.
    Quelle: http://m.bild.de/politik/inlan…ariante=S.bildMobile.html

Im lokalen französischen Konsulat wurden Wähler gefragt, ob sie bereits in Deutschland abgestimmt haben bzw. es zu tun gedenken, und auf das Verbot der doppelten Stimmabgabe hingewiesen.

Ich denke, der Di Lorenzo wird zumindest um eine Geldstrafe nicht umhin kommen, findet sich bestimmt jemand der Anzeige erstattet.
    Doppelte Teilnahme an der Wahl ist ja auch einfach nachzuweisen.

Dass man, wie Schäuble suggeriert, nur dann den Perso nicht vorzeigen muss, wenn man persönlich bekannt ist, stimmt in der Praxis leider auch nicht. In der hiesigen Großstadt reicht die Wahlbenachrichtigigung (die z.B. jemand aus dem Briefkasten entwendet haben könnte), um seine Stimme abzugeben - auch ohne, dass man bei den Wahlhelfern bekannt ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Warum findet da denn kein Datenabgleich innerhalb der EU statt, so daß niemand zweimal Wahlunterlagen erhält?

Zweimal Unterlagen erhalten ist normal, denn man hat die Wahl für welches Land man teilnehmen möchte - nur mehr als eine Teilnahme ist nicht erlaubt.
    Dieses Wahlrecht könnte allerdings auch im Vorfeld abgeklärt werden, so dass man tatsächlich nur in einer Wählerliste steht.

Edit: übrigens hängt das nicht an den 2 Pässen, wie von Di Lorenzo behauptet. Auch Nur-Italiener, die in Deutschland wohnen, haben die Wahl entweder für eine deutsche oder für eine italienische Liste abzustimmen.

• ich würde sogar lieber einen Türken wählen, als DEN!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!