EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat

• Haben sich die Piraten schon in das System eingehackt? :p

Auch bei mir stehen die ganz oben ... wenn auch mit nur 72% nicht ganz so deutlich.

Der Rest stuft sich in der von mir erwarteten Reihenfolge nach unten ab.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Wenn sich hier so viele politisch korrekt :rolleyes: bestürzt zeigen, daß der wahl-o-mat für sie die npd an erster oder zweiter stelle nennt,

wäre es dann nicht angebracht, die bestürzung nicht auf das unerwünschte ergebnis zu lenken, sondern vielmehr darauf, daß die vermeintlich bevorzugte(n) partei(en) ganz offensichtlich nicht die politik machen will(wollen), die die bestürzten unter Euch eigentlich möchten ?

Bestürzung? Bestürzung lohnt sich nicht.
    Ich würde es eher Resignation nennen.

Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    Der EU-Wahl-o-mat : Super gut gemacht; da kann man auch mal sehen, was wäre, wenn man jetzt in einem anderen EU-Land leben würde

Fraktionen des EU-Parlaments:

58% EFD ("Rechtspopulisten", hs. Lega Nord, UK Indepence Party)
    37% GUE-NGL ("Sozialisten und Kommunisten", grösste Partei: Die Linke)
    34% ALDE/ADLE ("Liberale", Deutsche FDP und Britische Liberal Democrats)

Wenn ich darüber hinaus auch die einzelnen Abgeordneten betrachte, ist bei mir relativ klar der Trend zur UK Independence Party erkennbar. . ;)

Beim EU-Wahl-O-Mat fand ich die Fragen besser gestellt.

Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    Der Wahl-o-mat aus Deutschland : Muss man nicht mehr viel zu sagen; der ist allseits bekannt.

Ursprünglich AfD vor NPD.
    Hab's gerade nochmal gemacht, diesmal konnte auch die FDP relativ weit oben mitmischen.
    Überraschend schlecht schnitt in meinen Augen die Piratenpartei ab, überraschend gut dagegen (wie auch europäisch) die Linke (deutlich vor Grünen und SPD).

Genaues Ergebnis hängt von der Gewichtung und Fragen ab, bei deren Beantwortung ich mir - s.o. - nicht sicher war.

• Bei mir waren AfD und NPD so weit unten, dass ich beim Scrollen gar nicht bis in diese Chargen vorgedrungen bin.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass allein eine negative Einstellung zu Kernpositionen der EU ausreicht, um einen Teilnehmer zum "Rechten" zu machen.

Während die bürgerlichen Parteien sämtlich hinter diesen Positionen stehen werden, dürften sich AfD und NPD als einsame EU-Kritiker hervorheben. Wenn nun Anhänger bürgerlicher Parteien -entgegen der erklärten Einstellung der Parteien selbst- bei den Antworten ihre EU-Skepsis zur zum Ausdruck bringen, dürften rechte Parteien allein hierdurch etliche Plätze gutmachen.

Denn 20 Fragen sind wenig und wenn allein vier Fragen zur EU (Agrarmarkt etc.) negativ beantwortet werden, dürfte das bei den bürgerlichen zu einem Abschlag von rund 20% führen, während die Rechten eben diesen Boden gut machen.

Wer also gegenüber der europäischen Idee eher reserviert eingestellt ist, sollte sich keine Gedanken machen, wenn rechte Parteien seinem Meinungsbild zugeschlagen werden.

Manche polarisierende europäische Grundlagenfrage hätte man vielleicht besser außen vor lassen sollen, um ein übereinstimmendes Ergebnis zu generieren. Denn Sekepsis in Bezug auf europäische Grundsatzthemen macht ganz sicher keinen Rechten aus dem (überraschten) Teilnehmer. ;)

Weil ich im Wesentlichen hinter der europäischen Idee stehe, waren in meinem Ranking AfD und NPD schon deshalb auf verlorenem Posten.

• Bei Electio kam bei mir was ganz anderes raus. Wen ich wähle, weiß ich aber schon. Auch ohne Wahl-O-Mat.

Einziges Thema: Wird die EU ein Bundesstaat? Hoffentlich nicht!

Was rauskam? Werde ich nicht verraten. Teilweise schon überrascht, teilweise natürlich nicht.

Schlechteste Beschluss: Glühbirnenverbot. Beste Beschluss: Roamingkosten senken.

Ja, ich weiß schon wen ich wähle. Warum, weil ich mich von den Etablierten nicht vertreten fühle.

Wen würde ich wählen, wenn ich meine favorisierte Partei nicht wählen könnte: Volksabstimmung oder Republikaner.

Kuriositäten: AfD Wahlplakat beim Vergleich mit Nordkorea.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hab' hier ein AfD-plakat gesehen, das ich richtig gut finde :

"Nepper, Schlepper, Euroretter"

Besser kann man's nicht auf den punkt bringen.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Schlechteste Beschluss: Glühbirnenverbot. Beste Beschluss: Roamingkosten senken.

Da würd' ich ganz gern nachgreifen:
    Im Grundsatz war das Glühbirnen-Verbot richtig, wo dieses Leuchtmittel doch am meisten Strom verbraucht und am kurzlebigsten ist. Das Verbot war bloß nicht richtig zu ende gedacht, weil alternativ Energiesparlampen bevorzugt wurden; die Quecksilber enthalten; schlechte Lichtqualität haben, die kalt wirkt und dadurch Menschen dazu anregt, 2% mehr im Winter zu heizen; und praktisch keine längere Lebenszeit haben, weil sie für durchgängigen Betrieb konzipiert sind - also, kein ständiges An- und Ausschalten, wie's im Haushalt anfällt.
    Stattdessen hätten Halogenglühlampen oder noch besser LED-Lampen bevorzugt werden müssen; wo diese beiden Leuchtmittel doch deutlich weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Glühlampen, und dabei die gleiche Lichtqualität wie herkömmliche Glühlampen haben und eine vielfach größere Lebenszeit in der Praxis haben.

• Kurzlebig waren Glühlampen nicht und haben auch Heizkosten reduziert.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Zitat

Kurzlebig waren Glühlampen nicht und haben auch Heizkosten reduziert.

Dafür Stromkosten erhöht. Was sparst Du, wenn Du 10 ct weniger Heizkosten hast, dafür 2 Euro mehr für Strom bezahlst?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Aus meiner Sicht ware die Glühlampen alle Male umweltfreundlicher als alle anderen Lampen. In der Produktion umweltfreundlich und schnell, kostengünstig herzustellen. So oft, wie die teuren Lampen kaputt gehen, davon kannst Du Dir Dutzende Glühlampen kaufen.

Wichtig wäre, Ökostrom zu produzieren. Die privaten Haushalte machen vom Gesamtstromverbrauch eh nicht so viel aus.

Kontaktformular

• Zitat

Aus meiner Sicht ware die Glühlampen alle Male umweltfreundlicher als alle anderen Lampen. In der Produktion umweltfreundlich und schnell, kostengünstig herzustellen. So oft, wie die teuren Lampen kaputt gehen, davon kannst Du Dir Dutzende Glühlampen kaufen.

Wichtig wäre, Ökostrom zu produzieren. Die privaten Haushalte machen vom Gesamtstromverbrauch eh nicht so viel aus.

Lebensdauer:
    Glühbirne - 1.000 Stunden - https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Lebensdauer
    Halogenglühlampe - 4.000 Stunden - s.o., nächster Abschnitt
    LED-Lampen - 35.000 Stunden - https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Alterung

Stromverbrauch:
    Glühbirne - 60 Watt
    Halogenglühlampe - 42 Watt - https://de.wikipedia.org/wiki/…m-Halogen-Kreisprozess.29
    LED-Lampen - 5.5 Watt - Quelle: Verpackung meiner LED-Lampe, die ich als Reserve im Haushalt habe

Du irrst dich da also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!