Empfangsstärke in DB Gigaset

  • Hallo miteinander,


    ich bin schon seit HK Zeiten lesend immer bei euch und finde in der Regel auch immer Ansätze um Probleme zu lösen, nur komme ich jetzt auch mit der Hilfe-Funktion nicht weiter.
    Ich meine mich erinneren zu können, daß es eine Möglichkeit gibt, einen Gigaset Hörer, über einen entsprechendenen Code (*????#) dazu zu bringen, die Empfangsstäke in einer -DB Anzeige darzustellen. Leider konnte ich unter der Hilfe nichts finden. Wenn jemand dieden Code kennt, egal ob Gigigaset 1000, 3000 oder 4000 währe ich sehr Dankbar, oder vieleicht kennt noch jemand den Link zu der entsprechenden Site.
    Vielen Dank im Voraus,


    2wheel-rider

  • Wenn Sie beim Einschalten des Mobilteils 2000C bzw. 3000C die drei Tasten 1, 4, 7 gleichzeitig gedrückt halten, erscheint im Display "Mobilteil-Service". Jetzt können Sie beim Gigaset 4000 die Ziffernfolge 76200 eingeben, bei älteren Geräten 46395, und es erscheint ein spezielles Service-Menü.


    Der interessanteste Punkt darin ist wohl der Messmodus. Sie können ihn aktivieren und dabei auch eine Intervall-Zeit angeben, wie oft die Anzeige aktualisiert wird. Wenn Sie das Gerät dann wieder einschalten, erscheint in der obersten Display-Zeile eine Reihe von Zahlen: sss-k-hh-rrr-qqq


    Dabei ist sss die Feldstärke als logarithmischer Wert. Eine ausreichende Versorgung ist etwa ab einem Wert von 70 möglich, direkt neben der Basisstation wird bis zu 170 erreicht. Die Ziffer k ist der aktuelle Kanal im DECT-Band, hh ist der Frequenzsprung-Faktor (hopping). rrr ist die Basisstations-Nummer, bei der das Mobilgerät eingebucht ist, und qqq die Übertragungsgüte (reziproke Bitfehler-Häufigkeit).


    Sie können diese Anzeige beispielsweise benutzen, um den Standort der Basisstation so zu optimieren, dass an allen Ecken eines Gebäudes eine gute Versorgung erreicht wird. Da die Messmodus-Zeile aber andere Anzeigen wie den Batteriezustand überdeckt und außerdem zusätzlich Strom benötigt, sollten Sie diesen Modus im Normalbetrieb wieder deaktivieren; das erfolgt über das gleiche Service-Menü wie oben beschrieben.


    Quelle: http://www.shamrock.de/gigaset.htm

    Viele Grüße
    Martin

  • @ Martin Reicher
    Herzlichen Dank für diese umfassende Antwort. Dies macht TT mit seinen Usern zur Wissensdatenbank aus!


    2wheel-rider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!