Telekom macht’s möglich: Europa ist jetzt überall

• Meine Infos vom Telekom GK Betreuer: Die All Inclusive Option ist in allen Tarifen mit 3-fach Flat, d.h. Telefon, SMS, Daten buchbar. Also auch im alten "aufgebohrten" Complete Mobil L.

Gespräche innerhalb des Reiselandes (vom Handy nach Mobil bzw. Festnetz) sind auch mit drin.

• Na da bin ich dann mal gespannt, wann das Tarifblatt aktualisiert vorliegt.
    Hört sich für mich auf jeden Fall super an.
    Auch die 19,95 Option finde ich klasse, im Urlaub ganz normal weitersurfen und Telefonieren wie zu Hause.
    Auch wenn man nur sein "normales Volumen", aber in der Zeit surft man ja auch zuhause nix "weg", somit sollte man doch vielleicht auch mit dem normalen Volumen hinkommen.
    Und vielleicht gilt ja auch das Speedon dann im Ausland und man kann sich für den Ausland mal einen 5 Euro-Speedon leisten :-)

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Jetzt hab ich nur eines bisher nicht gefunden.
    Kann ich denn in Zukunft auch SMS von D ins Ausland (insbesondere CH) versenden ohne zusätzliche Kosten?
    Hat ja eigentlich mit Roaming nichts zu tun, aber ich warte dringend auf so eine Möglichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Ziegenpeterli
    Jetzt hab ich nur eines bisher nicht gefunden.
    Kann ich denn in Zukunft auch SMS von D ins Ausland (insbesondere CH) versenden ohne zusätzliche Kosten?
    Hat ja eigentlich mit Roaming nichts zu tun, aber ich warte dringend auf so eine Möglichkeit.

Nee, glaube nicht.
    SMS in EU-Ausland werden weiterhin kostenpflichtig sein.
    Ist ja genau so, wie Telefonate ins Ausland.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Das erscheint mir ja irgendwie etwas doof.
    Ich kann dann also vom Ausland aus kostenlos SMS nach D schicken, aber umgekehrt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Ziegenpeterli
    Das erscheint mir ja irgendwie etwas doof.

Braucht dir nicht nur so zu "erscheinen", es IST doof.
    Aber leider im Moment so richtig.
    Schweiz hat ja eh immer eine Sonderrolle weil != EU.
    Sieht man auch bei der Telekom an den normalen Roaming-Preisen, da ist die Schweiz ja außen vor (Zone 2).
    Erst bei dem neuen Angebot soll das wohl mit einfliessen (bei der All Inclusive/19,95 Option)

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Zitat

Original geschrieben von Jens
    ...
    Gespräche innerhalb des Reiselandes (vom Handy nach Mobil bzw. Festnetz) sind auch mit drin.

Das heißt also: Ich befinde mich in Frankreich und von dort aus sind alle Telefonate in das französische Fest- und Mobilfunknetz sowie in das deutsche Fest- und Mobilfunknetz frei?

Gibt es schon Infos über evtl. einmalige Verbindungsgebühren wie sie z. B. derzeit bei SmartTraveller anfallen?

Gebühren für ankommende Gespräche evtl.?

Im Übrigen fände ich es gut, wenn wenigstens die Vier-Wochen-Option auch in den anderen Tarifen buchbar wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Mr-Fly
    Braucht dir nicht nur so zu "erscheinen", es IST doof.

Kommt doch darauf an: Doof ist eigentlich Inkonsistenz.

"Option gebucht" heißt doch erstmal: Im ausländischen Netz eingebucht kostet Kommunikation grundsätzlich dasselbe wie aus dem eigenen.

• Wenn SMS nach +41 aus dem Inland 19ct kosten, würden sie nach "Schema F" auch dann diesen Preis kosten, wenn man sich im Schweizer Netz einbucht oder nach Frankreich rübermacht.
    • Wenn von dem Prinzip unter bestimmten Umständen (bei Sprachtelefonie innerhalb des besuchten Landes) zugunsten des Kunden abgewichen wird, kann man daraus doch nicht ableiten, dass das bei allen Arten von Diensten (also auch z.B. bei SMS, MMS, Joyn zu Nummern innerhalb des besuchten Landes) so zu sein hat.

Doof fände ich z.B., wenn Anrufe zu deutschen Sondernummern im Roamingfall teurer wären als aus dem Inland. Das Billing sollte so arbeiten, dass die (gewohnten) Preise aus dem Heimatnetz 1:1 auch für den Roamingfall gelten.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Das heißt also: Ich befinde mich in Frankreich und von dort aus sind alle Telefonate in das französische Fest- und Mobilfunknetz sowie in das deutsche Fest- und Mobilfunknetz frei?

Gibt es schon Infos über evtl. einmalige Verbindungsgebühren wie sie z. B. derzeit bei SmartTraveller anfallen?

ja

einmalige Verbindungsgebühren fallen keine an

Viele Grüße
    Lars

• Prinzipiell sehr positiv :top:
    ... aber für mich irgendwie persönliches Pech - es fehlt die Mitte :mad:

Wenn man regelmäßig(!) im EU-Ausland unterwegs ist, würde ich bei 5 €/Monat (=60 € im Jahr) mehr vor Freude in die Luft springen, wenn ich mir im Gegenzug überhaupt keine Gedanken machen müsste. Aber wie oft ist Otto Normalverbraucher im Ausland unterwegs? Das müssten ja schon mindestens 3 Aufenthalte im Jahr sein, damit sich das gegenüber der 4-Wochen-Laufzeit lohnt...
    20 € für 4 Wochen, finde ich dagegen äußerst dreist! Und stellt keine wirkliche Verbesserung dar. 3 oder 4 Wochen Urlaub dürften wohl eher die Ausnahme sein - 1 bis 2 Wochen ist eher Standard.

Ich habe den alten, aufgebohrten Complete L! Gesprächsminuten werden im Ausland angerechnet, 75 cent Verbindungsgebühr hin- oder her. Mit dem Weekpass für 15 € bin ich bisher auch ordentlich hingekommen. Bei einer Woche Urlaub ist es also egal, ob ich 20 € für komplett Flat zahle oder es so bleibt wie bisher...
    Dann sollte der WeekPass wenigstens auf 5 € für 100 MB oder 10 € für 200 MB abgesenkt werden...

Am Ende für die meisten Nutzer also doch nur Augenwischerei :rolleyes:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!