Dual SIM Handy - bei schlechtem Empfang ?

• Was haltet ihr von der Idee sich ein Dual SIM Smartphone zu kaufen, wenn man in gewissen Bereichen weitab am Land auch beim besten Provider kein Netz mehr hat?
    Ich besorge mir dann noch von nem anderen Provider der in der Gegend vielleicht ein Netz hat, eine Wertkarte.

Wenn man dann auf der Hauptnummer mangels Netz nicht erreichbar ist, kann einen ein wichtiger Anrufer dann auch unter der zweiten Rufnummer anrufen probieren.

Oder doch einfach nur ein ein billiges Zweithandy kaufen, und versuchen es immer mit zu nehmen wenn man in einer solchen Gegend mit kaum Netz unterwegs ist?

• Dual-Sim ist doch super so spart man sich ein zweites Gerät das man wenn man es mal braucht vergessen hat oder der Akku leer ist.

• Genau aus diesem Grund habe ich mir ein billiges Dual-Sim Handy angeschafft, weil auch die hochgelobte Telekom noch viele Funklöcher aufweist.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Dual-SIM ist super, aber leider ist die Geräteauswahl nicht so gut wie bei Single-SIM. Echte Spitzengeräte gibt es kaum, und oft fehlt die Herstellergarantie, weil "Grauimport".
    In Vertragsbundles, mit denen man häufig günstig Hardware schießen kann, gibt es i.d.R. auch nur Single-SIM-Geräte.

Die Grundidee - egal ob mit Dual-SIM oder 2 Handys - ist gut. Ich habe derzeit wegen meines O2-Funklochs im Büro noch eine Congstar-Prepaid im Dual-SIM-Handy. Ich nehme an, Du (dannym) bist in Österreich (wegen des Wortes "Wertkarte" ;)); dann musst Du halt die dort passenden Anbieter "zusammenspannen".
    Man kann evtl. auch den Hauptvertrag darauf abstimmen, dass man noch eine Prepaid-Karte mit billigen Minutenpreisen zum Raustelefonieren hat. Eine Allnet-Flat für den Hauptvertrag lohnt sich dann jedenfalls weniger.

Aber der Anrufer muss die zweite Nummer auch kennen, und gewillt sein, dort noch einmal anzurufen. Stelle ich mir in der Praxis etwas schwierig vor. Praktikabler ist wahrscheinlich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit von der Erst- auf die Zweitnummer. Rufumleitungen sind (jedenfalls bei deutschen Anbietern) manchmal unverschämt teuer bepreist, aber man kann ja anklingeln lassen und gleich zurückrufen.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Wenn du Wert auf hoechste Netzabdeckung hast, nimmst du bei der zweiten SIM nicht einfach ein anderes deutsches Netz, sondern eine auslaendische SIM mit guten Roamingkonditionen. Dann hast du alle vier Netze auf einem Handy. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn du Wert auf hoechste Netzabdeckung hast, nimmst du bei der zweiten SIM nicht einfach ein anderes [lokales] Netz, sondern eine auslaendische SIM mit guten Roamingkonditionen. Dann hast du alle vier Netze auf einem Handy.

Und eine Liste mit solchen Netzbetreibern haben wir hier …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!