Telekom / Eplus LTE und HSPA+ Performance im Vergleich.

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Aber wehe man kommt mit seinem Smartphone in Gegenden wo Eplus nur EDGE bietet, dann geht so gut wie nichts mehr. Im Gegensatz zur Telekom.

Ach naja, Telekom EDGE hat auch so seine Macken.
    Durfte ich ja jetzt 2 Jahre live erleben, da man es nicht für nötig hält mir hier an der Wohnanschrift in Siegen 3G und 4G bereit zu stellen :rolleyes:

Aber oftmals läuft es recht stabil, das stimmt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Man muss jedoch auch ganz klar sagen:
    Geht es allein um Preis-Leistung ist E-Plus absolut unschlagbar gut!
    Klar vgeht man richtig weit aufs Land raus, kann man schon auch noch ab und an GPRS und häufiger EDGE sehen, aber in Ballungsgebieten ist das Netz schon meist sehr gut bei denen (HSPA).

Selbst (hier) weit auf dem land bietet eplus hier mit telekom und vodafone hspa+ mit datenraten teilweise über 25 mbit. Nur o2 nicht..

Edge läuft bei eplus eigentlich auch ganz gut, zumindest hier in der region mit ungefähr 20 kb/s.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Gibts bei Eplus eigentlich mobile Daten mit mehr als 5GB?
    Und ist Aldi Talk mit 15€/5Gb am günstigsten?

Mit dem Base go Urlaubspaket gibt es sogar 50 GB für 10€, genauere Infos dazu findest du im Prepaidbereich.Dazu lassen sich auch 100 Minuten in alle Netze für 5€ buchen.

• Man sollte erwähnen das es bei der Telekom ab Anfang Mai auch nur hoch Datentarif mit maximal 5 GB gibt. Danach muss man eben neu buchen für 15€....

Telekom EDGE kann genauso gut wie bei allen anderen auch ätzend sein, sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Signalstärke - oder auch beides zusammen. So ist das nicht.

Stark pauschalisiert:
    Telekom ist was die Peak Datenraten anbetrifft sicherlich unschlagbar. Kostet aber auch ein vielfaches mehr oft und bietet in der Fläche nicht immer unbedingt ein besseres Bild als E+. Sofern man nicht das Bedürfnis hat zig hundert MB große Dateien am Tag zu laden oder zu uploaden, bietet E-Plus das beste P/L an. Das 3G Netz ist öfter Indoor vorhanden, ist ausreichend flott (für die gängigen Anwendungen - mehr als flüssig laufen kann es eben nicht) und LTE kommt auch immer mehr bei E+. Ich würde sofern E-Plus das Netz in der Region entsprechend ausgebaut hat wo man häufig ist, das Angebot von Base Go mit dem Urlaubspaket und Internet+ Flat nutzen. 50GB für 10€ ist einfach klasse. :top: Wenn das wirklich nicht okay sein sollte, kann man immer noch einen Telekom Vertrag machen für 2 Jahre.... ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Man sollte erwähnen das es bei der Telekom ab Anfang Mai auch nur hoch Datentarif mit maximal 5 GB gibt. Danach muss man eben neu buchen für 15€....

Das stimmt ja so nun nicht ganz, zum einen gibt es noch die CombiCard und zweitens wird es im Business-Bereich sicherlich auch weiterhin Tarife darüber hinaus geben.

• Immerhin einen Nachteil gegenüber BASE hat die Telekom bald auch ausgeglichen. Die BASE-Reiseflat für 3 € monatlich, welche die Gültigkeit der All-In Allnetflat mitsamt der inkludierten Surfflat, auf die gesamte EU und die Schweiz erweitert, wird es als "All Inclusive"-Option für € 5 auch bei der Telekom geben, wobei hier sogar die inländische SMS-Flat auch im EU-Ausland dann gilt - ein kleiner Trost für die ansonsten € 2 teurere EU-Option. Aber immerhin! Vodafone und O2 schlafen hier komplett...

Für mich war die BASE Reiseflat im März der ausschlaggebende Grund für einen BASE Allnetflat-vertrag anstatt einem Telekom Allnet-Vertrag. Und dank ADAC-Rabatt habe ich die EU Reiseflat kostenlos bekommen, da ich in der Summe € 29,70 zahle mit ADAC-Rabatt und EU-Reiseflatt, statt € 30 ohne ADAC-Rabatt und ohne EU-Reiseflat. LTE habe ich an einigen Stellen schon beobachtet, da ist es auch sehr sehr schnell, aber es ist ziemliche Glückssache, wenn man E-Plus-LTE vorfindet. Allerdings ist die Performance des HSPA-Netzes ja auch wirklich gut. Die A3 ist z.B. damit von Düsseldorf bis Wiesbaden/Mainz komplett abgedeckt und auch die A67/A6 weiter bis nach Mannheim. Wenn man im Fernbus unterwegs ist, kann man so problemlos über das eigene Handy als WLAN-Hotspot mit dem Laptop surfen. Steckdose in der Sitzreihe sei Dank auch ohne Energieprobleme. Und dank dem BASE Go Urlaubspaket kann man sich auch bei Bedarf für € 10 mit 50 GB ein fettes Upgrade auf einer Zweit-SIM gönnen, wenn die 500 MB in der BASE All-In Flat nicht reichen. Zu letzterer gibt es bei diversen Händlern außerdem gleich 2 Handys zum Nulltarif oder gegen 50 bis 80 € Zuzahlung noch obendrein dazu, sodass man rechnerisch unter 10 € mtl. für die Allnetflat zahlt, die in der gesamten EU gilt. Das kann sich wahrlich sehen lassen!

• HE IS BACK

Hallo Gunther,

schön dass Du mal wieder vorbei guckst.

Ich kann diesen ganzen ePlus-Hype zwar nachvollziehen. Aber ich bin Realist. Von dem miesen o2-Netz bin ich 2011 zur Telekom gegangen weil ich keinen Bock mehr aus den Timeout-Frust und Gesprächsabbrüche hatte.

In Nordwesten hat man hier ein eigentlich unvorstellbaren Ausbaustand. Gunther, wie wir uns das damals bei o2 gewünscht haben. Dauernd kommt irgendwo noch 1800/800er LTE dazu.

Ich habe nun seit einer Woche auch ein SIMYO und gucke mir den Vergleich an. Ganz ehrlich: Ich finde den ePlus-Hype übertrieben. Chapeau vor dem grünen Netzausbau ... aber was hat man?
    Ein Netz mit vielleicht sogar in Teilen mal als besse als Telekom ... aber nur GSM 1800/wenige 900GSM-Kanäle ... UMTS und LTE1800 ... was fehlt?

Genau es fehlt mit der flächenfüllende 800er LTE! Denn das macht hier im Nordwesten (Region Dortmund bis zur Küste) eben zur Zeit wirklich Spaß! Irgendwie hat mal wenn ich übers Land fahre LTE oder 3G ... ab und an sieht man noch ein E. Sobald auch nur ein Hauch 800er LTE da ist ... habe ich gute Datenraten.

Das ist eben bei ePlus anders. Die flächendeckende Versorgung mit Breitband wird wohl so nie kommen. Was passiert wenn das blau 800er LTE dazu kommt werden wir sehen. Aber da bin ich wieder beim Anfang. Warum bin ich gewechselt ... wegen dem Frust, dass es nicht funktioniert. Und den habe ich zur Zeit eher nicht (vielleicht mal ein Hundertstel wie früher).

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Das kann auch weder o2 noch eplus bewerkstelligen.
    Man will dort auch gar nicht das D1-Niveau erreichen.

Wenn man sich mal die Zahlen von Teltarif nimmt, und einfach mal grob überschlägt, sollte eigentlich jedem klar werden, wieso eplus/o2 das nicht können, aber dennoch bei der Preis/Leistung sehr gut abschneiden.

Telekom -> 38,6 Mio Kunden -> im Schnitt 29€ / Monat = 1119 Mio. € / Monat (100%)
    Vodafone -> 32,2 Mio Kunden -> im Schnitt 27€ / Monat = 869,4 Mio. € / Monat (77,7%)
    E-Plus -> 24,9 Mio Kunden -> im Schnitt 17€ / Monat = 423,3 Mio. € / Monat (37,8%)
    o2 -> 19,4 Mio Kunden -> im Schnitt 18€ / Monat = 349,2 Mio. € / Monat (31,2%)

Selbst bei diesen wirklich verdammt groben und nur überschlagenen Zahlen sieht man es eigentlich sehr deutlich.

Selbst eplus und o2 zusammen genommen kämen gerade mal auf Vodafone Niveau, nämlich 772,5 Mio. € / Monat.

Und jetzt darf man sich nochmal überlegen, wieso die E-Netze gar nicht auf das Telekom-Niveau wollen, und es (vor allem im Fall von eplus) honoriert wird, das man einfach gute Konditionen bei einem für die meisten absolut ausreichenden Netz bekommt.
    Wer ständig das neuste klicke-bunti Smartphone und ständig sofort die neuste Technologie auf jedem Bauernhof möchte, muss eben tendenziell zur Telekom gehen, und da dann auch entsprechend die Euros auf den Tisch legen.

Bei der Preis/Leistung ist ja selbst unter den Informierten (Teltarif) die Reihenfolge ganz anders:
    1. E-Plus (Note 1,96)
    2. o2 (Note 2,16)
    3. Telekom (Note 2,43)
    4. Vodafone (Note 2,85)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!