Telekom / Eplus LTE und HSPA+ Performance im Vergleich.

• Und meine Vermutung war scheinbar wirklich nicht so falsch, nur die Vodafone Kunden zahlen mehr als gedacht.

Die passende Grafik liefert uns nämlich die Telekom

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die ursprüngliche Frage, ob das Telekom-Netz in Jena und Gera den Mehrwert zum Mehrpreis bietet, ist aber auch damit nicht beantwortet...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die ursprüngliche Frage, ob das Telekom-Netz in Jena und Gera den Mehrwert zum Mehrpreis bietet, ist aber auch damit nicht beantwortet...

Weil sich solche Fragen auch nie pauschal beantworten lassen.
    Das sollte ein TTler mit einem Account seit 2003 aber auch von alleine wissen :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Telekom -> 38,6 Mio Kunden -> im Schnitt 29€ / Monat = 1119 Mio. € / Monat (100%)
    Vodafone -> 32,2 Mio Kunden -> im Schnitt 27€ / Monat = 869,4 Mio. € / Monat (77,7%)
    E-Plus -> 24,9 Mio Kunden -> im Schnitt 17€ / Monat = 423,3 Mio. € / Monat (37,8%)
    o2 -> 19,4 Mio Kunden -> im Schnitt 18€ / Monat = 349,2 Mio. € / Monat (31,2%)

Ich kann die ARPU-Zahlen schwer nachvollziehen. Wurden die Postpaid-ARPUs angenommen und auf die Gesamtkundenzahl (Post+Prepaid) gerechnet? Nur so kommen die hohen Zahlen >20€ zustande.

Vodafone hatte im Geschäftsjahr 2012/2013 einen durchschnittlichen ARPU von 16,3€.
    Telekom hatte im Q1-2013 durchschnittlich 15€
    O2 hatte in 2013 durchschnittlich 12,7€
    Eplus hatte in 2013 durchschnittlich 10 €

Quelle: http://de.statista.com/

Das wären dann:
    Telekom -> 38,6 Mio Kunden -> im Schnitt 15€ / Monat = 629,18 Mio. € / Monat
    Vodafone -> 32,2 Mio Kunden -> im Schnitt 16,3€ / Monat = 524,86 Mio. € / Monat
    E-Plus -> 24,9 Mio Kunden -> im Schnitt 10€ / Monat = 246,38 Mio. € / Monat
    o2 -> 19,4 Mio Kunden -> im Schnitt 12,7€ / Monat = 349,2 Mio. € / Monat

Am Ende ist die Telekom trotzdem noch ARPU-Gewinner, aber die Unterschiede sind nicht so extrem.

• Denke eher das Teltarifuser eben nur wirklich genutzte Hauptkarten angegeben haben.

In der offiziellen Statistik druecken wohl Schubladen-Vertraege und Notfall-Prepaids den ARPU nach unten.

• Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.

Bevor ich mit meiner Mutter teste schau ich es mir gerade doch selber an. Also habe ich mir dank Harlekyns Tipp die 50gb Flat für 10€ geholt und dachte bei dem Preis Leistungsverhältnis kann man nix falsch machen. Und so ist es auch. Die Flat stockt perfekt mein GB Budget auf und das in Jena überraschender Weise mit 4G und 30Mbit. Drum herum sieht es dann nicht so prickelnd aus. War heute mal in die Pampa gefahren... Im EdGe-Netz kaum Bandbreite... Smartphone schafft es kaum den Traffic von Google Navigation und LTEtest APP abzuführen. Da wo t-mobile mitten in der Pampa LTE hat liefert Eplus Edge und teils sogar noch GPRS... Also auf dem Lande und bei Überlandfahrten war wieder das von Idet erwähnte alte o2 Gefühl da. Ich teste mal weiter.... Morgen gehts in den Thüringer Wald wir werden sehen....
    Wie gesagt als GB Erweiterung in den Städten sehr anständig... Auf dem Lande.... Naja... Aber mal sehen, dies ist nur der erste Eindruck

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    . Also auf dem Lande und bei Überlandfahrten war wieder das von Idet erwähnte alte o2 Gefühl da. Ich teste mal weiter....

Hm ich weiß nicht. Ich hatte ja nun auch lange Zeit Telekom und nun seit ca 4 Monaten E-Plus. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich bei der Mobilfunk Nutzung etwas gefühlt hätte. Jedenfalls nicht mit dem zu vergleichen, was ich bei anderen Gelegenheiten fühle. :D :D :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Du Glücklicher... Ich buche ein mal im Monat eine Aldi-Tagesflat und dann steht einer auf der Leitung, oder hüpft... Und das tut dann auch mein Puls :D:rolleyes: :mad:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!