8MBits LTE oder HSPA mit 7,2MBits - Unterschied?

• Ich schwanke derzeit zwischen folgenden zwei Angeboten:
    1.) Klarmobil/Computerbild mit 7,2 MBits HSPA
    2.) NEU : Special Allnet mit 1,2 GB Aktion Schotten DEAL Telekom ( mobilcom-debitel) mit 8MBits LTE.
    Preislich tun sich beide Tarife nicht viel. Erster Tarif liegt bei 20€/Monat, der Zweite für mich bei rund 22,50€/Monat (AP und vorzeitige Portierung).
    Macht LTE einen großen Unterschied aus (die MBit-Zahlen sind ja fast gleich)? Sollte man LTE nehmen, wenn man sich zwei Jahre bindet?

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Von der Geschwindigkeit dürfte das so zwar kaum einen merkbaren Unterschied machen, du hast halt bei LTE einen geringeren Ping.

Was zum Teil möglich wäre, dass du unter LTE die Geschwindigkeit mancherorts eher Erreichen kannst als unter HSPA.
    Zum anderen dürfte sowohl die Flächenversorgung mit schnellem Internet eben auch etwas besser sein, wenn du LTE & HSPA nutzen kannst als wenn du lediglich HSPA zur Verfügung hast, ebenso auch die Versorgung Indoor sofern LTE 900 gar eingesetzt werden sollte ;-).

Also, ich Persönlich würde bei dem Geringen Preisunterschied die Möglichkeit LTE Nutzen zu können schon mitnehmen.

• Wenn du dich nicht nur in der Stadt aufhältst, dann nimm auf jeden Fall den Tarif mit LTE. Auf dem Land hast du oftmals nur die Wahl zwischen LTE und GSM.

• Bei einem Tarif mit fester Laufzeit und noch dazu im Telekom Netz, würde ich keinesfalls auf LTE verzichten.
    Die Gründe sind: Bessere Abdeckung auf dem Land und auch indoor, sowie deutlich weniger Überlastung einzelner Funkzellen...

• alleine schon von den Antwortzeiten möchte ich das LTE nicht mehr missen. Nicht von der Geschwindigkeit, sondern nur vom "Gefühl" beim Surfen. Und hier bei uns ist mit LTE auch die Abdeckung noch wesentlich besser als mit UMTS. Auch in der Stadt (Würzburg) läuft das LTE Netz besser als mit UMTS nach meinen Erfahrungen.

• LTE ist wie WLAN. Keine Gedenksekunden, niedriger Ping. Ich würde das immer HSPA vorziehen, auch wegen der besseren Indoor Stabilität der Verbindung auf 800mhz.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wenn du dich nicht nur in der Stadt aufhältst, dann nimm auf jeden Fall den Tarif mit LTE. Auf dem Land hast du oftmals nur die Wahl zwischen LTE und GSM.

Genau so ist es: Mit LTE hast Du eine Netz- Auswahlmöglichkeit mehr zur Verfügung. In der Pampa gibt es oft kein UMTS, sondern nur GPRS und zunehmend zusätzlich LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!