Was nervt Euch am meisten am iPhone?

• Die Antwort ist einfach: GPS wird nur bei Bedarf automatisch vom System gestartet und danach wieder beendet. Aus Akku-Sicht macht es keinen Sinn das ständig selbst an und abzuschalten, und aus Datenschutz-Sicht gibt es die entsprechenden Einstellungen um Ortungsdienste nur fürs bestimmte Apps zu erlauben.

Was Swype-Keyboards angeht: Das kommt ja nun mit iOS8.

• Mich nervt der zu kleine Arbeitsspeicher der sich dann bemerkbar macht wenn man in Safari in ein anderes Tab wechselt und der Inhalt neu geladen werden muss.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Die Antwort ist einfach: GPS wird nur bei Bedarf automatisch vom System gestartet und danach wieder beendet. Aus Akku-Sicht macht es keinen Sinn das ständig selbst an und abzuschalten..

Ach ja?
    Sehe ich anders, gerade GPS zieht immens am Akku. Bei jedem Starten von z.B. Google geht GPS an.
    Ich will das aber auch nicht dauernd ausgeschaltet lassen, da ich es manchmal in den Apps benötige.
    Bei der Kamera z.B. auch. Viel zu umständlich, tief in den Einstellungen jede App fallweise einzuschalten.

Mit einem Schalter im Controlcenter könnte man das ganz einfach lösen.

Verstanden, was ich meine?

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Bei zwei verschiedenen Geräten des gleichen Typs?
    Das ist mMn ziemlich unwahrscheinlich, oder? ;)

Lass mich raten dein Router ist eine Fritzbox oder einen Speedport?
    Mit dieser hatte ich dieses Problem übrigens auch schon mit diversen anderen Apple-Geräten.
    Feste Kanaleinstellung statt automatisch, oder im schlimmsten Fall eine Airport Extreme würden Abhilfe schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Warum kann man das GPS nicht per Schnellzugriff starten, so wie Bluetooth, WLAN, Taschenrechner, Kamera usw.?

Sowas kann man ja mit Jailbreak noch hinbekommen. Was wirklich fehlt, ist eine Benachrichtigungs-LED.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Sehe ich anders, gerade GPS zieht immens am Akku.

Nicht so sehr wie 3G. Das schalte ich nach Bedarf, GPS dagegen wird ja nur aktiviert, wenn eine App es benötigt (oder meint, es zu benötigen, jedenfalls ist es nicht ständig aktiv).

• Zitat

Viel zu umständlich, tief in den Einstellungen jede App fallweise einzuschalten.

Du hast ja beim ersten Start jeder App die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Nur wenn du diese Auswahl im Nachhinein ändern möchtest musst du "tief" in die Einstellungen. Ich finde das Konzept soweit sehr praxistauglich, ich fände es eher nervig wenn ich mir als User ständig Gedanken darüber machen müsste welche Dienste ich nun je nach Anwendungsfall an und wieder abschalten muss. Mit iOS8 kommt ja noch die zusätzliche Option Ortungsdienste pro App nur im Vordergrund zu erlauben und im Hintergrund zu verbieten. Bei Apps bei denen du regelmäßig GPS brauchst lässt du es einfach immer an. Ist ja nicht so, dass sich der Akku direkt entleert nur weil man 3min GPS unnötig an war...

Anwendungsfälle und persönliche Vorlieben sind zwar natürlich immer unterschiedlich, man sollte aber offen für neue komfortable Ansätze sein. Viele Leute die ständig WLAN/GPS/Datenverbindungen/ect an und ab schalten sind das einfach von früheren mobilen OS so gewöhnt und meinen es muss so sein. Ich weiß aber natürlich nicht ob das bei nun dir Fall ist. Es gibt sicher auch Grenzfälle wo so ein Vorgehen sinnvoll sein mag, aber das steht wohl weit unten auf Apple Todo-Liste.

• Zitat

Du hast ja beim ersten Start jeder App die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen.....

Es geht rein um das Thema Akku bei meinem Anwendungsfall.
    Ich bin auch nicht der Typ an-aus, z.B. ist bei mir ständig Wlan und Bluetooth an.
    Beim Akkuverbrauch GPS sehe ich das aber entgegen manchen Meinungen hier aus persönlicher Erfahrung anders.
    Und da nervt es halt für eine ortsbezogene Suche in Google jedesmal in die Einstellungen zu gehen.
    Wäre es dauer-on, so würde ich aber bei jeder nichtigen Suchanfrage GPS einschalten und das zieht definitiv am Akku.
    Ich bleibe dabei, es ist sinnvoller im Controlcenter so einen Schalter zu haben.

Beste Grüße
    W.

• Dann liegt das aber vermutlich eher an einer bestimmten App die da wie wild am Akku zieht, und weniger allgemein an den Ortungsdiensten. Manche Apps machen Blödsinn mit den Ortungsdiensten und fragen unnötig oft und lange den Standort ab. Da lohnt es sich eher diese App zu suchen als sich allgemein den Komfort abzugewöhnen. Auch da hilft einem iOS8 weiter indem du den Akkuverbrauch der einzelnen Apps einsehen kannst.

• Zitat

Da lohnt es sich eher diese App zu suchen als sich allgemein den Komfort abzugewöhnen.

Ich will aber nicht in Apps dauergeortet werden aus Komfortgründen, eben nur fallweise.
    Alles andere ist Schönreden, weil Apple mal wieder eine Sonderwurst brät.

Wollen wir wetten, dass dieses Feature kommt (Controlcenter nach meinem Gusto) und dann bejubelt wird?

Beste Grüße
    W.

• Okay das ist ein anderer und nachvollziehbarer Grund. Apps denen ich nicht vertraue vernünftig mit Ortungsdaten umzugehen bekommen daher vorn mir einfach pauschal keinen Zugriff...

Dauergeortet wirst du übrigens sowieso nicht. Wenn in der Statusbar kein Icon ist sind auch keine Ortungsdienste aktiv. Und selbst wenn jetzt die Verschwörungstheoretiker ankommen und behaupten die NSA hat da Geheimzugriff ohne Icon, dann wird die so ein Schalter wohl auch nicht aufhalten...

Zitat

Wollen wir wetten, dass dieses Feature kommt (Controlcenter nach meinem Gusto) und dann bejubelt wird?

Vielleicht kommt es ja wirklich irgendwann, und zumindest du würdest dich dann ja freuen ;) Wie gesagt es gibt sicher Grenzfälle wo so ein Schalter sinnvoll wäre, aber wie alles was nur in Grenzfällen sinvoll ist hat es eben keine große Priorität. Die Grundlagen zur Anpassung der Schalter scheinen ja sogar schon in iOS drin zu sein, aber es sieht nicht danach aus als ob das nun dieses Jahr schon kommen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!