ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von surfmobile
Das ganze hat insofern etwas mit dem Thema, dass die Telekom mit dem Data Comfort Free ja sehr erfolgreich ihr Netz für potenzielle Neukunden bzw. Interessenten bewirbt.
Will man dann aber doch tatsächlich einen Datentarife in diesem so tollen Netz abschließen, stößt man unweigerlich auf das Problem, dass die Preisvorstellungen der Telekom völlig überzogen sind und muss sich fragen welchen Sinn es hat, dass man für dieselben mikrigen 5 GB bei der Telekom 30 € zahlt und bei Vodafone nur € 5. Die Tatsache, dass die Telekom eher 50 bis 100 Mbit/s liefert, während man bei Vodafone mit 10 bis 20 Mbit/s sich begnügen muss, kann den 6-fachen Preis jedenfalls nicht rechtfertigen, denn beim Surfen fällt der Geschwindigkeitsunterschied überhaupt nicht auf. Es kommt einzig darauf an, dass man mit LTE surft, damit ist die HSPA-übliche Gedenksekundenproblematik weg, und der Ping ist meist niedriger.
Bliebe nur noch das Argument größerer Flächenabdeckung mit LTE. Hier ist mir der Abstand zwischen Telekom und Vodafone nicht groß genug, um den 6-fachen Preis zu rechtfertigen, zumal Vodafone ja eine sehr starke UMTS-Abdeckung hat und inzwischen ist das UMTS-Netz auch fast überall auf DC-HSPA modernisiert worden, sodass man da oft genug 20 Mbit/s bekommt, selbst dann, wenn in einem Gebiet mal noch kein LTE ausgebaut.
Und für diejenigen, die meinen man könne ein Auszahlungsangebot von Vodafone (das allerdings schon seit bald einem Jahr ohne Unterbrechnung angeboten wird) nicht mit einem regulären Telekom-Angebot vergleichen (da gibt's aber irgendwie keine Auszahlungsangebote), vergleiche ich das einfach mal mit einem Mobilcom-Debitel-Angebot auf crash-Tarife.de das vor wenigen Tagen dort unterbreitet wurde. Für ebenfalls € 5 bekam man eine Surfflat im Telekom-Netz, allerdings mit nur 3 GB und auf 7,2 Mbit/s begrenzt. Bei Vodafone kann man sich zwischen 3 GB (die aber im ersten Vertragsjahr auf 4,5 GB aufgestockt werden) und 5 GB entscheiden, zahlt rechnerisch 4,99 € und bekommt 21,6 bzw 7,2 Mbit/s als Speedlimit.
Ergo büßt die Telekom bei diesem günstigen Angebot ihren Speedvorteil komplett ein. 7,2 Mbit/s schafft Vodafone mit seinem LTE auch fast immer...
Und dann gibt es ja auch noch E-Plus. LTE ist dort noch eher Mangelware, aber wenn es da ist, ist es verdammt schnell, immerhin ist aber die UMTS-Abdeckung ähnlich stark, wie die von Vodafone und ebenfalls alles auf DC-HSPA modernisiert. Die Preise sind nochmals niedriger als bei Vodafone.
Also man darf hier 2 Monate fröhlich testen, und was kommt danach?
Übrigens kam bei mir gestern nun auch die zweite Online-Rechnung von der Telekom, wieder über € 0. Das passt also.
Ja, ja schon verstanden, Hauptsache billig! Wird auch übrigens keiner gezwungen bei der Telekom Kunde zu sein.