Das traurige am Telekom-Netz ist halt, dass - so gut es auch wirklich sein mag - es keine sinnvollen Tarife in diesem Netz gibt, mit denen man diese hohen Geschwindigkeiten auch nutzen könnte.
Für's normale Surfen ist es vollkommen egal, ob einem die Telekom 100 Mbit/s liefert oder Vodafone nur 10 Mbit/s. Nur verscherbelt Vodafone seine Datentarife für € 5 rechnerisch und bei der Telekom muss man mindestens € 30 hinblättern für 5 GB.
Und mit BASE Go und 50 GB für € 10 mit E-Plus LTE, das meist bei 20 Mbit/s und wesentlich mehr legt, fange ich besser gar nicht erst an zu vergleichen. Sonst sieht es ganz düster aus für die Telekom.
Fazit für mich: Ich bin happy eine E-Plus LTE Node in der Nachbarschaft zu haben. € 10 aufgeladen, 50 GB aktiviert und surfe hier mit 20 Mbit/s, es gehen aber bis zu 70 Mbit/s. Wegen Fußball-WM habe ich in der ersten Woche schon fast 5 GB mit Magine.com verballert und surfen geht im DSL-Feeling. Der Telekom-Testvertrag gammelt vor sich hin und meine Vodafone-5GB-Flat habe ich an nur einem Abend mit magine.com leergesurft.
Ich find das schon irgendwie traurig, dass diese tolle Technik, die mit DSL locker mithalten kann, durch diese Volumenlimits dann doch niemals echter Festnetzersatz werden kann.