2 Monate kostenlos das Telekom Datennetz testen

• Das traurige am Telekom-Netz ist halt, dass - so gut es auch wirklich sein mag - es keine sinnvollen Tarife in diesem Netz gibt, mit denen man diese hohen Geschwindigkeiten auch nutzen könnte.
    Für's normale Surfen ist es vollkommen egal, ob einem die Telekom 100 Mbit/s liefert oder Vodafone nur 10 Mbit/s. Nur verscherbelt Vodafone seine Datentarife für € 5 rechnerisch und bei der Telekom muss man mindestens € 30 hinblättern für 5 GB.
    Und mit BASE Go und 50 GB für € 10 mit E-Plus LTE, das meist bei 20 Mbit/s und wesentlich mehr legt, fange ich besser gar nicht erst an zu vergleichen. Sonst sieht es ganz düster aus für die Telekom.

Fazit für mich: Ich bin happy eine E-Plus LTE Node in der Nachbarschaft zu haben. € 10 aufgeladen, 50 GB aktiviert und surfe hier mit 20 Mbit/s, es gehen aber bis zu 70 Mbit/s. Wegen Fußball-WM habe ich in der ersten Woche schon fast 5 GB mit Magine.com verballert und surfen geht im DSL-Feeling. Der Telekom-Testvertrag gammelt vor sich hin und meine Vodafone-5GB-Flat habe ich an nur einem Abend mit magine.com leergesurft.

Ich find das schon irgendwie traurig, dass diese tolle Technik, die mit DSL locker mithalten kann, durch diese Volumenlimits dann doch niemals echter Festnetzersatz werden kann.

• Ich bin auch froh, hier ein paar LTE-eNodes zu haben, habe ebenfalls schon einige GBs bei Magine verbraten, wenn man kurzfristig während dem Spiel die Location wechseln muss und dann beim Fahrrad fahren weiterschauen kann oder man einfach irgendwo sitzt wo kein Fernseher in der Nähe ist und man trotzdem guten Empfang hat ;)
    Als großflächiger Festnetz-Ersatz wird LTE aber wohl auch nicht hinhauen, dazu ist die Kapazität einer Zelle zu gering, zumindest in Gebieten wo eine Zelle größere Gebiete abdecken muss und viele Leute das auch nutzen (wollen). Mit 5G kann man vielleicht mal an eine ernstzunehmende Festnetz-Alternative denken, mal sehen was dann so kommt.
    Wenn O2 jetzt nicht alles falsch macht siehts für die Telekom bald recht düster aus, denn deren Preisniveau ist dann am Höchsten bei nicht mehr unbedingt großartig besserer Netzabdeckung. Vodafone-Tarife bekommt man ja bereits für Lau und wenn O2 halbwegs real bleibt bei den Preisen wird das auch nicht mal halb so teuer wie Telekom werden. Womit möchte die Telekom dann noch diese Preise rechtfertigen?

• Macht euch mal keine Sorgen. :)
    Die Telekom wird damit umzugehen wissen - da kann man sich sicher sein ;)

Keiner von uns weiß, wie der neue Flickenteppich von O2 und E-Plus aussehen wird, geschweige denn wie lange es dauert, bis die das ordentlich auf die Beine gestellt haben. Auf jeden Fall wird da einige Zeit vergehen und das wird sich nicht unbedingt zu Gunsten von O2 / E-Plus auswirken.

Zumal: nur weil dann eventuell (überspitzt) 2-4 Leute mehr Netz haben nach dem Zusammenschluss, bedeutet das nicht, dass auch die Qualität für alle auf einmal ansteigt ...

Fazit: Ruhe bewahren und genau beobachten was in der Branche passiert :)

• Wenn O2 jetzt nicht alles falsch macht siehts für die Telekom bald recht düster aus, denn deren Preisniveau ist dann am Höchsten bei nicht mehr unbedingt großartig besserer Netzabdeckung. Vodafone-Tarife bekommt man ja bereits für Lau und wenn O2 halbwegs real bleibt bei den Preisen wird das auch nicht mal halb so teuer wie Telekom werden. Womit möchte die Telekom dann noch diese Preise rechtfertigen?

>> Für die Telekom solls bald recht düster aussehen ? Lang nicht mehr so laut gelacht.
    Warum landen denn 02 und Eplus immer am hinteren Ende der Skala ? 2 Netze zusammengelegt gibt
    autoamtisch was besseres ?
    Die Telekom ist um längen besser aufgestellt. Die haben ein konsistentes Netz - und keinen Flickenteppich unterschiedlichster Lieferanten und Zuständigkeiten.

Allein schon die Glasfaseranbindung der Basisstationen. Welcher Netztest zeigt denn die Datenraten in Bezug auf unterschiedliche Wetterlagen ?

Jahrelang waren Eplus und O2 Wettbewerber - und jetzt legt man den Schalter um und alle fallen sich um den Hals ? Wenn der eigene Arbeitsplatz in Düsseldorf wegrationalisiert wird geht man noch freudestrahlend vom Feld oder was ?

• Fakt ist, dass O2 und E-Plus zusammen nun wie die Telekom sowohl LTE800 als auch LTE1800 realisieren können. Bisher konnte das die nur Telekom exklusiv. Und das Konzept LTE800 für ländliche Gebiete und LTE1800 für Städte hat sich bewährt. Wünschenswert wäre in den Städte allenfalls noch eine dual-band Abdeckung für besseren Indoor-Empfang mit LTE800.
    Wie gravierend sich das Fehlen von LTE1800 auswirkt, sieht man an Vodafone und O2, deren LTE800 einfach langsam ist und auch nicht annähernd an die Leistung von Telekom LTE1800 kommt. Das schafft nur E-Plus, denn als einziger weiterer Netzbetreiber außer der Telekom haben sie auch die nötigen Frequenzen für Stadt-LTE auf 1800 Mhz. E-Plus wiederum fehlte bisher LTE800 für eine flächige Abdeckung. Zusammen mit O2 sind die beiden nun aber bestens mit Frequenzen ausgestattet und sie sind nun auch finanziell und von der Kundenzahl her stark genug um ein Netz auf Telekom-Niveau hinzubekommen. Mehr Kunden als die Telekom haben sie ja jetzt schon zusammen.

Klar, es wird dauern bis aus den 2 E-Netz ein gemeinsames wird, aber zum einen hat O2 ja bekanntlich Erfahrung, wie man national Roaming realisiert und zum anderen könnte man ja als ersten Schritt nur die LTE-Netz zusammenschalten.
    Auf jeden Fall sehr kurzfristig realisierbar wird die über-kreuz-Verwendung der gegenseitigen Frequenzen sein. D.h. O2 kann jetzt LTE1800 ausbauen und E-Plus, solange noch eigenständiges Netz, könnte theoretisch LTE800 ausbauen, bis die Netze ganz zusammengeschaltet sind. Bis dahin könnte man mit National Roaming überbrücken.

• Das LTE1800-Netz von Eplus ist aber erst dann ernsthaft vergleichbar, wenn auch dort 20 MHz Bandbreite freigeschaltet sind. Bisher ist flächendeckend nur 10 MHz geschaltet, einzelne Testnodes haben auch 15 MHz. 20 MHz hat bisher noch kein mir bekannter Sender. Hoffentlich kommt das dann auch endlich, da man beim Zusammenlegen der Netze dann nicht mehr die volle 1800er Bandbreite jeweils für GSM1800 benötigt.

• Ich frage mich, was das ganze eigentlich mit dem Thema zu tun hat?? :confused:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Ich frage mich, was das ganze eigentlich mit dem Thema zu tun hat?? :confused:

Das ganze hat insofern etwas mit dem Thema, dass die Telekom mit dem Data Comfort Free ja sehr erfolgreich ihr Netz für potenzielle Neukunden bzw. Interessenten bewirbt.
    Will man dann aber doch tatsächlich einen Datentarife in diesem so tollen Netz abschließen, stößt man unweigerlich auf das Problem, dass die Preisvorstellungen der Telekom völlig überzogen sind und muss sich fragen welchen Sinn es hat, dass man für dieselben mikrigen 5 GB bei der Telekom 30 € zahlt und bei Vodafone nur € 5. Die Tatsache, dass die Telekom eher 50 bis 100 Mbit/s liefert, während man bei Vodafone mit 10 bis 20 Mbit/s sich begnügen muss, kann den 6-fachen Preis jedenfalls nicht rechtfertigen, denn beim Surfen fällt der Geschwindigkeitsunterschied überhaupt nicht auf. Es kommt einzig darauf an, dass man mit LTE surft, damit ist die HSPA-übliche Gedenksekundenproblematik weg, und der Ping ist meist niedriger.

Bliebe nur noch das Argument größerer Flächenabdeckung mit LTE. Hier ist mir der Abstand zwischen Telekom und Vodafone nicht groß genug, um den 6-fachen Preis zu rechtfertigen, zumal Vodafone ja eine sehr starke UMTS-Abdeckung hat und inzwischen ist das UMTS-Netz auch fast überall auf DC-HSPA modernisiert worden, sodass man da oft genug 20 Mbit/s bekommt, selbst dann, wenn in einem Gebiet mal noch kein LTE ausgebaut.

Und für diejenigen, die meinen man könne ein Auszahlungsangebot von Vodafone (das allerdings schon seit bald einem Jahr ohne Unterbrechnung angeboten wird) nicht mit einem regulären Telekom-Angebot vergleichen (da gibt's aber irgendwie keine Auszahlungsangebote), vergleiche ich das einfach mal mit einem Mobilcom-Debitel-Angebot auf crash-Tarife.de das vor wenigen Tagen dort unterbreitet wurde. Für ebenfalls € 5 bekam man eine Surfflat im Telekom-Netz, allerdings mit nur 3 GB und auf 7,2 Mbit/s begrenzt. Bei Vodafone kann man sich zwischen 3 GB (die aber im ersten Vertragsjahr auf 4,5 GB aufgestockt werden) und 5 GB entscheiden, zahlt rechnerisch 4,99 € und bekommt 21,6 bzw 7,2 Mbit/s als Speedlimit.
    Ergo büßt die Telekom bei diesem günstigen Angebot ihren Speedvorteil komplett ein. 7,2 Mbit/s schafft Vodafone mit seinem LTE auch fast immer...

Und dann gibt es ja auch noch E-Plus. LTE ist dort noch eher Mangelware, aber wenn es da ist, ist es verdammt schnell, immerhin ist aber die UMTS-Abdeckung ähnlich stark, wie die von Vodafone und ebenfalls alles auf DC-HSPA modernisiert. Die Preise sind nochmals niedriger als bei Vodafone.

Also man darf hier 2 Monate fröhlich testen, und was kommt danach?

Übrigens kam bei mir gestern nun auch die zweite Online-Rechnung von der Telekom, wieder über € 0. Das passt also.

• surfmobile
    Interessant wie du das Vergleichst.
    vorweg erstmal, ich gebe dir recht was die Preisstruktur der Telekom betrifft.
    Du hast bei dem crash Tarif von MD die Hotspot Flat vergessen, die einen grossen Teil dazu beigetragen hat, den Vertrag zu ordern. So auch fuer mich. Somit haben die 3 GB +LTE doch einen Mehrwert. Und das im Telekom Netz fuer ~ 5€.

Gruss Net
    ~ iPhone X ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!