Tach zusammen,
ich möchte meine Fotos genauso im Netzwerk nutzen / verwalten wie meine Musik.
Ich habe ein MacBook Pro (late 2008), einen iMac (late 2012) und ein NAS (QNAP TS-209 II). Meine Musiksammlung liegt auf dem NAS, der Ordner Musik ist auf beiden Macs gemountet. Da iTunes netzwerkfähig ist, kein Problem. Weder Aperture noch Lightroom sind netzwerkfähig. Jedenfalls habe ich bei beiden nur etwas von zerschossenen Datenbanken und damit der Tod der Fotos gelesen, wenn es mal jemand probiert hat.
Im Moment lade ich sämtliche Fotos (egal ob DSLR oder Handy) in Aperture rein. Hier verteile ich die Fotos in verschiedene Ordner (z. B. Urlaub 08, Familie, Urlaub 09, Konzerte, etc.)
Da Aperture mit iTunes wunderbar zusammen spielt synchronisiere ich mein iPhone mit einzelnen Ordnern aus Aperture (in iTunes werden die von mir angelegten Ordner aus Aperture angezeigt).
Die Fotodatenbank habe ich allerdings nur auf dem iMac. Nicht auf dem MBP.
Ich habe vor zu Lightroom zu wechseln, da ich hier mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als bei Aperture habe.
Ich hätte gerne mit meinen Fotos die gleiche Funktionalität wie mit der Musik. Also eine Datenbank, auf die ich mit beiden Rechnern (abwechselnd, nie gleichzeitig) zugreifen kann.
Nun habe ich mir ein paar Szenarien zurecht gelegt, wie ich es vielleicht doch hinkriegen könnte. Möchte dazu aber Eure Meinung / Erfahrung.
1. Das "Dropbox-System": Die Dropbox ist ja nicht nur ein Online-Speicher, sie legt ja auch lokal einen Ordner ab, der sychronisiert wird. So habe ich auf beiden Rechnern genauso wie auf dem Dropbox-Server immer den aktuellen Stand. --> ein neues NAS (weil mein altes QNAP keine eigene Cloud kann) mit Cloud-Funktion. Aperture oder Lightroom erkennen somit einfach nur einen lokalen Ordner. Jedenfalls stell ich mir das so vor.
2. Ein Tipp aus dem Mac-Forum:
"Erstelle Dir ein Sparsebundle und verschiebe die Library dorthin. Das sparsebundle legst Du dann auf dem NAS. Mountest zuerst das Share wo es liegt und dann das sparsebundle selbst.
So wäre für iMac alles erledigt.
Bei MBP wurde ich eben das sparsebundle lokal kopieren und ab diesen Zeitpunkt Synchronisieren. Für Synchronisierung nutze ich seit Jahren Syncovery. Geht aber sicherlich auch mit anderen Programmen genau so gut."
http://www.macuser.de/forum/thema/68...hner?p=8038940
Allerdings blicke ich da nicht so ganz durch. Für meine iTunes-Datenbank muss ich mich auch erst mit dem NAS - genau genommen mit dem Laufwerk "Musik" auf dem NAS - verbinden, damit ich Musik hören kann. "Musik" ist also gemountet. Ist das nicht das gleiche?
3. Adobe Bridge als Verwaltung und Datenbank. Bridge ist netzwerkfähig, ich könnte also von beiden Rechnern darauf zugreifen. Die Bearbeitung würde ich dann wiederum in Lightroom machen, aber eben nicht hier ablegen und organisieren.
4. Bei Adobe gibt es noch eine Cloud mit 20 GB Speicher, die wie die Dropbox funktioniert. Also lokale Ordner auf beiden Macs, die sich mit der Cloud synchronisieren. Wenn man das Photoshop-Lightroom-Bundle für knapp 13 € nimmt hat man die normale Adobe-Cloud und noch mal die ebenso große Lightroom-Cloud. Dazu kommen noch Lightroom Mobile für iPad und iPhone und somit hätte ich schon alle Fotos in Ordnern abgelegt, etc.
Dann hätte ich den Ordner-Sync über Aperture und iTunes gar nicht mehr nötig. Oder versteh ich da was falsch?
A) Welche Variante haltet Ihr für praktikabler? Welche nutzt Ihr?
B) Bekomme ich von Lr oder Bridge überhaupt den Sync mit dem iPhone über iTunes hin? Oder muss ich trotzdem Ordner in Aperture anlegen, damit ich ausgewählte Foto-Ordner mit dem Handy synchronisieren kann?