Belästiung durch "nicht vergebene" Rufnummern

  • Heute gegen 15:00 Uhr war es mal wieder so weit. Diesmal war es die Nummer
    020187956285.


    Laut den von Goggle gelieferten Links muss es sich hierbei um ganz besondere Arschlöcher handeln. Nicht nur werden Leute zuhause gestört und sollen abgezockt werden, sondern diese Vollidioten scheinen ausgesprochen unhöflich und "pampig" aufzutreten. Sabotieren sich damit eigentlich selber, finde ich.


    Seit ca. 2 Wochen gehen nun bei uns täglich ein bis zwei solcher Anrufe ein, von ständig wechselnden Nummern. Wenn ich eine solche Nummer zurückrufe (nur um die Existenz zu verifizieren!), dann verkündet mir eine Stimme vom Band: "Diese Nummer ist nicht vergeben".
    Habe heute dann mal die Telekom konsultiert. Dort konnte man mir nicht erklären, wie Telefonnummern manipuliert werden können, dass beim Anrufer eine nicht existente Fantasienummer erscheint.
    Die zugeteilte Nummer sitzt doch nicht im sicher leicht zu manipulierenden Endgerät, sondern in der "Anschlussleitung" !


    Kann mich hier evtl. jemand "erleuchten" ?

  • Re: Belästiung durch "nicht vergebene" Rufnummern


    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Die zugeteilte Nummer sitzt doch nicht im sicher leicht zu manipulierenden Endgerät, sondern in der "Anschlussleitung" !


    Kann mich hier evtl. jemand "erleuchten" ?


    bei vielen VoIP-Providern könnte man die Absendernummer frei festlegen.


    Beim ISDN-Anlagenanschluß gibt es das Dienstmerkmal CLIP no Screening , mit dem würde das auch gehen.


    Aber ich frage mich was das ganze bringen soll, für Betreiber eines Callcenters ist es doch super wenn das "Opfer" zurückruft deshalb wäre es blödsinn seine Kennung zu ändern...

  • Re: Re: Belästiung durch "nicht vergebene" Rufnummern


    Zitat

    Original geschrieben von hottek


    Aber ich frage mich was das ganze bringen soll, für Betreiber eines Callcenters ist es doch super wenn das "Opfer" zurückruft deshalb wäre es blödsinn seine Kennung zu ändern...


    Nicht immer ist das Blödsinn.
    Eine Strafverfolgung gegen unbekannt werden die wenigsten anstrengen. ;)


    Hat man sich zudem am Telefon zum Kauf/Vertrag etc. "breit schlagen lassen" hat man plötzlich keinen Ansprechpartner mehr und ein Schreiben als Auftragsbestätigung nach den 14 Tagen suggeriert einem man habe den möglichen Widerruf verpasst..........


    Als nur ein mögliches Betrugsbeispiel.;)

  • Die übertragene Rufnummer kann wie schon erläutert leider beliebig eingestellt werden.


    Es ist mit technischen Mitteln möglich, die originale Rufnummer herauszufinden. Das geht auch bei unterdrückter Rufnummer.

  • Ich an deiner Stelle würde mir die Mühe machen und das jeweils bei der Bundesnetzagentur melden.
    Auch wenn die Ansage kommt, dass die Nummer nicht vergeben ist.


    Das ganze lässt sich relativ unkompliziert online auf der Homepage melden.


    Hier der entsprechende Link: https://app.bundesnetzagentur.de/rnmportal/

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Ich an deiner Stelle würde mir die Mühe machen und das jeweils bei der Bundesnetzagentur melden.
    Auch wenn die Ansage kommt, dass die Nummer nicht vergeben ist.


    Man müsste sich aber vorher noch die Mühe machen und so ein Telefonat annehmen und sich die entsprechenden Daten am besten aufschreiben (Firmenname etc.).

  • Wichtig ist, dass der Netzbetreiber der angerufenen Nummer die Original- Nummer des Anrufenden rausrückt. Denn wie schon geschrieben können angezeigte Nummer und auch Name der anrufenden Firma gefakt sein.


    Ich habe keine Ahnung, wie lange die Netzbetreiber diese Verbindungsdaten eingehender Anrufe speichern müssen. Der Gang zur Bundesnetzagentur sollte zeitnah erfolgen.


    Ich selber würde einfach die eine Nummer in der Telefonanlage sperren, und gut ist's.

  • Beantrage doch die gute, alte Fangschaltung. Geht auch bei IP-Anschlüssen. Gesprächsaufzeichnungen ohne Wissen des Gegenübers sind nicht zulässig und strafbar, zudem nicht nutzbar in einem Zivilprozeß.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!