LTE-Erfahrunfen am Niederrhein (Straelen)

  • Hallo zusammen, normalerweise hätte ich jetzt im jeweiligen Provider Thread geschrieben, da es aber allgemein für alle gültig ist habe ich mich entschlossen hier einen neuen Thread aufzumachen, sofern das nicht ok, ist bitte ich den Thread zu verschieben.


    Ich will demnächst mir ein LTE Smartphone kaufen und bin Providermäßig völlig offen, die Netzabdeckungskarten verunsichern mich mehr als sie mir weiterhelfen ob es klappt mit LTE oder nicht. Wer als erstes LTE liefern kann der bekommt auch meine Unterschrift im Vertrag:)


    Wer hat Erfahrung am linken Niederrhein unterwegs mit LTE? Ich halte mich hauptsächlich im Bereich Straelen-Heringen-Geldern-bis nach Krefeld Duisburg unterwegs auf.


    Würde mich freuen über mögliche Erfahrungswerte.

  • Re: LTE-Erfahrunfen am Niederrhein (Straelen)



    Im von dir genannten Berech dürfte Vodafone die erste Wahl sein. O2 und Eplus kann ich nicht beurteilen, die haben aber m.W. an den genannten Stellen gar kein LTE, T-Mobile startet derzeit erst mit dem LTE Ausbau am Niederrhein und ist derzeit nur in Geldern mit LTE 1800 verfügbar. Zudem ist die Telekom am Niederrhein sehr schwach in der Fläche mit UMTS (Issum hat z.B. nur EDGE) und hat etliche Versorgungslücken mit GSM (Nettetal Hinsbeck, Kevelaer Wetten, Issum Oermten, Rheurdt Schaephuysen, Kamp Lintfort Hoerstgen). LTE ist mit der Telekom in der Krefelder Innenstadt auch noch nicht ausgebaut, alles in allem ein schwaches Bild der Tkom mit LTE dort, die bauen derzeit anscheinend lieber Bayerische Kuhdörfer aus ....


    Die Situation kann natürlich in 12 Monaten komplett anders sein, wenn die TK mal in den Quark mit dem Netzausbau hier kommt.


    Deshalb solltest du derzeit wohl VF nehmen, teste das Netz aber auf jeden Fall vorher z.b. mit einem Gerät eines Freundes ...

  • Hallo,


    Ich kann nur für VF sprechen, da ich die anderen Stände nicht kenne:


    - Bereich Kempen inkl. Stadteile sogut wie kein LTE vorhanden
    - Tönisvorst outdoor ok, indoor eher mager
    - Krefeld, in den weitesten Teilen Outdoor ok, indoor teilweise ok, teilweise mager
    - Strealen, Wachtendonk, LTE Outdoor vorhanden aber nicht flächendecken
    - A40 Richtung Duisburg, ziemlich löchrig


    Bandbreiten von 5 bis 25 MBit/s, mehr hab ich noch nie bekommen.



    Ganz ehrlich, wozu brauchst du LTE am Smartphone, schaue lieber nach einer ordentlichen UMTS / HSPA+ Versorgung, das bringt mehr und saugt den Akku auch nicht so schnell leer. Ich hab LTE am Handy komplett ausgeschaltet, weil es nichts bringt.
    Für Facebook, emails, surfen usw. reicht HSDPA locker aus

  • In Goch und Kleve am Niederrhein gibt es LTE von Eplus. Sonst auch fast überall H+. Ausser in Uedem, das hat man vergessen. Wenn man glück hat bekommt man den Sender von der Autobahn...

  • @Vodafonenie vielen Dank, das sind ja schon mal wertvolle Infos bezüglich der Verfügbarkeit, das hört sich nach meinen ersten Favoriten an, auch wohl wissend das das ne Momentaufnahme sein kann. Was mich an meisten interessiert ist was mit o2 geht, denn laut karte sieht das nicht übel aus, bei E-Plus könnte was aus Wachtendonk auch was gehen. Über weitere Erfahrungswerte bin ich dankbar, ich kenne wirklich leider keinen mit nem LTE Handy, wollte mir schon nein Hotspot holen mal sehen.


    Kurzgefasst: Kinderkarten buchen sich nur bei E-Plus ins LTE netz ein oder? O2 oder simyo und Konsorten lassen kein LTE Zugang zu oder? Vodafone wohl auch nur Postpaid?!?

  • Was für Kinderkarten?


    Da Simyo im E-Plus Netz läuft kann man mir Simyo ins LTE Netz, bei Telekom, Vodafone und o2 nur mit einigen Vertrags Tarifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von brot123
    Was mich an meisten interessiert ist was mit o2 geht, denn laut karte sieht das nicht übel aus, bei E-Plus könnte was aus Wachtendonk auch was gehen.


    Die o2 Netzkarte kann man meiner Meinung nach für LTE in unserer Region vergessen, da werden meiner Erfahrung nach viel zu große outdoor Bereiche als verfügbar angegeben. Beispielsweise soll komplett Dinslaken mit outdoor LTE ausgestattet sein, jeweils aus dem Nachbarstädten. Effektiv habe ich hier Netzsuche oder Werte bei denen zwar eine LTE Verbindung besteht aber keine Daten mehr fließen (-115 bis -120dBm) :flop: Mobil ist das ganze ebenfalls nicht nutzbar, da die Pegel im Auto/Zug noch schlechter sind. Wirklich nutzbar ist es nur in den Randgebieten wo es vom organgen in das blaue geht. Vor allem in Krefeld sieht es schlecht aus.


    Bei E-Plus gibt es leider noch keine Netzabdeckungskarte für LTE. Das muss man einfach mal ausprobieren. Entweder mit einer Simyosim (4,90) mit 5Euro Guthaben oder mein Favorit eine Alditalk SIM (13Euro) mit 10Euro Guthaben. Alternativ gibt es auch noch eine Werbebasierte Simyo "Freikarte".

  • Die Orten am Niederrhein Richtung Holland werden immer besser mit grünem LTE versorgt ;)
    Aber irgendwie finde ich solche Anmerkungen wie "Kinderkarten" nicht mehr als Grundlage für ein vernünftiges Gespräch. Teilweise ist man mit PrePaid Karten günstiger im Netz unterwegs als PostPaid. Siehe 50GB bei BASE GO

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Teilweise ist man mit PrePaid Karten günstiger im Netz unterwegs als PostPaid


    Nicht nur teilweise sondern zunehmend.
    Vor allem in den E-Netzen fährt man mit Prepaid-Karten nicht wirklich schlechter als mit PostPaid, was ich ausgesprochen fair finde.
    Weil der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid besteht, wie der Name schon sagt, eigentlich nur aus der Bezahlvariante.
    Bei den D-Netzen ist das was anderes, weil da hat man eh den Fokus auf Geschäftskunden und Prosumer und die Paar Privatkunden die so nebenbei anfallen die müssen eben mit dem gebotenen klar kommen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Anmerkung mit Kinderkarte war ironisch gemeint. Ich hätte schon längst eine, aber ohne LTE Zugang bei den beiden "großen" , das ist echt schade, zumal ja bakd dual sim handys kommen die LTE können, da könnte man nette Kombis Basteln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!