talkline Gebühr für vorzeitige Portierung

  • Zitat

    Original geschrieben von billie64
    ...] Die zweite Callcenter dame hat mir aber bestätigt das es einmal für das portieren und einmal für das bereitstellen der neuen Nummer ist. [...]

    Also eines muss man ihnen lassen: Deren Kreativität beim Erfindungen von Nebenkostenpositionen ist phänomenal :D


    Die Argumentation wird sein, dass das Wegportieren einer Nummer ein eigenständiger Vorgang ist, der völlig unabhängig vom Zuweisen einer neuen Nummer ist. Ergo sind beide auch separat zu bepreisen. Wenn die damit allgemein durchkommen, wird das ganz schnell Schule machen, behaupte ich.

  • Wenn das angeblich zwei verschiedene Vorgänge sind, kann man ihnen ja vorschlagen, auf die Zuweisung einer neuen Nummer zu verzichten. Wenn der alte Vertrag nicht mehr gebraucht wird, würde ich Ihnen das zumindest aus rechtlichen Gründen schriftlich anbieten. Ich glaube zwar nicht, dass das geht, aber dann kann man in einem evtl. Rechtsstreit darauf verweisen, dass sie einem eine Leistung aufgedrängt haben, die man gar nicht bestellt hat.


    Die vorzeitige Portierung dürfen sie nicht verweigern, und auch nicht anders bepreisen. Sie versuchen hier, die vorzeitige Portierung durch eine Umgehung der Vorschriften auf mehr als das Doppelte des zulässigen Betrags zu verteuern. Da man den alten Vertrag ja weiter benutzen können muss (schließlich muss man ihn ja auch weiter bezahlen), erfordert das notwendigerweise immer die Zuweisung einer neuen Nummer. Vor Gericht hätte das IMHO keine Chance. Ich frage mich, ob das nicht sogar ein Grund für eine außerordentliche (fristlose) Kündigung seitens des Kunden ist. Könnte man ihnen auch schicken (aber nur zusammen mit einer ordentlichen, fristgerechten Kündigung). Dann könnte man sich in enem evtl. Rechtsstreit vielleicht sogar aus den restlichen Kosten für die verbleibende MVLZ rauswinden.


    Ich würde auch die Verbraucherzentrale einschalten. Die klagen ganz gerne gegen diesen Laden. :D

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Laut Wikipedia, darf es maximal 30,72 Euro kosten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Laut Wikipedia, darf es maximal 30,72 Euro kosten.

    Ja richtig erkannt die Portierung, aber wenn man das hier querliest will Talkline 30 für die Portierung und 32,90 Euro für die neue Nummer. Und genau das ist der Knackpunkt.


    Ich würde die Nummer aus dem laufenden Vertrag portieren und, wenn mir keine neue kostenfrei gegeben wird ausserordentlich kündigen, da ich den Vertrag nicht mehr nutzen kann.


    Gruß Marco

  • Hi,


    also werde euch leider keine definitive Antwort mehr darauf geben können, da ich nun erst zum vertragsende portiere.
    Habe vor ein paar tagen bei der netzagentur angefragt und werde bei einer Antwort berichten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!