talkline Gebühr für vorzeitige Portierung

• Hi, habe hier einen Tarif gefunden der diesen Monat gültig ist. Eigentlich wollte ich so etwas nicht machen aber gut :)

So jetzt habe ich eben mit talkline gesprochen. Die wollen für eine vorzeitige Portierung ca. 32€ für eine neue Karte Rufnummer etc.
    Ist das rechtens? Gerade im bezug auf:

"Der Vertrag beim alten Anbieter muss weiter bezahlt werden. Mit der Rufnummernportierung ist er nicht gekündigt. In vielen Fällen wird der Kunde die SIM-Karte jedoch nicht mehr nutzen können, da die Rufnummer beim neuen Anbieter geschaltet ist. Aus diesem Grund steht dem Kunden beim alten Anbieter kostenlos eine neue Nummer zu"

Zu lesen hier:
    http://mobil.teltarif.de/sofor…verfahren/news/49617.html

Kann mir da jemand weiter helfen ? Iwelche Tipps?:)

• Ich habe das gerade mit O2 hinter mir.
    Du zahlst die Portierung, aber die neue Rufnummer ist dann kostenlos. Dies kostet ja sonst bei Anbietern Geld, aber damit ist die Änderung der Rufnummer während des Vertrags gemeint aus was für immer Gründen (Stalking oder was auch immer).
    Hier ist auch eine Liste der Portierungsgebühren:
    http://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung-kosten.html
    Danach sollte es bei dir 29,95 kosten.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Wir reden leider gerade aneinander vorbei :)

Portierung ~29€ plus neue Rufnummer Bereitstellung von talkline ~32€

• Das hast du oben nicht geschrieben.
    Meines Wissens nach dürfen sie bei einer vorzeitigen Portierung die neue Rufnummer nicht extra berechnen.
    Macht O2 bei mir nicht.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Hab ich geschrieben :)
    Aber daher auch mein zweiter Kommentar.

Das talkline ein wenig anders ist mit Gebühren weiß ich jetzt.
    Aber oben in dem link steht ja was von:" darf nicht"

Heißt das also darf nicht wie darf nicht oder darf nicht aber macht es trotzdem und ist ja nicht so schlimm ?:)

• Da würde ich mal bei der Bundesnetzagentur nachlesen und dediziert nachfragen. Schau mal hier:
    BNetzA
    Aus meiner Sicht kostet die Portierung einen festgelegten Maximalbetrag. Wenn der Mogelcom-Laden zusätzlich einen Betrag für den alten Vertrag verlangt, sind das unzulässige Mehrkosten einer Portierung.

• Zitat

Original geschrieben von billie64
    Portierung ~29€ plus neue Rufnummer Bereitstellung von talkline ~32€

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Talkline unterscheidet zwar zwischen Portierung zum Ende der Laufzeit (29,95€) und vorzeitiger Portierung (32,90€), aber fällig wird davon nur ein Betrag.

• Ich habe ja auch gedacht das ich das falsch verstanden habe, aber trauriger weiße habe ich deswegen nochmal bei talkline angerufen. Die zweite Callcenter dame hat mir aber bestätigt das es einmal für das portieren und einmal für das bereitstellen der neuen Nummer ist.

Zweitens darf eine Portierung maximal 30,xx € kosten und nicht wie der zweite Posten bei denen iwas mit 32€.

Mal schauen wie das weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!