Probleme mit Base / China Netzteil in OVP

  • Hallo,


    folgendes ist passiert:


    Ich habe Ende Februar ein LG G2 im lokalen BASE-Shop gekauft. Das Ladegerät hatte ich nicht ausgepackt, weil noch ein anderes zuhause vorhanden war. Nun ging das andere Ladeteil kaputt und ich habe das Ladegerät vom LG ausgepackt. Das kam mir gleich etwas mickrig klein vor. Beim Anstecken erscheint "langsames Aufladen".


    Kein Wunder! Das Ladeteil ist ein Billigteil aus China. Ich hatte nun schon übers Netz rausgefunden, dass BASE da scheinbar Ware aus England verkauft hat und einfach die inkompatiblen Lader ersetzt hat.


    Kein problem dachte ich, bin also auf zum Baseshop und habe das Problem geschildert. Dort meinte man, man kann es nur einschicken zur Reparatur und mit Fehlerbeschreibung.


    Das war vor 1,5 Wochen. Heute habe ich eine SMS von Base erhalten, dass mein "Handy aus der Reparatur" zurück sei. Im Baseshop stellte ich dann fest, dass einfach das Fake-Ladegerät zurückgesendet wurde mit Vermerk "Reparatur nicht möglich".


    Der Hammer: Sie wollen mir noch eine Rechnung über 19,50€ schicken (Pauschale gemäß Reparaturauftrag).


    Ich war so sauer! Der Mensch bei Base meinte auch, er kann mir nicht helfen, ich soll selbst einen Brief an BASE schreiben (eine Hotline gäbe es für nicht-Base-Kunden nicht). Unterschrieben habe ich den "Reparaturauftrag jedenfalls nicht!


    Und nun? Wo muss ich mich genau hinwenden? Ich sehe nicht, dass ich einen Fehler gemacht hätte... die Fehler liegen eindeutig bei BASE.


    Danke fürs Lesen und für hilfreiche Hinweise.



    Das habe ich heute im Shop bekommen:

  • Ich habe vorhin eine E-Mail an kundenservice@base.de geschickt. Wenn mir die ganzen nichtbeantworteten Beschwerden auf der BASE-Facebookseite so ansehe, weiß ich warum ich seit 1,5 Jahren von Base weg bin.

  • Das Wort im Lieferschein "original-alternativ" hat Potenzial zum Unwort des Jahres...

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Hier liegt einfach ein Kommunikations-Problem vor.


    Der Reparaturdienstleister KOMSA (w-support.com)
    hat keine Infos gehabt, dass Dein Netzteil vor Verkauf ausgetauscht worden ist,
    da EU-Ware.


    KOMSA bekommt nun Dein nicht-originales Netzteil zur Reparatur/Austausch,
    der Bearbeiter sieht nur: Nicht original, und schickt es wieder mit Kostennote zurück.


    Ein freundliches Schreiben an BASE sollte das Problem kurz erklären und dann auch lösen können.


  • Naja stand ja eigentlich in der Fehlerbeschreibung, dass es in der OVP lag. Ich dachte mir gleich, dass es nichts bringt dass in das Repair Center zu schicken. Nun stehe ich halt ohne Netzteil und mit 20€ Rechnung zusätzlich da.


    Bisher gab es noch keine Antwort auf meine Mail an BASE. Gestern konnte ein Einschreiben nicht zugestellt werden als ich auf Arbeit war, das wird wohl die Kostenpauschale-Rechnung sein.


    Wohin soll ich sonst schreiben? Gibts ne Adresse, wo wirklich geholfen wird? Als ich mal ein Problem mit Vodafone hatte vor Jahren, hatte ich einen Brief an den Geschäftsführer geschickt (wurde wohl an ne spezielle RMA-Abteilung weitergeleitet dann), da wurde das Problem dann gelöst :rolleyes: Eventuell gibts sowas bei BASE ja auch.



    EDIT:
    Ist es nun besser die Kostenpauschale erst zu zahlen und dann das Geld von BASE zurückzuverlangen, damit nicht noch Mahnkosten/Inkasso auflaufen?

  • UPDATE:


    LEIDER gibt es nichts neues. Der Shop hält mich nun seit 6 Wochen hin. "Wir versuchen es zu besorgen". Leider haben sie keine Quelle und halten mich nur hin :/

  • Es interessiert die Leute schon, allerdings hätte ich mir den ganzen Stress gar nicht gemacht und einfach eines meiner vielen anderen Ladegeräte benutzt oder mir eines gekauft. Klar ich versteh das es dir ums Prinzip geht und du bist natürlich vollkommen im Recht allerdings bleibt dir wohl nicht mehr viel übrig als zu einem Anwalt zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!