Da sich dieses Forum schon zu den verschiedensten Themen als hilfreich erwiesen hat und offensichtlich auch diverse Nordlichter hier vertreten sind, will ich es mal versuchen.
Letzte Nacht (also Freitag auf Samstag) kurz vor 03:00 Uhr wurde mein Fahrrad von der Shell-Tankstelle in der Fruchtallee gestohlen, wo es angelehnt an die Kioskwand stand, während ich drinnen schnell was kaufte. Um das Hinterrad war zwar ein (dünnes) Spiralkabelschloss, da eine normale Tanke aber keinen Fahrradständer hat, war das Rad weder mit der Immobilie noch dem Grundstück verbunden. Anzeige bei der Polizei ist gestellt, alle relevanten Daten (inkl. Rahmennnummer) stehen jetzt in der Datenbank. Auf diesem Wege bekäme ich mein Rad aber nur durch einen riesengrossen Zufall zurück.
In der Annahme, dass der Dieb das Rad demnächst auch mal benutzt (und es sich nicht schon in einem LKW nach Osteuropa befindet) bitte ich die geneigten Hamburger Foristen um Mithilfe.
Nun ist angesichts der Millionen Drahtesel auf Hamburgs Strassen ein gezieltes Suchen wenig erfolgversprechend.
Einen Grund gibt es aber, warum ich mein Vorhaben nicht als völlig unrealistisch empfinde.
Am Rahmen hinten links war eine orangenfarbige Abstandsstange angebracht, die man herausklappen kann, damit Autos nicht zu nah vorbeifahren. So etwas sieht man schon mal an Kinderfahrrädern, aber eher selten an Rädern von Erwachsenen.
Wenn es jetzt kein gewerbsmässiger Verbrecher war, der alles auffällige sofort entfernen würde, könnte dieses Teil also noch dran sein und evtl. auch bleiben.
Und auch in einem Wust von Rädern, wie etwa bei Abaton oder an U-Bahnen würde so ein orangenes Teil ins Auge fallen. Falls Ihr also so etwas an einem grossen Herrenrad entdeckt und jenes dann auch noch silber bzw. grau von der Firma KETTLER ist, würde ich mich über eine Meldung freuen. Sollte dann auch noch ein Aufkleber eines Aachener Fahrradladens drauf sein, könnte sogar sofort die Polizei gerufen werden.
Das leichte Alu-Fahrrad ist schon einige Jahre alt, kam aber erst (als Erbstück) vor einem halben Jahr nach draussen und sieht aus wie nagelneu.