28er Alu-Herrenfahrrad in HH-Eimsbüttel gestohlen !

  • Da sich dieses Forum schon zu den verschiedensten Themen als hilfreich erwiesen hat und offensichtlich auch diverse Nordlichter hier vertreten sind, will ich es mal versuchen.


    Letzte Nacht (also Freitag auf Samstag) kurz vor 03:00 Uhr wurde mein Fahrrad von der Shell-Tankstelle in der Fruchtallee gestohlen, wo es angelehnt an die Kioskwand stand, während ich drinnen schnell was kaufte. Um das Hinterrad war zwar ein (dünnes) Spiralkabelschloss, da eine normale Tanke aber keinen Fahrradständer hat, war das Rad weder mit der Immobilie noch dem Grundstück verbunden. Anzeige bei der Polizei ist gestellt, alle relevanten Daten (inkl. Rahmennnummer) stehen jetzt in der Datenbank. Auf diesem Wege bekäme ich mein Rad aber nur durch einen riesengrossen Zufall zurück.
    In der Annahme, dass der Dieb das Rad demnächst auch mal benutzt (und es sich nicht schon in einem LKW nach Osteuropa befindet) bitte ich die geneigten Hamburger Foristen um Mithilfe.


    Nun ist angesichts der Millionen Drahtesel auf Hamburgs Strassen ein gezieltes Suchen wenig erfolgversprechend.
    Einen Grund gibt es aber, warum ich mein Vorhaben nicht als völlig unrealistisch empfinde.
    Am Rahmen hinten links war eine orangenfarbige Abstandsstange angebracht, die man herausklappen kann, damit Autos nicht zu nah vorbeifahren. So etwas sieht man schon mal an Kinderfahrrädern, aber eher selten an Rädern von Erwachsenen.
    Wenn es jetzt kein gewerbsmässiger Verbrecher war, der alles auffällige sofort entfernen würde, könnte dieses Teil also noch dran sein und evtl. auch bleiben.


    Und auch in einem Wust von Rädern, wie etwa bei Abaton oder an U-Bahnen würde so ein orangenes Teil ins Auge fallen. Falls Ihr also so etwas an einem grossen Herrenrad entdeckt und jenes dann auch noch silber bzw. grau von der Firma KETTLER ist, würde ich mich über eine Meldung freuen. Sollte dann auch noch ein Aufkleber eines Aachener Fahrradladens drauf sein, könnte sogar sofort die Polizei gerufen werden.


    Das leichte Alu-Fahrrad ist schon einige Jahre alt, kam aber erst (als Erbstück) vor einem halben Jahr nach draussen und sieht aus wie nagelneu.

  • Es gibt wohl in jeder Großstadt einen großangelegten (gewerbsmäßigen) Flohmarkt. Dort wird von Antiquitäten, über alte E-Geräte bis hin zu Fahrrädern alles verkauft.


    Manche von diesen Flohmärkten verkaufen nur vereinzelt bis gar keine Fahrräder, aber es gibt welche die es in Massen verkaufen. Besonders dort, wo man mit dem Auto vor die Verkaufsfläche einfach hinfahren kann.


    Deine Aufgabe ist es nun sofort den nächsten großen (sich wöchentlich oder alle paar Tage wiederholenden) Flohmarkt zu finden und diesen zu besuchen. Sei definitiv 30 Minuten vor Öffnung da.


    Dort wirst du genug Banden sehen, die Dutzende von (hauptsächlich gestohlenen) Fährräder an Wiederverkäufer und Einzelpersonen verkaufen. Insgesamt werden es mehrere Hundert sein, wöchentlich wechselnd.


    Dort sind deine Chancen am Höchsten (neben ebay Kleinanzeigen), viel Erfolg! (Selbst durchgemacht)

  • Danke für die Hinweise!
    eBay-Kleinanzeigen sind ja Wahnsinn ! Da wird ja so gut wie jede Minute ein Fahrrad zum Verkauf reingestellt - und das nur im Grossraum Hamburg.
    Habe jetzt alles bis zurück nach gestern nacht durch - meins war nicht dabei .

  • Re: 28er Alu-Herrenfahrrad in HH-Eimsbüttel gestohlen !


    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner Um das Hinterrad war zwar ein (dünnes) Spiralkabelschloss...

    In Fachkreisen auch als Geschenkband bekannt :D (Vor allem in auffälligen Farben wie Rot, Gelb, Orange, Blau etc. ;))


    SCNR :o


    Viel Glück beim Suchen und beim nächsten Fahrrad bitte auch etwas mehr ins Schloss investieren.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Ein besseres Schloss ist ja vorhanden. Aber eben etwas schwerer und "unhandlicher". Wurde immer benutzt, wenn das Fahrrad längere Zeit irgendwo abgestellt war. Aber hier war ich mitten in der Nacht nur mal schnell zur Tankstelle gedüst. Es war keine Schlange an der Kasse. Niemand zu sehen als ich kam. Nach zwei, max.drei, Minuten war ich wieder draussen. Kann immer noch nicht nachvollziehen, wie das in der kurzen Zeit möglich war - ich sah ja auch niemanden davonfahren !
    Und Fruchtallee ist nicht Reeperbahn, wo um diese Zeit noch viele Leute unterwegs sind.
    Ja, natürlich war es leichtsinnig. Es schien mir allerdings kalkulierbar, weil ich ja nur 10 Meter von meinem Rad entfernt sein würde.


    Es ist, als ob jemand - entsprechend ausgerüstet - auf den nächsten eintreffenden Fahrradfahrer gewartet hätte.
    Ärgere mich natürlich jetzt unendlich, dass ich das Rad nicht einfach mit in den Verkaufsraum hinein nahm - zu dieser Uhrzeit hätte es dort niemanden behindert. Ist aber nun zu spät !

  • und die Tankstelle hat keine Videoüberwachung, auf der man evtl etwas erkennen könnte?

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Leider gibt es auch andere Wege und es ist nicht unmöglich das dein Fahrrad den weg genommen hat wie vieles hier bei uns in der Region. Als ich dein Posting gelesen habe musste ich gleich an diesen Artikel hier denken http://www.nordkurier.de/prenz…o-entdeckt-106257204.html


    Leider oder vielleicht auch zum Glück passt es mit deinem Diebstahl nicht.
    Wenn man bedenkt dass dies nur ein „Glückstreffer“ war kann man sich vorstellen was hier über die Grenze verschwindet, eben leider auch sehr viel aus dem nicht grenznahen Raum.

    Vertrauensliste: 14x

  • Ein Freund von mir hat sein gestohlenes Rad über genau diesen Weg wiederbekommen - Ebay beobachtet, Rad gefunden, zur Verkaufsaktion gefahren, Seriennummer verglichen, Polizei angerufen und das Fahrrad dann von dieser noch vor Ort wieder ausgehändigt bekommen.


    Gestohlen wurde das Rad - Nachbarn hatten es beobachtet - von Osteuropäern, identifizierbar durch das Nummernschild des mit Rädern vollgepackten Transporters. Vertickt werden sollte es dann durch eine Hartz 4 Familie, die sich natürlich ahnungslos gab, tatsächlich aber nicht zum ersten Mal Hehlerware verkauft haben dürfte.


    Es gibt also tatsächlich Hoffnung, wenn auch geringe.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Seit dem mir 1x ein relativ gutes Fahrrad durch so ein bescheidenes Schloss geklaut wurde, habe ich immer ein dickes Schloss aus dem real,- mit. Das hängt bei mir während der Fahrt am Lenker.


    Es war zwar nicht so teuer, aber scheint bisher sehr abschreckend zu sein. Sofern ich keine geeigneten Gegenstände zum festmachen finde und muss ich das Rad schon manchmal rückwärts in den Fahrradständer schieben und es dann mit dem Hinterrad am Fahrradständer festketten. Sehr blöd ist es, wenn man es sich selber schützen (Rahmen mit Hinterrad) lassen muss. Dann braucht der Dieb es nur ins Auto zu packen. Über das knacken kann er sich dann Gedanken machen. Also die Devise sollte immer lauten: gutes Schloss und irgendwo festmachen, auch wenn mann dann mal 100 Meter laufen muss.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Bei real gibt's diese woche so eine art bordo-faltschloss für 20 teuros.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!