(Mobile)Voip mit Lumia 620 und bestimmter SIM funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Lumia 620.

Ich benutze eine SIM-Karte von mobilcom-debitel im Vodafonenetz. Diese habe ich mir mit einer Nagelfeile aufs Micro-SIM-Format verkleinert (dies nur zur Info, falls der Fehler damit zusammenhängen könnte). Internet, Telefonie, SMS, MMS funktionieren einwandfrei.

Jetzt habe ich die Mobilevoip App installiert, da ich damit eigentlich immer in andere Handynetze telefoniere. Allerdings dabei nicht über das Internet, sondern über eine lokale Einwahlnummer aus der App heraus.

Liegt jetzt die besagte SIM im Lumia steht dort zunächst eine Weile "Connecting...", dann kommt irgendwann die Meldung "Sign in failed, unable to connect, Press OK to retry. (System Failure) -> ich kann nicht telefonieren

Lege ich die besagte SIM mit Adapter in mein Samsung Omnia 7 und starte die App dauert es weniger als eine Sekunde und der Status ist "Signed in" -> ich kann telefonieren

Dann habe ich zum Test eine Talklinekarte im Eplusnetz erst ins Omnia 7, dann ins Lumia -> in weniger als 1 Sekunde "Signed in" und ich kann telefonieren.

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Info: Ich habe mir dann noch Zoiper und Linophone auf dem Lumia installiert und die Daten von Simquadrat eingetragen. Mit der Epluskarte läuft's, bei der Vodafonekarte "Failure".

Edit: Es funktioniert gerade. Nachdem ich wieder die Vodafonekarte ins Lumia eingelegt hatte bekam ich eine SMS mit "Interneteinstellungen" und der Frage, ob ich diese anwenden möchte. Das habe ich getan und im Moment funktioniert die App.

Allerdings bekam ich diese Einstellungen auch schon damals, als ich die SIM das erste Mal im Lumia hatte. Damals hatte ich die Einstellungen auch bestätigt, aber die App funktionierte trotzdem nicht.

Das mobile Internet selbst funktionierte jeweils aber auch schon immer bevor diese Einstellungen eintrafen. Merkwürdig ;)

• reden wir über wlan oder mobile Daten? Wenn mobile Daten dann kann ich nur sagen das vodafone zur Zeit erhebliche Schwierigkeiten mit den Daten hat. Sporadisch ist eine Nutzung von mobilen Daten eoinfach nicht möglich...Vodafone arbeitet wohl schon an der Fehlerbehebung. Siehe auch Berichte im www

• Es ging um mobile Daten. Aber auch das WLAN würde bei mir über das Mobilfunknetz von Vodafone laufen.

Das Problem bestand aber jetzt schon längere Zeit und nur in Bezug auf die VOIP-App(s).

Das mobile Internet an sich (Surfen, MMS, andere von mir genutzte Apps) funktionierten ja einwandfrei.

• Hm ok, dann kann ich mir das nicht erklären, zumal es ja mit eplus im selben Handy funktioniert. Woran sollte es sonst liegen als am Netzbetreiber? Komisch

• Lumia » Menü » Einstellungen » APN » Vodafone » damit das Kontextmenü erscheint, lange berühren » Anzeigen » (Internet-APN aufklappen ») Proxy-URL. Bei der Nokia eigenen Konfiguration ist hier ein Proxy hinterlegt – jedenfalls bei mir. Dieses Proxy hat nur wenige Ports offnen und lässt dadurch eher unabsichtlich VoIP/SIP bzw. UDP ins Leere laufen. Jedenfalls meine Vermutung. Daher würde ich dann – ohne es getestet zu haben – über die Plus-Taste einen sauberen APN wie web.vodafone.de anlegen.

• Danke für den Tipp. Falls das Problem mal wieder auftritt werde ich darauf achten.

Im Moment funktioniert ja alles (seit Erhalt der letzten Konfigurationsmitteilung), deswegen werde ich jetzt erstmal nichts verstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!