non-apple handy, datenschutz, offline-navigation, Verarbeitungsqualität

  • Hi,
    da mein E70-Dinosaurier durch kaputte Tasten unbedienbar wird, muss doch mal ein neues Smartphone her.
    Am besten wäre einigermaßen aktuelles Gebrauchtgerät.


    Eckdaten:
    - kein T9, also touchscreen oder wieder eine echte qwertz-Tastatur.
    - Verarbeitung & Haltbarkeit: 5 Jahre; kann auch mal runterfallen, aber eine anständige Hülle hilft da ja auch schon ein wenig; vielleicht suche ich nach auswechselbaren Akkus? Der E70-Akku hält aber seit 8 Jahren.
    - surfen, internet, emails, apps, brauchbarer Datenschutz über WLAN zu Hause und mit Datentarif unterwegs (werde aber die meiste Zeit offline sein)
    - funktionierende Synchonisation von kontakten & kalender mit Outlook UND Thunderbird per Bluetooth oder Kabel (cloudlos!!!)
    - Spannend: GPS Navigation mit offline-Kartendaten (für Auto, Fahrrad und zu Fuß) und problemlosen Kartenupdates, auch noch in 3 Jahren
    - nett: Vielleicht mal unterwegs ne Stunde Videoclips (TED talks, serien, ...) laufen lassen, oder lange PDFs lesen
    - wichtig wäre mir bedienbares Multitasking mit sauberer&schneller Umschaltung zwischen den Anwendungen, und damit eine entsprechende CPU
    - Anschlüsse: mp3 & Kopfhörerausgang (3.5mm); Standard-Lademöglichkeit (5V, USB, ...); irgendeine Speicherkarte oder genug intern für meine navi-video-vorhaben (32GB?)
    - Unwichtig: Kamera, Sprachsteuerung, Beamer, Spiele, 1080p...
    - Preisrahmen: ca. 175€, gerne auch gebraucht


    wie ihr seht ist meine Frage recht vage. Und es ist auch eine Frage nach dem Hersteller/OS.
    Da fehlt mir einfach viel Vorwissen und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, mich zu erkundigen.
    Apple reizt mich aus Prinzip eher weniger ;) also wird's eine windows vs. android diskussion, bevor es an die Hardwareauswahl geht.
    Die OS-Entscheidung würde ich gern auch aus Datenschutzsicht treffen. Wem misstraut ihr weniger?
    Ich tendierte zu Android, da es bestimmte Apps (z.B. Fahrplan ÖPNV) bei uns im Moment nicht für windows gibt. Aber bei der Verarbeitung habe ich das Gefühl, dass nokia die Nase vorn hat

  • Entweder wieder ein Nokia E70, das war eine Pixeldichte. Nokia kam damit viel zu früh. Oder das Letzte seiner Art (Symbian/S60), ein Nokia 701. Dank exFAT sind sogar 128 GB möglich. Keine Angst vor Branding-Ware. Das Umflashen auf die freie aktuelle Belle Feature Pack 2 gelingt in weniger als einer Viertelstunde.


    Mozilla Thunderbird geht aktuell nicht mehr …

    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    Kartenupdates, auch noch in 3 Jahren

    Nope, Stand bleibt Mitte 2013
    Fußgänger sehr gut tauglich, Fahrrad leider nicht wirklich.

    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    also wird's eine windows vs. android diskussion

    Bei Windows Phone kommst Du offline nicht weit. Du müsstest Dir daheim einen Exchange-ActiveSync-Server aufbauen. Apps hast Du dann so gut wie überhaupt keine bzw. musst selbst bei den eingebauten Apps auf das nächste Firmware-Update hoffen. Bleibt also nur Android.

  • Offtopic
    Man, ich kann gar nicht sagen, wie ich Symbian Belle vermisse, wenn ich die ganzen kastrierten Handy-
    OS heutzutage sehe... **Seufz

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • soo, danke für eure nachrichten.
    Ich bin etwas überrascht, dass ihr so ein kleines Gerät empfohlen habt. Wenn es das für mich tut, wäre das natürlich optimal. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht:


    ist das display nicht etwas klein - gerade für surfing- & navi-geschichten?
    ich hätte jetzt gefühlsmäßig eher auf 4,5" getippt (ohne solche Dinger jemals in der Hand gehabt zu haben)



    Das E70 ist definitiv für meine Vorhaben unbrauchbar. Beim Browsing war der Speicher regelmäßig zu knapp und die CPU zu lahm, um alles flüssig darzustellen. Wäre das 701 denn signifikant schneller? Ich habe gesehen, das würde dann eine single-core Sache werden.



    Auf Fahrrad-Navi lässt sich vielleicht verzichten, wenn das Fußgänger-Navi auch überland gut funktioniert. Was schätzt ihr? Klappt das?




    Falls also das 701 doch nicht in Frage kommt, können wir uns mal auf Android konzentrieren, oder? Danke für den Cloud-Hinweis bzgl. Windows Phone.

  • vielleicht auch mal Augenmerk auf das Nokia X legen? Da hast du definitiv Navigation dabei, es läuft auf Androidbasis und mindestens 2 der 3 X Geräte dürften auch schnell genug sein. Das derzeit zu bekommende kleinste der X Serie ist vielleicht etwas schmal auf der Brust?

  • Ich habe sogar das Nokia 700 und bin mehr als zufrieden. Wenn Du einen größeren Bildschirm haben willst, dann das Nokia X7. Weiteres Schnäppchen ist das Nokia 603.


    Fußgänger-Navigation über Land hängt vom Kartenmaterial ab, also Glücksache. Bei Google Maps auch nicht besser, gefühlt eher schlechter. Für Wanderungen bzw. Fahrrad-Ausflüge brauchst Du teure Spezialkarten – also ein Extra-Gerät. In der Wiener Innenstadt hat mich mein Nokia schon so toll geführt, den Weg habe ich mit bloßen Augen nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!