Rechnung schreiben als Student

• Hallo,

habe für 2 Tage in einem anderen Büro gearbeitet, weil ich jemanden vertreten sollte.
    Vorher war der Stundenlohn mit dem dortigen Chef ausgemacht.
    Nun wollen die vom Büro, dass ich Ihnen eine Rechnung über meine Leistungen schriebe.

Was genau muss in die Rechnung rein. Wie verhält es sich mit den Steuern und den Gesetzen?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke

• Wieso rechnest du als Studi nicht über die 50 Tagesregel ab?

Die wollen nur eine Rechnung von dir haben,damit sie sich die Sozialabgaben sparen und dich als Selbständigen abrechnen können!

In eine Rechnung gehört eine Steuernummer (nicht die von der LSK) und dafür musst du entweder ein Gewerbe angemeldet haben oder beim FA eben diese fürs selbständige Arbeiten beantragen.

Ansonsten ist alles in den Links erklärt:

http://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_

https://www.jobber.de/_1_myjobber/start.php?show=jobforum

• Dann würde ich aber nicht den abgemachten "Stundenlohn" abrechnen, sondern einen deutlich höheren Satz, weil der abgemachte Stundenlohn basiert darauf, dass du angestellt bist. Sollst du ihnen eine Rechnung schreiben, würde ich den dreifachen Satz berechnen.

• Klingt danach, als ob Du bei der Vereinbarung persönlich dabei warst. Wie genau lautete denn die Abmachung?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    Dann würde ich aber nicht den abgemachten "Stundenlohn" abrechnen, sondern einen deutlich höheren Satz, weil der abgemachte Stundenlohn basiert darauf, dass du angestellt bist. Sollst du ihnen eine Rechnung schreiben, würde ich den dreifachen Satz berechnen.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

• Weil ein Stundenlohn überlickerweise nur Angestellten gezahlt wird. Sonst würde man es Honorar nennen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wir haben uns auf einen Stundenlohn von XY geeinigt und genau den habe ich auch berechnet.
    Meine geforderte Summe in meiner Rechnung erhielt ich auch per Überweisung, es gab keine Probleme.

Ich wüsste nicht warum ich den dreifachen Satz berechnen sollte als Student.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!